Ich mache mal das Beispiel der Hauswärme/ Heizung auf. Damit kann man die Entwicklung beim
fossilen Fahren ganz gut beschreiben.
In meiner Kindheit hatten sehr viele ( die meisten!) zumindest hier im Ruhrgebiet Zimmerkohleöfen. Das lag im
Steinkohle Abbaugebiet natürlich nahe. Das Heizen machte eine kuschlige Wärme, war aber schmutzig und machte viel Arbeit. Irgendwann kamen auch Ölöfen auf, die blieben in unserer Region eine Randerscheinung.
Fortschrittliche Häuser hatten bald eine Zentralheizung die mit Kohle, Öl oder "alles wat brennen tut" befeuert
wurden. Schon besser! Mußte sich nur ständig jemand drum kümmern. Der Hausherr oder der Herr Hausmeister...
Als kleinen Nachteil hatte man nun nicht mehr automatisch einen Herd zum kochen. Da wurde der Küchenofen beibehalten oder ein E- Herd musste ran...
Nebeneffekt der Zentralheizung. Oft gab es dann auch eine zentrale Warmwasserbereitung. Purer Luxus! Herrlich..
Gaszentralheizungen waren anfangs im Ruhrgebiet relativ selten. Es wurde noch genug Kohle gefördert und es
gab´ noch reichlich Kumpels...
Nachteil: wenn im Sommer die Zentralheizung nicht brannte, gab es darüber auch kein Warmwasser! Okay, im Sommer nicht wirklich schlimm.
Vor einiger Zeit wurde glaube ich ein Beschluss erlassen, das ab dem Jahre XX?? keine neuen Ölheizungen mehr verbaut werden dürfen. So sei es! Ich persönlich habe eine Brennwertheizung ( Gas) die aber auch in absehbarer Zeit erneuert werden muss. Schaun wir mal was es Neues wird.
Von den Pelletheizungen höre ich nicht mehr viel, anfangs wurden sie hoch gejubelt und die Förderungen flossen reichlich. Das der Anteil der Ölheizungen zurück geht, das habe ich in meiner aktiven Zeit als Tankwagenfahrer schon bemerkt.
Ich versuche einen Wandel nicht immer pessimistisch zu sehen. Ich erlaube mir aber skeptisch sein zu dürfen
und vieles zu hinterfragen. Sei es, wenn es um Heizungen oder um Fortbewegungsmittel geht.
Ach übrigens: Wer von Euch weiss noch wie heimelig es ist, vor einem prasselnden Holzfeuer zu sitzen? Die
wohltuende Wärme direkt im Gesicht zu spüren, das würzige Holz zu riechen und ganz einfach die angenehme
Atmosphäre in sich auf zu nehmen....
Man darf nur nicht daran denken, das man diesen Sch
Ofen am nächsten Tag, wenn er abgekühlt ist, auch
wieder sauber machen muss!!!