Ich halte Wechselakkus für eine Totgeburt. Zu viele offene Fragen und Fallstricke.
Grundsätzlich sind Akkupacks teuer - damit entstehen direkt mehrere Schwierigkeiten:
- ein Schaden am Akku - wer zahlt? Wer weist nach, in welchem Zustand der Degradation der Akku bei der Übergabe war
- Was wenn die Kapazität irgendwann unter den erforderlichen Wert fällt und du hast das Teil gerade im Auto
- Was wenn du mit dem Akku aufgrund eines Defekts liegen bleibst - wer zahlt das?
Dann die Varianten:
- es müsste eine einheitliche Schnittstelle für verschiedene Hersteller geben
- es gibt x verschiedene Akkutechniken mit x verschiedenen Größen und Leistungen (mindestens 50 Varianten)
- die Akkubauform ist höchst unterschiedlich - eine genormte Variante würde erheblich Platz kosten
Wenn ich nachdenke fallen mir sicher 20 weitere Punkte ein. In meinen Augen ist der Wunsch nach einem Wechselakku begründet in der Verbrennerdenke. Man möchte irgendwo hin fahren und den Tank wieder voll machen. Dieser Gedanke ist mit dem eAuto aber erledigt.
Grundsätzlich sind Akkupacks teuer - damit entstehen direkt mehrere Schwierigkeiten:
- ein Schaden am Akku - wer zahlt? Wer weist nach, in welchem Zustand der Degradation der Akku bei der Übergabe war
- Was wenn die Kapazität irgendwann unter den erforderlichen Wert fällt und du hast das Teil gerade im Auto
- Was wenn du mit dem Akku aufgrund eines Defekts liegen bleibst - wer zahlt das?
Dann die Varianten:
- es müsste eine einheitliche Schnittstelle für verschiedene Hersteller geben
- es gibt x verschiedene Akkutechniken mit x verschiedenen Größen und Leistungen (mindestens 50 Varianten)
- die Akkubauform ist höchst unterschiedlich - eine genormte Variante würde erheblich Platz kosten
Wenn ich nachdenke fallen mir sicher 20 weitere Punkte ein. In meinen Augen ist der Wunsch nach einem Wechselakku begründet in der Verbrennerdenke. Man möchte irgendwo hin fahren und den Tank wieder voll machen. Dieser Gedanke ist mit dem eAuto aber erledigt.