Uff!
Da bin ich jetzt so oft zitiert worden, daß ich Schwierigkeiten habe, alles zu ordnen und gegebenfalls zu beantworten. Ich werde es häppchenweise versuchen-
Zunächst zu
@DaciaBastler :
Du hast ein seltsames Verständnis eines Motors, denn das kann er sehr wohl! Ein Motor (lat. "Beweger") ist eine Kraftmaschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform ( egal ob nun thermisch, hydraulisch, pneumatisch oder elektrisch) in Bewegungsenergie umwandelt. Man kann also nicht darüber diskutieren ob ein Elektromotor ein Motor oder eine Maschine ist. Jeder(!) Motor ist zugleich eine Maschine!
Vielleicht solltest Du Deine Erkenntnisse in einem Wissenschaftsmagazin veröffentlichen! Die Entdeckung zweier neuer Energieformen kommt mit nobelpreisverdächtig vor. Zumindest mir sind „Pneumatische Energie“ und „Hydraulische Energie“ vollkommen neu.
Schubstangen, Zugseile, Flaschenzüge, Hydraulische und pneumatische Vorrichtungen sind klassische Maschinen, die eine Kraft-Richtung oder -Betrag ändern, ohne dabei Energie zu erzeugen.
Ein Elektromotor kann aus chemisch gebundener Energie keine Mechanische Energie erzeugen! Erst zusammen mit einem Generator oder Elektrolytkondensator (Batterie, Akku) wird ein vollwertiger Motor daraus, der chemische Energie in mechanische Energie umwandelt.
Ob Elektrische Energie eher mit chemisch gebundener Energie vergleichbar ist, oder mit dem Druck, der einer Pneumatik/Hydraulik zur Verfügung gestellt wird, kann nach meinem Dafürhalten durchaus diskutiert werden,
Da gibt es mehr als nur eine Studue darüber, dass das nicht der Fall ist. V.a. das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung hat da einiges veröffentlicht. Du machst es Dir sehr leicht einfach zu sagen, dass es für beide Anbahmen passende Studuen gäbe. Verlinke doch eine die Deiner Meinung entspricht und ich meine seriöse Studien!
Zu diesem Thema wurden schon so viele Sudien und Metastudien veröffentlicht, daß ich es aufgegen habe, hier nach verläßlichen Quellen zu suchen. Jeder, der seine vorgefaßte Meinung hat, wird auch mehrere Studien finden, die seine Meinung bestätigen.
Wo liegt Dein Problem?
Obwohl ich mir vorgenommen hatte, keine Studien mehr zu wälzen, Hier vielleicht ein kurzer Link:
Verbrenner vs. Elektroautos: Vergleich der CO2-Bilanz in zwei Studien
Jetzt kannst Du ja argumentieren, warum die eine Studie seriöser sein soll, als die andere!
Nein, Großdiesel in Schiffen schaffen solche Wirkungsgrade, aber in keinem PKW der Welt ist so etwas zu finden.
Was ist mit dem 1-Liter-Auto, mit dem Ferdinand Piech mit seinem damaligen Sozius Pichetsrieder werbewirksam zu einer Versammlung gefahren ist?
Zählst Du dieses Gefährt nicht zu den „Autos“?. Oder argumentiere, wieso Du der Meinung bist, der Motor dieses Gefährts könne nur deutlich weniger als 50% Wirkungsgrad besessen haben!