Alljährlich: Versicherung

Heute früh kam meine Online Rechnung. Telematik brachte 15%. Komme trotz ständiger "Super" Fahrtbewertungen und aller gesammelten Blätter bei der "Öko-Fahrweise" nicht höher, weil stärkere (notwendige) Bremsungen extrem schlecht bewertet werden........ SF33 immerhin. 70€ teurer als 2024.

Wie kann sich ein Fahranfänger heute überhaupt noch ein Auto leisten?Screenshot_20241108_075219_CamScanner.webp

Zuletzt bearbeitet:
Servus Seehase,
wenn Dir deine Versicherung zu teuer ist werfe doch den Rabattschutz in der Haftplicht und Vollkasko raus......:D außerdem sind 513,63 Euro doch nicht viel.......

Ich habe 5 Kinder wobei einer jetzt 18 wird und der Kleinste erst 13 ist.......ich habe immer Motorräder gehabt, auch wenn ich damit nicht gefahren bin, aber sie waren angemeldet und so konnte ich Prozente runterfahren......
Ich habe nun 2 Autos mit SF 40 sowie 2 Motorräder mit SF 40 und ein Auto mit SF 30.......;)
der teuerste Part ist für mich der Führerschein und das 1. Auto, aber da habe ich schon bei Geburt jedes Kindes vorgesorgt mit einem Sparplan.......denn das erste Auto sowie den Führerschein bekommt jedes Kind von mir bezahlt......so kann sich ein Fahranfänger auch ein Auto leisten......

LG Thomas

Moin Thomas,
so haben wir das für unsere Kinder auch gemacht, sparen schon lange für unsere 3 Enkelkinder. :dance:
Geht ja auch eher um die Tatsache, dass die Prozente kontinuierlich steigen, aber die Prämie trotzdem nicht mehr günstiger wird. Das war früher eben nicht so.