Apropos Strom: wenn man auf die
europäischen Stromflüsse schaut, stellt man fest, dass Frankreich und Norditalien aus anderen Ländern Strom beziehen müssen. Es liegt an der extremen Trockenheit:
"Die verbreitete Trockenheit beeinträchtigt die Energieversorgung in Europa. Laut eines Berichts des „Spiegel“ erzeugten die französischen Atomkraftwerke im Juni gut ein Viertel weniger Elektrizität als im Juni 2021, wie Daten des Portals „Energy Charts“ des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) zeigen.
In den vergangenen Tagen musste die Produktion von mindestens zwei Meilern wegen Kühlwasserproblemen zeitweise deutlich gesenkt werden. Auch Wasserkraftwerke haben ein Problem, da die Pegel vieler Staudämme weit unter Normalniveau sind. Insgesamt wurden in Frankreich deshalb im ersten Halbjahr fast 30 Milliarden Kilowattstunden Strom weniger erzeugt als im Vorjahreszeitraum. Auch in Italien leidet der Stromsektor unter den Folgen monatelanger Trockenheit.
In der besonders betroffenen Poebene mussten drei Gaskraftwerke vorübergehend den Betrieb einstellen. Es fehlte nicht Gas, sondern Kühlwasser. Die italienischen Wasserkraftwerke produzierten landesweit laut „Energy Charts“ im Juni 37 Prozent weniger Strom als im Vorjahresmonat. In Spanien betrug das Minus rund 35 Prozent, in Portugal 75 Prozent."
Quelle:
oldenburger-onlinezeitung.de
Damit erklärt sich dann auch eine bemerkenswerte Strompreisentwicklung:
"Seit Monaten steigen die Strompreise unaufhörlich. Jetzt erreichen sie für den Winter ein neues Rekordniveau: eine Megawattstunde (MWh) Strom für das vierte Quartal kostete an der Börse vergangene Woche fast 600 Euro. Zeitweise sogar noch mehr.
Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um über 580 Prozent."
Quelle:
handelsblatt.com
Ich weiß nicht, was noch alles passieren muss, bis auch dem letzten Menschen klar wird, dass wir Kohle, Öl und Gas in der Erde lassen und so schnell wie nur irgend möglich auf Wind- und Sonnenkraftwerke umstellen müssen. Und dazu gehört natürlich, dass wir uns wann immer machbar mit Strom fortbewegen und so wenig wie möglich Benzin oder Diesel tanken.