Die Stromgewinnung aus Windkraft hat den geringsten Co2 Rucksack. eFuels herzustellen um so mehr. Diese werden in Zukunft immer noch benötigt, weil eine Umstellung weg von folieseln Rohstroffen noch viele Jahre benötigt.
Für mich persönlich sehe ich ein E-Auto zur Zeit im Vorteil. Wie Don Carlos schrieb, das einige Windkraftanlagen stillstehen hat auch einen anderen Grund, weil diese ausgebremmst werden. Ein Windkraftbetreiber hat einen Liefervertrag. Hat eine Anlage die ausgehandelte Menge an Strom geliefert, bleibt diese stehen. Dazu kommt, das die "großen Energieerzeuger" weiterhin liefern wollen. Sie wollen den "teueren Windstrom" nicht.
Diese Verträge laufen bald aus. Unser Netzversorger nimmt den teueren Strom sehr gerne und betreibt selbst Windkraft und PV-Anlagen. Unter dem Strich ist es eine winnwinn Rechnung. Er kauft weniger Strom ein und zahlt auch weniger CO2 Abgaben. Aktuell ( Dez.2021) liefert er an die Verbraucher 50 % Strom aus Wind und Sonnennergie in dem Witschaftsjahr 2021.
Unser Netzbetreiber/Stromversorger hätte noch mehr Strom aus Windkraft, wie zum Beispiel Nordsee/Ostsee.
Leider gibt es immer noch keine Stromtrasse von der Waterkannt bis zur Zugspitze.
Wer ist unser Netzbetreiber/Grundlastversorger. Das ist eine Aktiengesellschaft. Zwei Landkreise und 3 angrenzende Landkreise teilweise, sind Anteilseigner/Gewährsträger. Alle Entscheidungsträger sind oder waren politische Menschen. Das Zusammenspiel nach politischer Färbung ändert sich nach jeder demokratischen Wahl. Alle hatten/haben ein Ziel das Ding zum Vorteil der versorgten Bevölkerung am laufen zu halten, zu verbessern und auszubauen. Die freuen sich jedes Jahr wenn die Aktiengesellschaft ihre Gewinne an die Komunen weiterreicht. Das sind zweckgebundene Mittel um Dinge zu schaffen/finanzieren die wiederrum der Bevölkerung zu gute kommt.
Ich habe mal nachgeschaut.......wir zahlen schon 6 Jahre einen unveränderten Strompreis. Lediglich die EEG-Umlage ist gestiegen. Auch für 2022 wird es vorraussichtlich keine Strompreiserhöhung geben. Und wenn es keine EEG-Umlage mehr gibt, was angedacht ist, sinken für jeden in unserem Gebiet auch die Stromkosten.
zurück zur E-Mobilität....
Unser Netzbetreiber/Stromversorger nutze Fördergelder für die Errichtung von Ladesäulen. Diese wurden und werden nur zögerlich benutzt. Der Grund ist das Abrechnungssystem. Das wird in 2022 geändert damit jeder mit seiner EC-Karte diese nutzen kann. Das ist unter dem Strich preiswerter wie das aktuelle Abrechnungssystem wo andere Unternehmen sich etwas abgreifen.
@ Intrepit
Das mit der Akkus in einem Luftfahrzeug sehe ich im Vordergrund die Sicherheit, damit das Ding platt gesagt nicht vom Himmel fällt. In einem E-Pkw ist die Gefahr erheblich geringer. Entweder der Akku verweigert die Ladung mit der Folge das Fahrzeug bleibt stehen oder dem Akku geht unerwartet der Saft aus. In beiden Fällen ist es keine Gefahr.
Zum Abschluss noch etwas......
Vielen Dank an die Schreiber, die sich bemüht haben meine Frage zu beantworten. Und ja es ist schwer eine sachliche schriftliche Diskussion zu führen, noch schwerer ohne einem Unterton zu schreiben. Es geht doch und Corax musste nicht die "Fachkraft für Reinigungsarbeiten" am Wochenende in diesem Faden bemühen.