MartinH67
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan MCV TCe90 LPG 2018/Sandero III Tce100 LPG 2021
@CptnBlaubaer ich stimme deinen letzten Ausführungen durchaus zu. Es ging hier aber um diese sogenannte Studie und da wurde ganz konkret Tesla mit Mercedes verglichen und nicht ein China-eAuto mit irgendwas und dieser absolut konkrete Vergleich wurde in dieser Studie mit geradezu hahnebüchenen Berechnungen durchgeführt, kein Tesla Akku, nicht ein einziger wurde jemals in der Geschichte mit dem deutschen Strommix produziert, überhaupt kein eAuto Akku wird weltweit mit dem deutschen Strommix produziert, weil wir gar keine herstellen, selbst wenn man ignorieren möchte wie sie genau beim Tesla Werk vom Band laufen (eigentlich Panasonic im Auftrag von Tesla) und den kalifornischen Strommix zugrunde legen würde (die haben keinen Kohlestrom!) käme nicht das von den Studienmachern Gewünschte heraus.
Es wird das Model 3 verglichen dessen Energieverbrauch mit ca. 15kWh/100km angegeben ist, beim deutschen Strommix mit 537 g/kWh sind das ca. 80 g CO2/km wie kommen sie auf 180 und beim C 220d auf weniger als 180?
Entweder vergleiche ich bei beiden Fahrzeugen die Normwerte oder bei beiden die Werte im Realbetrieb, aber nicht beim einen das eine und beim anderen das andere.
Dass der CO2 Austoß in der EU bei einem E-Fahrzeug im Betrieb mit 0 angegeben wird ist natürlich sinnlos, das ist nur ein rechnerisches Geschenk an die Hersteller um auf einfache Art den Flottenverbrauch schön rechnen zu können, der Elektromobilität selbst und einer sinnvollen Diskussion um diese schadet dieses sinnlose Konstrukt nur.
Es wird das Model 3 verglichen dessen Energieverbrauch mit ca. 15kWh/100km angegeben ist, beim deutschen Strommix mit 537 g/kWh sind das ca. 80 g CO2/km wie kommen sie auf 180 und beim C 220d auf weniger als 180?
Entweder vergleiche ich bei beiden Fahrzeugen die Normwerte oder bei beiden die Werte im Realbetrieb, aber nicht beim einen das eine und beim anderen das andere.
Dass der CO2 Austoß in der EU bei einem E-Fahrzeug im Betrieb mit 0 angegeben wird ist natürlich sinnlos, das ist nur ein rechnerisches Geschenk an die Hersteller um auf einfache Art den Flottenverbrauch schön rechnen zu können, der Elektromobilität selbst und einer sinnvollen Diskussion um diese schadet dieses sinnlose Konstrukt nur.