DonCarlos
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Lodgy 1.5 dCi 109 PS
- Baujahr
- 2017
- Themenstarter Themenstarter
- #7.486
Hallo Marius,Grob falsch! Ein eAuto heizt nicht mit der Abwärme des Motors. Es muss per Heizlüfter oder Wärmepumpe aufgeheizt werden. Daher ist es gehopst wie gesprungen ob man nun die Energie in den Akku lädt und anschließend verbraucht oder direkt zum Aufheizen nutzt. U.U. ist das Vorheizen sogar weniger energieaufwendig, da weniger Umwandlungsverluste entstehen.
ich habe den Eindruck Du hast mich nicht verstanden, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
Meine Bedenken gehen dahin, dass, wenn jeder mit einem E-Auto unterwegs ist und damit die Möglichkeit der Standheizung und vielleicht sogar eine Standklimaanlage hat, diese eben auch regelmäßig zur Bequemlichkeit benutzt.
Leider bedeutet diese Bequemlichkeit aber auch eine Umweltbelastung. Denn der dafür erforderliche Strom muss ja produziert werden.
Warum gibt es denn wenige Standheizungen in Verbrenner-Motoren? Weil viele den doch nicht erheblichen Kostenfaktor nicht aufbringen wollen und können.
Und das ist gut so. Sonst gäbe es noch mehr unnötige Umweltbelastung.
Das weiß ich sehr wohl.Ein E-Auto hat aber per se eine E-Heizung oder Wärmepumpe. Weil, wie @Marius schon schrieb, keine Abwärme des Motors zum Erwärmen des Innenraumes genutzt werden kann. Weil es schlicht keine Abwärme gibt.
Und genau diese zusätzliche Energie kommt dann auch aus dem Akku und verringert die im Prospekt angegebene Reichweite.
Gestartet mit 86 Kilometer Reichweite
Angekommen mit 45 Kilometer Reichweite
Gefahren bin ich 56 Kilometer mit Heizung in einem Gesamtzeitraum von 2 1/2 Stunden.
Vielleicht liegt die Angst darin begründet, dass man bei einem Verbrenner schon etwas nervös wird, wenn die Tankwarnlampe an geht.
Dann habe ich im dCi ungefähr die gleiche Reichweite, wie bei Deiner Beschreibung.
Das man mit fast leerem Tank losfährt ist für mich noch schwer zu verstehen. Da muss man noch umdenken als alter Verbrennerfahrer.
Das ist auch kein Nachteil für das E-Auto!Ich verstehe die Diskussion nicht, weil ich hier keinen Nachteil für das E-Auto erkennen kann.
Es ist eigentlich ja technisch toll, dass hier eine Standheizung und Klimaanlage schon eingebaut ist.
Nur wenn sie schon drin ist, wird die eben auch mehr genutzt.
Und das macht die Umweltbilanz für den Stromer eben schlechter als sie den Anschein hat.
Und eben das geht beim VW zumindest gar nicht.Und wenn das Auto schon eine Standheizung braucht und diese an der heimischen "Steckdose" lädt, dann ist es auch mehr als logisch, dass man kurz beform man losfährt das Auto vorheizt, weil dies den Akku schont.
Wenn er an der Stromsteckdose hängt, kann er nicht im Innenraum heizen. Die dafür notwendige Energie kann er, zumindest beim heutigen Stand, nur aus dem Akku ziehen.
Aber vielleicht gibt es hierzu ja noch ein Update.
LG Carsten