@ Teac
Ein Fahrzeug für den privaten Gebrauch erreicht keine Gewinnschwelle. Zweitens hingt ein Vergleich mit
Äpfel und Birnen.
OK, im Englischen würde man es sehr treffend als '
break-
even point' bezeichnen. Im Deutschen ist mir einfach kein passenderes Wort eingefallen als eben '
Gewinnschwelle'.
Vielleicht '
Kostenausgleich'?
Und mich bitte nicht falsch verstehen. Vom Konzept 'Elektrowagen' bin ich schon seit 25 Jahren begeistert, und habe mich damals schon gefragt warum die nicht im Rennsport zu finden waren. Und wünsche mir seit damals, das die wenigstens so einigermassen mit beiden Augen zudrücken, zu halbwegs konkurenzfähigen Preise erhältlich wären.
Der TWIKE (
hier, das obere Bild) würde mir auch ganz gut gefallen. Wenn es den halt nur OHNE die Tret-Pedale geben würde und für max. 10.000 Euro .... (Ohne Pedale weil -> jemand hatte ausgerechnet, das bei UNUNTERBROCHENEM treten während des verbrauchens einer ganzen Akkuladung, das treten nur maximal ca. 8km Zusatzstrecke bringen würde -> bei so wenig Ergiebigkeit, würde ich lieber auf diese Zusatzmechanik verzichten, den Fussraum leer haben wollen, und somit auch weniger das Gefühl haben in einem 'Billigen Treter zu sitzen').
Eigentlich würde ich E-Autos ja ganz gut finden.... aber es dürfte maximal vielleicht ca. 35% teurer in Gesamtkosten (Anschaffungskosten + 100.000km Fahrstrecke) sein als ein Verbrenner. Sorry, aber mehr als 35% ohne Mehrwert im Alltagsleben bzw. sogar noch mit spürbaren Einschrenkungen im Alltag? Ne, dafür verdiene ich nicht genug um so unwirtschaftlich zu entscheiden. ... nicht bei einer so teuren Sache wie es ein Auto ist!
Jedoch bin ich dankbar das es Leute gibt, die bereit sind Ihr Geld für diesen Spass so auszugeben.
(Wobei ich bei Leuten die 60.000 Euro und mehr für z.B. einen Tesla zahlen, mir schon denke, dass die lieber nur halb so viel Geld für Autos ausgeben sollten, und dafür Geld spenden sollten an z.B. Greenpeace und für Obdachlose Menschen.... so würden sie GARANTIERT mehr bezwecken sowohl für den Umweltschutz als auch Soziales, als es mit dem 'Elektro Testla' jemals möglich wäre).