Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
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@Intrepid

So professionell wie Er das im Video zeigt macht er das häufiger und weiß genau was Er tut. :)
Ist vielleicht ein Nissan Mechaniker,der das sonst in der Firma macht. :whistle:

Renault bietet ja für die älteren Zoe auch ähnliches an.
Mein Kumpel war ja ähnlich vorgegangen,Gebrauchten Zoe mit Mietbatterie 22 kw/h gekauft,dann die Batterie aus dem Mietvertrag rausgekauft.
Im nächsten Step bei Renault das Upgrade auf die 40 kw/h Batterie machen lassen.

Dazu musste er eine gebrauchte 40 kw/h Batterie kaufen bei Renault,ihm wurden mehrere zur Auswahl angeboten mit km Stand und SOH Werten.Seine bisherige 22 kw/h Batterie nahm Renault beim Udgrade wieder in Zahlung usw.
Alles aufwendig,zeitintensiv und nicht ganz billig gewesen. :huh:

Den Leaf gab es ja wahlweise mit Miet oder Kaufakku,schon lange bevor Renault überhaupt bereit war die Akkus dem Kunden zu verkaufen beim Zoe.

Beim Leaf dürfte es daher viel einfacher sein so eine ehemalige Kaufbatterie,die ja dann zum Fahrzeug gehört,bei einem Verwerter aus einem Unfamlwagen zu erwerben.
Dann braucht man nur noch den Nissan Mechaniker der sich mit dem Upgrade auskennt und das privat macht. ;)
 
Dann braucht man nur noch den Nissan Mechaniker der sich mit dem Upgrade auskennt und das privat macht.
Oder die eine oder andere Freie Werkstatt, die nicht die Mondpreise der Markenwerkstätten aufruft.
Bei BMW habe ich eine Freie Werkstatt, die mir schon einmal das damalige Auto vor dem finanziellen Totalschaden gerettet hat.
 
Es gibt also bis Ende 2022 9000€?
3.570,- Euro Rabatt vom Hersteller auf den Listenpreis (3.000,- netto * 01,19 = 3.570,- brutto)
3.000,- Euro "normale" Prämie vom Steuerzahler
3.000,- Euro "verdoppelte" Prämie vom Steuerzahler
--------------
9.570,- Euro
========

Der dritte Posten, die Verdoppellung des staatlichen Anteils, war lange Zeit nur bis zum 31.12.2021 sicher, obwohl die Regierung längst die Verdoppelung versprochen hatte. Jetzt ist auch die Richtlinie angepasst und in Kraft gesetzt und alles ist gut - bis zum 31.12.2022.

Also, wer von hohen Prämien profitieren will und die Lieferfristen im Blick hat, bestellt jetzt ein Elektroauto, damit er es noch bis Ende 2022 zugelassen bekommt. Zwischen 2023 und 2025 soll die Prämie allmählich zurückgefahren werden. Was danach kommt, steht noch in den Sternen.
 
Gibt es denn überhaupt eine definierte Fahrzeuganzahl, ab der der Boden des Fördertopfes frei sichtbar ist?
Wenn Fördetöpfe erschöpft sind, gibt es kein Geld mehr. Denn auf Förderungen existiert kein Anrecht. Aber Fördertöpfe können auch aufgefüllt werden. In sofern: weiß keiner.

In den Elektrofahrer-Foren wird immer wieder mal gerechnet, wie lange die aktuell verfügbaren Mittel bei gegebener Zulassungszahl reichen. Bei Gelegenheit recherchiere ich ein Beispiel und poste es hier ... aber nicht jetzt.
 
Gilt dies auch für Gebrauchtwagen?
Ja, unter Bedingungen, beispielsweise:

"Das Gebrauchtfahrzeug darf nicht bereits durch den BAFA Umweltbonus oder einer vergleichbaren staatlichen Förderung gefördert worden sein."

Irgendwie logisch, die Kohle gibt es nur einmal pro Elektroauto :D.

Alle darüber hinaus gehenden Informationen (max. 1 Jahr alt, max. 15.000 km, Nachweis des Neuwagenpreises durch Sachverständigen, etc.) findest Du hier:

Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle | Elektroauto-Umweltbonus | Einzelantrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es bleibt alles beim Alten
Sechs Änderungen in der Richtlinie zum 01.01.2022:

  • In Nummer 3.1 Satz 3 (zweiter Spiegelstrich) wird jeweils das Wort „Anschaffung“ durch die Wörter „Anschaffung und Beantragung“ ersetzt.
  • In Nummer 4 Satz 2 (erster Spiegelstrich) wird die Jahreszahl „2021“ jeweils durch „2022“ ersetzt.
  • In Nummer 4 Satz 5 (erster Spiegelstrich) wird die Jahreszahl „2021“ durch „2022“ ersetzt.
  • In Nummer 5.1 Satz 1 (sechster Spiegelstrich) werden die Wörter „eine amtlich anerkannte“ durch die Wörter „einen Sachverständigen einer amtlich anerkannten“ ersetzt.
  • In Nummer 5.1 Satz 1 (sechster Spiegelstrich) werden zwischen den Wörtern „Sachverständigen“ und „bestätigte“ die Wörter „für Kraftfahrzeugbewertungen“ eingefügt.
  • In Nummer 5.1 Satz 6 (sechster Spiegelstrich) werden nach dem Wort „Gutachtens“ die Wörter „der Schwacke GmbH,“ eingefügt.

Unbenannt.png
 
Lokal.
Real hatten wir 2020 aber 366gramm CO2 pro kwh Stromerzeugung.
Damit erzeugt der Spring im Betrieb (Herstellung lassen wir mal aussen vor) zwar theoretisch 50% weniger CO2 wie ein Sandero bzw 35% weniger wie z.B. ein hybrider kleiner Toyota aber von emissionsfrei ist man weit entfernt.
Netz und Ladeverluste sind dabei auch nicht berücksichtigt ! (zusammen bis zu 30%).
Die Diskussion, wie wir nachhaltig Strom erzeugen, gehört aber in ein Kraftwerksforum und nicht in ein Autoforum. Ideen dazu gibt es viele und die Umsetzung nimmt auch Fahrt auf - nachdem sie 50 Jahre ausgebremst wurde.
 
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