Alles über Elektromobilität - Erfahrungen, Technik, Diskussionen und Meinungen

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

  • Ja, als alleiniges Auto

    Stimmen: 53 14,1%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

    Stimmen: 61 16,2%
  • Bin (noch) unentschieden

    Stimmen: 31 8,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

    Stimmen: 231 61,4%

  • Umfrageteilnehmer
    376
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mit dem Spring auf Langstrecke gehe, tue ich etwas, wofür das Auto nicht gedacht ist. Natürlich muss ich dann improvisieren. Das ist wie mit dem Rucksack durch Deutschland zu wandern oder mit dem Fahrrad die Alpen zu überqueren: geht, ist aber ungewöhnlich und bedarf guter Planung und viel Zeit.
 
Stelle ich mir gerade vor, wie tausende Deutsche, die jetzt auf EMobilität setzen, gezwungenermaßen durch die Ferienzeit, mit den Kindern auf Reisen gehen. Ist vermutlich dann wie Camping seit Corona - nix mehr frei ohne Reservierung vorab.
 
@seehase

Das nimmt komischerweise jeder an der es noch nie gemacht hat,Alle die schon damit verreist sind wissen dagegen das es nicht weiter problematisch ist.

Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen aber es gibt genug Leute die damit nach Kroatien,Italien oder Spanien fahren. ;)

Das Einzige was man im Vorfeld organisieren muss sind die entsprechenden Ladekarten wenn es ins Ausland geht.
Wenn es Probleme gab in den südeuropäischen Ländern dann waren es eher allgemeine Schwierigkeiten z.B. mit der Technik des Mautsystems.

Können sich Einige wahrscheinlich auch nicht vorstellen aber außerhalb Deutschlands ist es nicht unbedingt üblich die Autobahnen einfach so ohne Gebühren nutzen zu können.:lol:
 
Stelle ich mir gerade vor, wie tausende Deutsche, die jetzt auf EMobilität setzen, gezwungenermaßen durch die Ferienzeit, mit den Kindern auf Reisen gehen. Ist vermutlich dann wie Camping seit Corona - nix mehr frei ohne Reservierung vorab.
Was hat eine Reservierung der Reise nun mit der E-Mobilität zu tun?
 
@Oldy @Intrepid
Ich meinte damit die Reservierung der Ladesäulen unterwegs bei den Rastpausen. Dauert ja nunmal unbestritten länger als 50ltr. Sprit nachzutanken. Das müssen ja dann gigantische Raststationen werden.
@Stefanvde
Ich bin übrigens gerade in Kroatien, bei meiner Mutter auf Krk. Bisher habe ich nur 2 E-Ups hier gesehen, und das sind Firmenwagen des örtlichen Energieversorgers. Hier scheint fast 300 Tage im Jahr die Sonne und trotzdem gibt es kaum PV Anlagen. Aber fast jedes Haus hat mehrere Inverter Klimagerät mit denen in den (kurzen und milden) Wintern auch geheizt wird. Alleine bei Mutter hängen derer 3. Strom ist hier allerdings auch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ländern kommt ja nun der PV Ausbau verstärkt. Genauso wächst in den Ländern sprunghaft die Zahl der Ladesäulen
 
Stelle ich mir gerade vor, wie tausende Deutsche, die jetzt auf EMobilität setzen, gezwungenermaßen durch die Ferienzeit, mit den Kindern auf Reisen gehen. Ist vermutlich dann wie Camping seit Corona - nix mehr frei ohne Reservierung vorab.
Der Sommer wird mobilitätsmäßig sicherlich spannend, schon durch das 9.-€ ÖPNV Ticket (falls der Bundesrat es denn am 20.05.22 nicht doch noch ablehnt).
Es gibt sehr viele Menschen die mangels Geld normalerweise nicht Reisen.
Das wird diesen Sommer wohl anders aussehen.
Am 21.05. wissen wir mehr.
Wenn der Preis stimmt sind sehr viele Menschen bereit, auch ohne Auto zu reisen.
 
Der Anteil elektrischer PKW liegt irgendwo zwischen ein und zwei Prozent. Und da denkt Ihr über Urlaubsfahrten nach. Elektrifiziert erst einmal die Pendlerfahrten und alles andere im Nahbereich. Man beginnt nicht mit der schwersten Aufgabe, wenn man kleine Erfolge sehen will :).
 
Laut goingElectric.de gibt es ja sogar die eine oder andere kostenloser Lademöglichkeit auf Krk.
Wie sieht es in Kroatien mit LPG aus?
LPG ist dünn gesäht, bin aber mit einer Tankfüllung von Freilassing bis kurz vor Delnice gekommen und konnte da wieder volltanken. Hier in Malinska gibt es einen Händler für techn. Gase, der auch "Autoplin" verkauft, aber der hatte immer geschlossen wenn ich vorbei gefahren bin und es hängt kein Schild mit Öffnungszeiten aus. Wenn man sparen will muss man das Tanken eh planen, da Entfernung von vielen Kilometern die Regel sind wenn man die Hauptorte ausnimmt.
 
Auch die kann man nicht reservieren.
Ich hab das zugegebenermaßen nicht deutlich genug geschrieben. Meine Zukunftsvision falls EMobilität mal Standard ist, und in den Ferien EAutos gen Süden rollen im ähnlichen Maß der heutigen Zeit. Dann müsste man wohl Ladestops planen und die Säulen reservieren.

@Intrepid Der Spring hat mich sehr gereizt als Zweitwagen. Da aber der Sandero1 noch so neuwertig da steht würde ich weder sparen noch nachhaltig handeln, den zu kaufen. Bin von EMobilität aber grundsätzlich sehr angetan, weil man lokal Emmissionen und vor allem Lärm vermeidet.
 
warum sollte auch nur ein Anbieter das Reservieren anbieten? Das endet wie mit den Strandtüchern auf den Liegen und nützt am Ende doch fast niemand
 
... Der Spring hat mich sehr gereizt als Zweitwagen. Da aber der Sandero1 noch so neuwertig da steht würde ich weder sparen noch nachhaltig handeln, den zu kaufen ...
Der Sandero würde ja nicht verschrottet, sondern woanders weiter fahren, wo er ein Auto ersetzt, welches aufgebraucht ist.

Aber nicht falsch verstehen. Es muss jetzt nicht jeder sofort auf Elektroautos wechseln. Im Moment am Besten diejenigen, die auch die Infrastruktur verfügbar haben. Die anderen folgen dann Zug um Zug, so wie Stromerzeugung, -Netze, -Speicher und -Lademöglichkeiten geschafft werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.163
Beiträge
1.064.378
Mitglieder
74.006
Neuestes Mitglied
Hashim
Zurück