Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig:
Die Anzahl macht mir Gedanken. Derzeit gibt es nur relativ wenige Standheizungen. (Die finde ich hier, in gemäßigten Gegenden, genau so überflüssig wie das Mutti-2 Tonnen-SUV vor dem Kindergarten)
Ich stelle mir vor, dass irgendwann 80% der E-Autos eine Standheizung, vielleicht sogar eine fernsteuerbare Klimaanlage haben, die dann auch reichlich genutzt wird.
Kannst Du Dir vorstellen welche Energiemenge dann eigentlich unsinnig verbraucht wird, für ein bisschen Komfort?
Solange diese Energie nicht komplett aus erneuerbaren Quellen stammt, wird dafür in erster Linie Kohle und Gas verbrannt.
Aber den Energiemix hast Du sicher gelesen.
Diese Heizungen brauchen ca. 3.000 Watt. Was braucht eine elektrische Klimaanlage? Sicher auch nicht nur ein Butterbrot.
Und dann sind wir wieder bei meiner ersten Antwort: Die Anzahl macht mir Gedanken.
LG Carsten
Ich verstehe die Diskussion nicht, weil ich hier keinen Nachteil für das E-Auto erkennen kann. Während die Energie für die Heizung und Klimaanlage beim Verbrenner zu 100 Prozent aus fossilen Energien kommen diese beim E-Auto zu 40+X aus regenerativen Energien.
Und das "zugeheizt" werden muss, liegt nur daran, dass der E-Motor wesentlich effizienter ist, also ein Vorteil wird da zu einen vermeidlichen Nachteil. Dabei sollte man bedenken, dass leider der Verbrenner immer heizt, auch im Sommer...
Und wenn das Auto schon eine Standheizung braucht und diese an der heimischen "Steckdose" lädt, dann ist es auch mehr als logisch, dass man kurz bevor man losfährt das Auto vorheizt, weil dies den Akku schont.
Richtig ist aber auch, wenn ich bei der entsprechende Jahreszeit nicht heizen oder kühlen will, dann geht das von der Reichweite ab...
...daher sollte das in die Kalkulation für die Reichweite beim Kauf mit einfließen.
Braucht man denn solche Batterien im E-Auto?
Gute Frage, die LFP-Zellen haben viele Vorteile gegenüber anderen Zellen. Zum einem sind diese sehr robust, sicher und auch günstiger. Der größte Nachteil ist, dass diese eine wesentlich geringere Energiedichte haben. Das hält aber Tesla nicht davon ab, diese in China das Model 3 mit LFP-Zellen auszuliefern. Auch VW will LFP-Zellen nutzen. Ich glaube grade bei kleiner E-Autos werden wir in der nächsten Zeit den Einsatz dieser Zelle noch sehen.