Wenn man zu Hause laden kann. Unterwegs sind die Zahlen schon spannend.
Heftige Preise an Ladesäulen: Milchmädchenrechnung kursiert im Netz
War offenbar nicht alles schlecht, was wir so in der DDR hatten
Aber im Ernst, mit der Idee schießt du einige aus der Mobilität raus.
Wir laden zuhause und der überwiegende Teil der Menschen die ich kenne machen das auch so. Wir leben mit dem Auto, nicht in dem Auto. Nicht alle BEV-Fahrer schruppen jeden Tag mehrere Hundert Kilometer. Der überwiegende Teil nutzt ein BEV um auf Arbeit zu kommen und sonstige Wege in seinem Umfeld damit zu erledigen.
Möchte ich, oder muss ich pro Arbeitstag zum Beispiel 200 oder mehr Kilometer fahren, muss ich schauen ob das mit dem BEV, welches ich habe oder mir zulege, möglich ist. Dabei muss ich im Blick die Wintermonate haben, weil genau da die Reichweite gegeben sei muss.
Beispiel, unser Smart schafft im Winter sicher 100 km mit einer Akkuladung. Also eignet er sich nicht für eine tägliche Fahrstrecke im Winter von zum Beispiel 200 Kilometer. Das ist auch möglich unter der Vorraussetzung ich kann Zwischenladen. Und genau da fallen höhere Stromkosten an. Die Ladesäulenbetreiber investieren. Die rechnen sich vorher aus, ob es sich lohnt.
Einmal abgesehen von dem Anschaffungskosten für ein BEV, gibt es keinen plausieblen Vergleich zu einem Verbrennerfahrzeug. Schon mal gar nicht mit dem Fahrzeugpreis aus den angebotenen Fahrzeugen von Dacia.
Nach knapp 40.000 elektrischen Kilometer innerhalb von 3 Jahren werden wir in Bälde ein doppelt so teueres Fahrzeug wie den Smart nutzen. Dieses hat eine für unsere Erfahrungen ausreichende Reichweite. Damit können wir auch eine Fernreise (auch im Winter) machen. Uns ist bekannt, das wir dann auf der Wegstrecke Zwischenladen müssen um zum Beispiel ein Ziel nach 600 Kilometer zu erreichen. Das hat mit dem täglichen Nutzen rechts wenig zu tun. Das ist ist dann so. Und wenn ich keine Kohle habe unterwegs für eine kw 60 oder mehr Cent zu zahlen, fehlt mir auch die Kohle unterwegs zum Beispiel folielen Treibstoff zu kaufen.
Nach unser Kenntniss gibt es schon jetzt an den Schnellstraßen ausreichende Lademöglichkeiten.
Weder ein Verbrennerfahrzeug auch kein BEV ist ein Goldesel.