Ich habe gerade einen sehr interessanten Bericht gesehen:
YouTube VideoDer scheint zumindest recht gut aufbereitet zu sein.
Bei 29:41 wir eine sehr interessante Aussage von VW genannt:
Drei goldene Regeln
für mehr Reichweite (Anmerkung von mir: Hier ist wohl die Haltbarkeit der Batterie gemeint.)
Eine gute Pflege Ihrer Hochvoltbatterie ist relativ einfach. Wenn Sie sich an die folgenden drei goldenen Regeln halten, haben Sie bereits das Wichtigste getan, um eine hohe Reichweite beizubehalten:
1. Bitte die Batterie im täglichen Kurzstreckenbetrieb
nicht über durchschnittlich 80% laden.
2. Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen
30 und 80% geladen sein.
3. Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und
anschließend direkt losfahren.
Da ich davon ausgehe, dass diese Regeln auch für andere Stromer gelten, bedeutet das, dass im täglichen Gebrauch von der angegebenen Reichweite mindestens 20% abzuziehen sind.
Eine Langstrecke muss man also vorher planen, denn nur dann sollte man das Auto zu 100% laden, weil sonst der Akku weniger lange hält.
Damit hätte dann der Dacia Spring im Regelfall eine reale Reichweite von 180Km.
Im Bericht wird aber auch aufgezeigt, dass bei Kurzstreckenverkehr, ganz besonders bei tiefen Temperaturen, der Verbrauch in den ersten Minuten auf das Doppelte ansteigen kann, weil neben dem Innenraum vor allem der Akku beheizt wird.
Entsprechend ist die Reichweite geringer und sind auch die Kosten hier deutlich höher.
Mich würde einmal interessieren, was mich ein E-Fahrzeug real im Verbrauch kosten würde, weil ich nur Kurzstrecken damit fahren würde. Doppelter Strompreis?
Wenn der Stromer auf dem Weg in die Kleinstadt (3Km) oder Kreisstadt (8 Km) 3 einen so hohen Verbrauch aufweist, weil die Batterie vorgeheizt werden müssen, schrumpft der Vorteil eines E-Auto schon recht deutlich.
Sicher braucht der Verbrenner in der Warmlaufphase auch mehr Kraftstoff und gut ist es auch nicht für den Motor, da sind wir uns sicher alle einig.
Aber ich sehe etwas den versprochenen Vorteil des Stromers schwinden.
Sehr gespannt bin ich auf eine reale Reichweite für den Dacia Spring.
Also nicht so, dass man hier auf die Autobahn auffährt und mit 90Km/h zwei Stunden später wieder von der Bahn abbiegt.
Wenn ich vier mal in der Woche in die Stadt oder täglich zum Dienst fahren würde. Immer unter 10Km. Wie sieht denn dann der Verbrauch (auch im Winter) aus?
LG Carsten