Tja, genau da sind die Preise auch an den Strombörsen sehr stark gestiegen.
Wie die Preisgestaltung an der Strombörse funktioniert ist dir bekannt?
Vereinfacht: Da wirft jeder seinen Strom zu seinem Preis rein. Als erstes verkaufen EEG, dann der billigste bis der Bedarf gedeckt ist. Der Preis was da dann dran hängt ist was alle bekommen.
In der Praxis heißt das: Der Preis wird von dem bestimmt der als letzter verkauft. Was üblicherweise fossile Brennstoffe sind, konkret: Gas.
Für vereinfachte Abrechnung mit KWK-Kleinerzeugern wird der Spotpreis in eine Quartalszahl umgerechnet: den
KWK-Index.
Das besondere an EEG ist das die Vergütung garantiert ist. Was der Börsenpreis nicht hergibt wird nachträglich aufgestockt. Der KWK-Index lag im letzten Quartal bei 18,5ct/kWh, im vorletzen 17,9ct/kWh. Ich bekomme für meine knapp 10 Jahre alte PV 16,9ct/kWh.
D.h. sogar meine teure PV drückt aktuell den Strompreis nach unten!
Auch aus Endkundensicht weil, für mich, keine EEG-Umlage mehr aufgebracht werden muss.
Sehr schön sieht man den konkreten Einfluss von erneuerbaren in der (wetterstabilen) Kalenderwoche 12 diesen Jahres:
Energy-Charts
Der (stündliche Durschnitts-) Preis ist vorzugweise dann niedrig wenn der erneuerbare Anteil am Größten ausfällt. Genau dann wenn der Aufwand an Brennstoff am niedrigsten ist...
mfg JAU