dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Das haben Prag und Stuttgart auch. Und bezüglich der getrennten Fahrspuren, die gibt es z.B. in Genf auch nicht überall., das weiß ich auch eigener Erfahrung dort. Richtung CERN, da schon, aber im Bereich der Altstadt und des Bahnhofes müssen sie sich mit den anderen Verkehrsteilnehmern die Fahrspuren teilen.
Übrigens, steil ist kein großes Problem. Bis zu 149 0/00 (Promille) Steigung werden gefahren und in Lissabon ist es z.B. ebenfalls steil und eng.
Doch, Skoda baut sowas, auch nach Kundenwunsch.
Ich bin kein Spezialist für Trams, aber wenn die Experten bei Neubeschaffungen seit Jahrzehnten immer wieder betonen, dass Basel bezüglich den Anforderungen des Tramnetzes eine der weltweit schwierigsten Städte sei, so glaube ich das. Offensichtlich gibt es z.B. kaum eine andere Stadt auf der Welt, wo die Radien so eng und die Spuren im Vergleich dazu so nahe beieinander liegen. Deshalb fliegen die meisten Trams in der Evaluation schon mal raus, weil sie sich beim kreuzen schrammen würden. Man musste an verschiedenen Stellen sogar die Schienen neu verlegen, denn sonst wäre keines der neuen Trams auf dem Markt überhaupt in Frage gekommen.
Auf Grund der ausserordentlichen Anforderungen melden sich auf die Ausschreibungen bei Neubeschaffungen dann auch nur wenige Anbieter.
Klar kann man immer ein Tram nach Kundenwunsch bauen lassen (customised oder semi-customised), aber das sprengt den Finanzrahmen und daher ist man auf Modelle angewiesen, die andernorts schon in grossen Stückzahlen im Einsatz sind.
Wie auch immer, die Baselland Transport (BLT) welche mit den gelben Trams auch einen Teil des stätischen Netzes befährt hat mit dem Tram des Herstellers Stadler einen guten Kompromiss gefunden. Man hat auf durchgängige Niederflurtechnik (zum Missfallen der Behindertenverbände) verzichtet und ein Tram mit konventionellen Drehgestellen und wenig Ballast auf dem Dach gewählt. Dieses Tram schont die Schienen und die Radkränze, aber für die stätischen Betriebe (BVB ) kam es nicht in Frage, weil das Pflichtenheft dort u.a. 100% Niederflur verlangt.
Zuletzt bearbeitet: