BmC
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (109 PS) Euro6b
- Baujahr
- 09.2015
Meine Frage bezüglich des Verbrauchs war nicht böse oder gar provokant gemeint, sondern einach nur eine Frage, weil es mich interessiert, ob meine Feststellungen sich mit anderen decken oder nicht.
Davon ausgehend, dass in der Position "Auto" der Allrad wirklich nur bei Bedarf zugeschaltet wird und auch nur dann einen Mehrverbrauch erzeugt, macht es eigentlich keinen Sinn, diese Stellung irgendwann, also auch nicht bei Autobahnfahrt, zu verlassen. Denn wenn das Fahrzeug den zusätzlichen Antrieb braucht, ist das umstellen von "2WD" auf "Auto" per Hand schon zu spät. Im Normalfall bei mir sind das Stellen, gerne bei Nässe/Feuchtigkeit, wo ich schnell vom Fleck kommen muss und der reine Frontantrieb kräftig durchdrehende Räder bringen würde. Und genau da ist der Allrad dann da und alle anderen Zeiten dazwischen ist er eh automatisch aus und kostet sozusagen nichts.
Für mich hat die "2WD"-Stellung eigentlich nur einen Sinn: Wenn der Herr Inschenjör beim TüV den Bremsenprüfstand nutzen möchte, MUSS das System den Heckantrieb abkoppeln, weil das Fahrzeug sonst mit Schwung von der Rolle schießen würde, sobald er den Rollenprüfstand nur an einer Achse startet.
Davon ausgehend, dass in der Position "Auto" der Allrad wirklich nur bei Bedarf zugeschaltet wird und auch nur dann einen Mehrverbrauch erzeugt, macht es eigentlich keinen Sinn, diese Stellung irgendwann, also auch nicht bei Autobahnfahrt, zu verlassen. Denn wenn das Fahrzeug den zusätzlichen Antrieb braucht, ist das umstellen von "2WD" auf "Auto" per Hand schon zu spät. Im Normalfall bei mir sind das Stellen, gerne bei Nässe/Feuchtigkeit, wo ich schnell vom Fleck kommen muss und der reine Frontantrieb kräftig durchdrehende Räder bringen würde. Und genau da ist der Allrad dann da und alle anderen Zeiten dazwischen ist er eh automatisch aus und kostet sozusagen nichts.
Für mich hat die "2WD"-Stellung eigentlich nur einen Sinn: Wenn der Herr Inschenjör beim TüV den Bremsenprüfstand nutzen möchte, MUSS das System den Heckantrieb abkoppeln, weil das Fahrzeug sonst mit Schwung von der Rolle schießen würde, sobald er den Rollenprüfstand nur an einer Achse startet.