Ich hab´ auf unseren Steppy Diesel neue Winterreifen aufgesteckt. Die alten Socken waren 6 Jahre alt und echt am Ende.
Selbst zum "runterfahren im Sommer" waren die nicht mehr zu gebrauchen. Macht auch keinen Sinn, da das FZG mit 2 Radsätzen gefahren wird. Beide Sätze haben ~ 60.Tsd ( gesamt 120Tsd) gelaufen.
Wir wohnen zwar auch in gemässigten Pott-Regionen, aber das Auto wird als Pendlerauto in Wechselschicht (Pflegeberuf) benutzt, muss also zu jeder Zeit uneingeschränkt fahrbereit sein.
Das bessere Handling auch bei den derzeitigen Temperaturen um -1°C bis + 5°C macht sich positiv bemerkbar.
Ich habe diesmal einen Winterreifen mit guten Werten bei Regen/ Nässe ausgesucht. Sind von Uniroyal, und liegen
preislich ein klein wenig unter Goodyear und Co.
Wenn aber das Nutzungsprofil z.B. wie bei
@Dokker17-18 ist, dann sind die Ganzjahressocken völlig in Ordnung!
Das man auf´s Reifenalter acht gibt und vorm Wintereinbruch noch genug Profil hat ist ja klar.
Ich hatte für meinen MCV auch überlegt auf Ganzjahresreifen umzusteigen, da ich nicht mehr als 10-12Tsd Kilometer im Jahr zusammen kriege - hatte dann aber schon die Komplett Winterräder da....
Ich wechsle an min. 3 Autos zweimal im Jahr die Räder - da kommt´s auf einmal mehr oder weniger auch nicht an!
Apropos Sommerreifen: Glaubt ihr, das meine Frau sich freuen würde, wenn ich ihr einen neuen Satz SommerPellen
unter den Tannenbaum legen würde?
Weil,....die sind ja eh´fällig !