@Selbstschrauber
Laden tut der Zoe eigentlich zuverlässig, an Ladesäulen.
Wo es teilweise zu Problemen kommt ist Laden zu Hause an der Wallbox.
Es gibt Anteile die sich rückwärts ins Hausnetz übertragen können und dann fiept es irgendwo.
Fiepen tut der Zoe auch an Säulen mal,lädt aber.
CCS ist eine andere Sache,im Prinzip kann er bis 50kw in der Spitze,über die gesammte Ladung liegt er meist bei 44kw,solange es nicht zu kalt oder zu warm ist.
Ganz ähnlich deinem Suda,bei den derzeitigen Temperaturen muss man die letzten km vorm Laden ordentlich Ballern um den Akku auf Temperatur zu bekommen damit er schnell lädt,das kennst Du ja schon.
Im Hochsommer ist es andersrum,da musst Du möglichst schonend fahren damit er vernünftig Ladung aufnimmt.
Ist er zu warm zieht er teilweise nur noch 15-16kw.
Da gilt bei Zoe das alte Prinzip, wer langsamer fährt ist schneller da.
Für Uns ist Langstrecke nicht sooo wichtig,brauchen Wir äußerst selten.
Für den täglichen Einsatz ginge es darum während der Arbeit ca 15kw nachzuladen, bei 8 Stunden Zeit überhaupt kein Problem.
Im Parkhaus stehen Wallboxen mit 2 Phasen,also 7,5kw zur Verfügung.
Wieder zu Hause müssten wieder 15kw geladen werden,dauert bei möglichen 22kw nichtmal 1 Stunde und zu Tageszeiten darf man 3 Stunden an der Ladesäule stehen,passt.
Selbst wenn ich auf der Arbeit mal nicht Laden könnte wären hier zu Hause komplette 30kw in 1,5 Stunden ca drin,völlig ausreichend.
An der Rechnung siehst Du das ich mindestens 11kw AC Fahrzeugseitig brauche um auch mal 30kw in ca 3 Stunden nachladen zu können.
Ein Fahrzeug mit 1 Phasen Lader wie z.B. der Spring würde nur funktionieren wenn immer alles reibungslos läuft.
Wenn Du mal im Goingelectric unter Twingo schaust,die Probleme an der heimischen Wallbox wurden mehrfach durch Einbau eines Netzfilters gelöst.
Interessant ist das Renault nie was findet weil es eigentlich ja auch funktioniert, es muss aber im Fahrzeug selbst liegen.
Ein Twingo verursacht erhebliche Störungen im Haus,der vom Nachbarn dagegen überhaupt nicht.
Beim Zoe das Selbe.
Grundsätzlich war die Idee ja naheliegend die Wicklungen des Motors beim Laden zu nutzen,bei der Reku passiert ja genau das selbe.
Beim Spring ist es erstmals anders gemacht worden,beim kommenden Megane E-Tech electric wohl auch?
Las sich zumindest so in den Ankündigungen.
Die deutschen Autobauer tun sich noch schwer mit 22kw Ladern,immerhin gibt es inzwischen welche wo es so einen Lader zumindest gegen Aufpreis gibt.
Teilweise muss man aber in der Grundausstattung sogar für 11lkw noch extra zahlen,z.B. Opel und VW.
Mit 22kw AC schafft man zumindest auch dann gut was in den Akku wenn man mal eben ne halbe Stunde einkaufen ist.