@DonCarlos
Könntest Du den Wagen zu Hause laden und bedeutet 2. Wagen häufigeren Kurzstreckenbetrieb in der Umgebung?
Dann könntest Du auf Modelle wie den Captur E-Tech PlugIn Hybrid und vergleichbare mit einbeziehen.
Die Idee fand ich erst einmal sehr interessant, weil ich Zuhause laden könnte.
Günstiger Vertreter des Genre wäre z.B. der Hyundai ioniq plug in.
Aber: Der fährt zumeist zu Beginn meist mit dem Verbrenner los!
YouTube Video Siehe 10:45 Min.
Nur wenn man gänzlich auf die Heizung verzichtet, kann man schon zu Beginn elektrisch fahren.
Und gerade das wäre für mich wichtig. (Klein- und Kreisstadt liegen in ca. 10Km Umkreis)
Andere Hersteller machen das vielleicht besser.
Was würde ich in ein neues Auto investieren. Hmm. Gar nicht so einfach zu beantworten.
Meine Frau fährt jeden Werktag mit ihrem FORD Focus zur Arbeit.
In dieser Zeit steht mir derzeit der Lodgy und das Cabrio zur Verfügung, welches aber mehr Hobby ist.
Abends sind alle Autos vor der Tür.
Darum auch die Überlegung ggf. den Lodgy (Jahresfahrleistung 4-5.000Km) ersatzlos abzuschaffen.
Wenn da nicht die Fahrten für meine Eltern wären, die, außer vielleicht mit einem Taxi, immobil sind.
(Wobei sie, krankheitsbedingt, nicht mehr alleine Taxi fahren können.)
So ein Plug In Auto kostet etwa ab 33.000€, abzüglich einer Förderung von 4.500€, wenn ich das richtig erforscht habe.
Sorry, für den Zweck geht das nicht klar. Da steht Nutzen und Kosten nicht auf einer Ebene.
Wenn überhaupt, dann käme etwas wie der
Opel Corsa-e oder günstiger in Frage. Der kostet in der Einsteigervariante und nach Abzug der Förderung ab ca. 20.000€.
Wenn ich noch und das ist ja nicht gesagt, 10.000€ für den Lodgy bekäme, wäre es eine Überlegung wert.
Aber wenn die Eltern da nicht rein und raus kommen....
So billig wie mit dem Lodgy werde ich wohl nicht mehr fahren können.
Ich könnte zwar mehr Geld investieren, aber das ist mir die Sache einfach nicht Wert.
LG Carsten