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Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen
Auch ein E-Kabinenroller ist nach meiner Ansicht ein Automobil.
Es gibt bestimmt einige Nutzungsprofile, für die dieses oder ein vergleichbares Fahrzeug passt.
Ich finde es gut, wenn die Angebote für E-Fahrzeuge auch im unteren Segment möglichst vielfältig werden.
Auch ein E-Kabinenroller ist nach meiner Ansicht ein Automobil.
Es gibt bestimmt einige Nutzungsprofile, für die dieses oder ein vergleichbares Fahrzeug passt.
Ich finde es gut, wenn die Angebote für E-Fahrzeuge auch im unteren Segment möglichst vielfältig werden.
Als mein Vater seine E-Klasse aus Altersgründen abgegeben hat, hätte so ein Kabinenroller gute Dienste leisten können. Um im Dorf zu einkaufen und zu den Ärzten und Apotheken zu kommen.
Aber er hat es abgelehnt. Denn er traute sich das dann auch nicht mehr richtig zu. Ihm machte die Veränderung schon zu schaffen und er hatte Angst davor, mit so einem unsicheren Gerät einen Unfall zu haben.
Die 45Km/h wären hier bei uns auch schon ein KO-Kriterium, weil der erste Kilometer in die Stadt über eine Landstraße mit 70Km Beschränkung geht und sich nicht jeder daran hält.
Das wäre Lebensgefährlich. YouTube Video
Erst recht weil es leicht bergig ist. Also auf dem Hinweg läuft das Ding zwar etwas schneller, zurück aber noch langsamer und die meisten Autos sind hier mit 80-100Km/h unterwegs.
Dann bekäme ich mit 35-37Km/h in so einem Kabinenroller Panik!
Naja, ist halt so ein Mopedauto, wie sie jetzt schon mit Verbrenner rumfahren.
Sind im Grunde Krankenfahrstühle.
Wenn man diese unselige 45er Regelung endlich kippen würde und die Teile so max. 60 fahren dürften, wäre das wirklich ne Alternative zum Suff, mit dem Mutti die Tüte Lebensmittel und das Sechserpack Mineralwasser aus dem Supermarkt holt.
Außerdem müsste man für diese Miniautos endlich regeln, dass zwei nebeneinander quer in eine Parklücke können.
Ich denke schon. Aber ich hätte da zu einem Citroen Ami (ab 7.000 Euro) oder zu einem Renault Twizy 45 (ähnlicher Preis) erheblich mehr Vertrauen und würde die 2 großen Scheine in jedem Falle noch drauflegen.
Ja, wenn sie runde 60 km/h dürften, wären sie tatsächlich ein überlegenswertes "Beiboot", das auch auf dem Land erlauben würde, den Verbrenner öfter stehen zu lassen (ohne ihn gleich abschaffen zu müssen).
Dies war mal als der große Vorteil des ersten Smart angedacht. Übrigens, richtig verboten ist Querparken nicht. es ist zwar im Verkehrsrecht nicht vorgesehen, aber auch nicht verboten. Es liegt, wie so vieles, im Ermessen der zuständigen Behörden vor Ort. (Quelle)
Ja und als es einige Smart-Fahrer machten, gefiel es den Behörden nicht mehr.
Vor allem, weil die meisten so in Parklücken längs der Straße parkten, wo das Parken laut Schild nur parrallel zur Straße erlaubt war.
Wenn jedoch auf großen Parkplätzen jeweils die erste und letzte Parklücke durch ne Strichlinie geteilt würde, so dass auch normale PKW oder eben zwei solcher Flöhe da stehen könnten, würde das sicher helfen.
Dies war mal als der große Vorteil des ersten Smart angedacht. Übrigens, richtig verboten ist Querparken nicht. es ist zwar im Verkehrsrecht nicht vorgesehen, aber auch nicht verboten. Es liegt, wie so vieles, im Ermessen der zuständigen Behörden vor Ort. (Quelle)
Das hat einige Falkstricke. Sind z.B. Parkflächen eingezeichnet, reicht die Breite dieser Parkfläche nicht und man würde über die Linie hinausragen. Das ist nicht gestattet.
Meist sind Parkflächen direkt an Gehwegen. Ragt ein Teil des Fahrzeugs in den Gehweg, gibt das auch ein Verwarngeld. Usw
Oft lässt das Ordnungsamt da Gnade vor Recht ergehen. Rein rechtlich gesehen dürfte es schwierig sein so zu parken.
Sicherlich ha b en Gerichte in Ausnahmefällen....
Wenn man aber für Smarts generelle Ausnahmen einführt....
Mache keine Witze darüber.
Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das für uns (bzw. für mich) eine echte Alternative sein.
Bei uns in der Familie hat jeder Erwachsene sein pers. Auto. (Ich sogar noch zusätzlich ein Motorrad)
Eigentlich würde uns aber ein "richtiges" Auto reichen. (für gemeinsame Ausflüge, Urlaub, transp. schwerer/sperriger Sachen)
Für die Alltagsfahrten, (Einkaufen, zur Arbeit, Sportverein, Fitnessstudio etc.) würde dann so ein Dingens ausreichen. Und wir hätten weniger Probleme abends Parkplätze zu finden. Es könnten gleich zwei davon auf der Fläche stehen, die sonst ein Sandero wegnimmt.
Also warum nicht?
Wenn eines unserer Autos nicht mehr durch den TÜV kommt, wird es durch so etwas ersetzt. ?
.
sorry, selbst innerorts ist das hier im "wilden Osten" zu langsam.
45 ist einfach nen schlechter Witz. 50 sind erlaubt, bis 10 drüber kostet es allenfalls Maut.
Warum also diese bekloppte Beschränkung? Die Kisten auf 60 freizugeben, trüge zum flüssigen Verkehr bei.
Denn wenn der erste hinter nem Mopedauto auf 43 abbremsen muss, sieht der zweite die Bremslichter und bremst auf 40 runter. Spätestens beim zehnten fahren dann alle hinter ihm 30.
Seit es immer mehr Automatikautos werden, die sofort die Bremsfackeln zünden, sobald der Fahrer vom Gas geht, entstehen eh immer mehr solcher "Staus aus dem Nichts".
Für mich auch, wenn die 45 nicht wären. Selbst der Nachbarort ist 10km über Land entfernt. Da sind die 45 leider kontraproduktiv.
Innerorts fahr ich im Sommer ja schon mit dem verbotenen Roller. Dass der nie nen Schild bekommt, ist mir eh rille. Ich fahr den aus Selbstschutzgründen nur in Stufe 1 (bis 18 Km/h).
Aber zum eben mal zur Sparkasse cruisen oder innen Penny ist son Elektrotretroller auch aufm Dorf toll.
Das ist der Hingucker. Damit hätte ich bald weniger Angst auf der Bahn als mit einem E-Kabinenroller der nur knapp über 40Km/h in der Stadt schafft. Zumindest wird man kaum übersehen.
100% Zustimmung! Bei euch müsste man das Ortsschild mitten auf die Straße stellen, damit jemand das sieht
Bin ja 25 Jahre für einen amerikanischen Paketdienst gefahren und innerorts mit 60 laut Tachonadel, dann noch flott überholt zu werden, habe ich nur in unserem östlichen Zustellgebiet erlebt
wenn Du mim Duo auf 60 kommen willst, flansch nen S80 Motor dran.
Mit 50cc war nen Duo, weil etwa doppelt so schwer wie ne Schwalbe, auch nicht schneller als 45.
Zudem ist nen Duo recht zugig im Winter. Dann schon so nen Kabinenrollerminiauto, wo sogar ne Heizung hat.
Aber eben NICHT als 45er
Dieser Mythos hält sich hartnäckig, stimmt aber nicht. Dies basiert immer noch auf der Studie des IFO-Instituts von 2019, die leider viele falsche Annahmen enthielt. Nach einer neuen Studie der TU-Eindhoven wurden, u.a. ebenfalls ein Tesla Model 3 mit einem Mercedes C220d verglichen. Dabei hat der Tesla seinen CO2-Rückstand (inklusive der Produktion seiner Batterie!) nach 30.000 km wett gemacht. Das kannst Du im oben verlinkten PDF schon ab Seite 5 nachlesen.