Widerspruch!
1) Es gibt genug Young- und Oldtimer, die gepflegt und gewartet werden, ohne den "nice to have" - SchnickSchnack.
2) Zu unterscheiden ist, welche Features notwendig, gesetzlich zwingend und oder von Nischen bzw. geringerer Anzahl Menschen gewollt und auch bezahlt werden wollen. Also die Wechselwirkungen und Systemfehler bei der Vernetzung werden grosso modo bleiben, betroffen sind davon vorwiegend "gut ausgestattete" Modelle.
3) Verbrenner werden bleiben, wenn auch in geringerer Stückzahl und sinkendem MA. Insbesondere auch, wenn wir anfangen, Europa nicht (mehr) als Nabel der Welt zu betrachten.
4) Zumindest derzeit (noch) sind Verbrenner (Benziner und Diesel) in "vernünftiger" Hubraumgrösse-, Zylinderanzahl etc. ebenbürtig in Vollkosten-, ganzheitlicher Betrachtung. Und die geringe Stückzahl von Muscle Cars wird die Erde nicht umbringen... deren Fans zahlen sowieso surcharge, und das bisschen Restfreiheit sollten wir jedem gönnen.
LG
PS:
ich sehe es so, dass die überwiegende Mehrheit von Verbrenner-Fahrern den Elektro- und oder anderen Antriebsform-Befürwortern deren Freiheit lassen. Und die Verbrenner-Fahrer können ebenso gut verzichten auf den oftmals erhobenen ...Finger.
Und noch etwas:
Hätte ich täglich etliche fahrten im Mehrpersonenhaushalt, und bekäme ich den Spring, wie bei euch in D, für vielleicht 15k netto, hätte ich mir auch einen zugelegt, mit neu zu installierender wallbox, Starkstrom-Zusatzleitung, ExtraPrämie für Bündel-Hausversicherung etc.
Und auch die zu installierende PV-Anlage verursacht erhebliche Zusatzkosten. Anyway, ich freue mich für jeden, der diese Sache in Angriff nimmt und auch happy drüber ist.