@Michael
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Zunächst einmal: Egal ob Verbrenner oder Stromer - beides ist unter dem Strich schlecht für die Umwelt.
Ja, der Verbrenner ist alles andere als energieeffizient. Wie Du absolut richtig beschreibst, wird hier viel zu viel Energie in Wärme verbraten.
Und ich bin auch bei Dir, dass eine neue Technik, unter Einbeziehung von Elektrotechnik kommen muss!
Aber nicht nur der Speicher, dessen Herstellung, Aufarbeitung und schließlich seine Entsorgung macht mir Gedanken.
Auch die von der Autoindustrie angegebenen Daten ärgern mich, weil sie, genau wie bisher bei den Verbrennern, viel zu gut angegeben werden.
Allein der Hinweis, dass der Akku die angegebene Lebenszeit nur dann erreicht, wenn der nach Möglichkeit nur bis 80% und möglichst langsam geladen wird, macht die Angaben schon etwas unglaubwürdig.
Auch die Herstellung des Stromes für die E-Autos ist nicht ohne. Auch das greift in die Natur ein.
Windräder finde ich eigentlich toll. Weniger toll sind zum Beispiel die Windradflügel die ausgedient haben, in der Gegend herum liegen und eigentlich entsorgt werden müssten, aber nicht werden.
Und wenn doch, so ist das nicht zu verachtender Sondermüll.
Abriss alter Windräder: Tonnenweise Sondermüll
Noch einmal. Ich möchte das nicht mies machen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Elektromobilität nicht so grün ist, wie es im Hochglanzprospekt der Autohersteller steht.
Das finde ich super. Aber verstehen kann ich es nicht ganz. 100 Km zum Kunden mit dem Fahrrad fahren und nach dem Termin auch noch einmal 100Km zurück (Umkreis von 100 km) ist sehr beachtlich.
Das bekäme ich bei Leibe nicht mehr hin.
Wie passt das damit zusammen, dass er dann sein Auto vorheizt?
Aber das ist schließlich jedem selbst überlassen.
LG Carsten