Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Ich habe im Januar 2018 meinem Dokker gleich im Autohaus Goodyear Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Die Beratung durch meinen Verkäufer fand ich schon ok - denn ich habe gleich gesagt, dass ich nicht bei viel Schnee und/oder Glatteis mit diesem Auto auf die Strasse muß. Die jährliche Fahrleistung mit dem Auto liegt bei knapp 10T Kilometer, da reichen für meine Bedürfnisse ordentliche Ganzjahresreifen vollkommen aus.

So habe ich einmal 200€ bezahlt und habe am 11. Januar 2018 einen gut "beschuhten" Dokker mit nach Hause genommen.
 
also ich habe seit ca 4 Wochen die Goodyear Vector 4Seasons drauf , auf meinen Logen MCV und ich muss sagen bin zufrieden , was ich extrem festgestellt habe diese Reifen haben eine höhere Laufruhe als die Sommerreifen die drauf waren , ja und auf meinen anderen Autos waren immer Allwetter Reifen verbaut , deswegen wurden auch auf dem Logen welche wieder Verbaut .
 
wie schon etliche geschrieben haben, es kommt auf die Region an. Hier sind Winterreifen in den Bergen schon fast Pflicht und wenn möglich keine M&S sondern die mit der Schneeflocke. Unten im Tal reichen M&S.
Die Spardenker mit den Ganzjahresreifen erleben wir jeden Winter bei den Urlaubern, die dann im Graben oder sonsterwo landen. Ich hab immer den Bergegurt auf der Ladefläche liegen. Viel Pässe sind auch nur für Winterreifen oder Ketten zugelassen und das ist auch richtig so. Meine Ketten hab ich auch immer mit.
Selbst unser alter Fiat und jetzt der Sandero haben Winterreifen hier im Tal. Wer schreibt das Winterreifen überbewertet werden hat keine Ahnung von den Bergen.

Gruss
Steffen
 
Wir haben bei unseren bisherigen Fahrzeugen immer Sommer und Winterreifen gefahren.
Aufgrund der verschiedenen Gummimischungen habe ich immer ein viel besseres Fahrgefühl gehabt.
Auf unserm Duster den wir in diesem Jahr angeschafft haben sind Good Year 4 Seasions 2 Gen aufgezogen. Zuerst habe ich vorgehabt wieder Sommer und Winterreifen zu verwenden.
Aber ich muss ehrlich sagen , das ich mich im Sommer und auch jetzt bei kalten Temperaturen sehr wohl mit dem Fahrverhalten fühle ,was ich nicht gedacht habe.
Vielleicht muss ich mir eingestehen dass manche Vorurteile und Weisheiten die seid 30 Jahren in meinem Kopf verankert sind heute durch besseres Material keinen Bestand mehr haben.
 
wenn möglich keine M&S sondern die mit der Schneeflocke
Ich habe Ganzjahresreifen MIT Schneeflocke

Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an.
Hier im Rheinland reichen gute Allwetterreifen immer
So isses. Bin mit meiner Ganzjahresreifen-Stammmarke bisher überall durchgekommen, auch durch ärgere Schnee und Eisverhältnisse in bergigen Gegenden. Würde ich im Bergigen leben, wären Winterpellen wohl zur Winterzeit wieder drauf. Alles eine sehr individuelle Sache.

Die letzten Jahre habe ich aber keinen echten Winter mehr erlebt, da tue ich mir das zweimalige Räderwechseln im Jahr nicht mehr an. Gute Ganzjahrespellen sind ja im Prinzip Winterreifen (sonst würden sie das Flockensymbol ja nicht tragen dürfen). Sind halt mehr sommertauglich als reine Winterreifen und radieren sich nicht gleich nach 4 Wochen runter.
 
ok, das wusste ich nicht. Stimmt aber seit 2018.
Nur wird die Gummimischung nur eine "halbweiche" bei Ganzjahresreifen sein und nicht eine weiche oder weichere wie bei reinen Winterreifen. Das ist der Kompromiss. Halbwanger geht auch nicht.
Der Dacia hat als Winterreifen vorn Semperit mit Schneeflocke und hinten Conti mit Schneeflocke.
Bei mir sind im Winter 235er Cooper Discoverer mit Schneeflocke und im Sommer 255er Goodyear Wrangler mit M&S drauf. Schneeketten sind 235 Pewag Snox.

Gruss
Steffen
 
Es gibt hier genug, die Ganzjahresreifen draufhaben.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Ganzjahresreifen sich schneller abnutzen als die Sommerreifen?
Weil irgendwo habe ich gelesen die Ganzjahresreifen entsprechen mehr den Winterreifen als den Sommerreifen.
 
Ja wupi, ich wurde darauf hingewiesen, dass die Laufleistung in Kilometern wesentlich geringer sein soll. Ich kann dir jetzt nicht die Prozentzahlen wiedergeben.
Mir erscheint das aber logisch...
Bei mir ist es so: a - ich wohne mittendrin im Pott, also heftige Wintereinbrüche mit extrem Schneefall usw. wird's wahrscheinlich nicht geben und ich kann auch einfach mal das Auto stehenlassen. und b - ich fahre mit dem Auto deutlich unter 10 000 Kilometer/Jahr; wahrscheinlich ist es so, dass ich die Bereifung wechseln werde bevor es in den 5. Winter geht... Ich werde also nicht auf Slicks durch die Gegend rutschen.

Bei mehr zu fahrenden Kilometern und bei unbedingter Zuverlässigkeit bei jedem Wetter sind dann vielleicht Winter- und Sommer-Reifen zu empfehlen...
 
Früher fuhr ich nur Sommerrreifen, selbst im strengsten Winter im Hochsauerland oder Harz. Heute hab ich M&S reifen drauf. Im Balticum ist das im Winter Pflicht.
Aber beim nächsten Wechsel kommen Allwetterreifen drauf.
 
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Ganzjahresreifen sich schneller abnutzen als die Sommerreifen?
Kommt auf die Fahrweise, Witterung und das Produkt an. Ich fahre ausnahmslos Ganzjahresreifen von Maxxis. Die Silikatmischung hält lange und die Teile haben trotzdem Grip wie verrückt. Ca. 70.000 km spule ich denen mind. rauf. Allerdings Langstrecke, ich bremse selten. Dazu sind die Maxxis 5 Jahre lang gegen alles versichert (Diebstahl, Vandalismus, einfach nur nen Platten, egal was).
 
Ich hab´ auf unseren Steppy Diesel neue Winterreifen aufgesteckt. Die alten Socken waren 6 Jahre alt und echt am Ende.

Selbst zum "runterfahren im Sommer" waren die nicht mehr zu gebrauchen. Macht auch keinen Sinn, da das FZG mit 2 Radsätzen gefahren wird. Beide Sätze haben ~ 60.Tsd ( gesamt 120Tsd) gelaufen.

Wir wohnen zwar auch in gemässigten Pott-Regionen, aber das Auto wird als Pendlerauto in Wechselschicht (Pflegeberuf) benutzt, muss also zu jeder Zeit uneingeschränkt fahrbereit sein.

Das bessere Handling auch bei den derzeitigen Temperaturen um -1°C bis + 5°C macht sich positiv bemerkbar.
Ich habe diesmal einen Winterreifen mit guten Werten bei Regen/ Nässe ausgesucht. Sind von Uniroyal, und liegen
preislich ein klein wenig unter Goodyear und Co.

Wenn aber das Nutzungsprofil z.B. wie bei @Dokker17-18 ist, dann sind die Ganzjahressocken völlig in Ordnung!

Das man auf´s Reifenalter acht gibt und vorm Wintereinbruch noch genug Profil hat ist ja klar. :)

Ich hatte für meinen MCV auch überlegt auf Ganzjahresreifen umzusteigen, da ich nicht mehr als 10-12Tsd Kilometer im Jahr zusammen kriege - hatte dann aber schon die Komplett Winterräder da....

Ich wechsle an min. 3 Autos zweimal im Jahr die Räder - da kommt´s auf einmal mehr oder weniger auch nicht an!

Apropos Sommerreifen: Glaubt ihr, das meine Frau sich freuen würde, wenn ich ihr einen neuen Satz SommerPellen
unter den Tannenbaum legen würde?

Weil,....die sind ja eh´fällig !:whistle::D;)
 
Nein Murphy :hammer:, deine bessere Hälfte wünscht sich wahrscheinlich einen Mixer und eine neue halbe-Eier-Vorlegeschale von WMF ...

Das musste jetzt mal sein :)

Ich entschuldige mich für das OT - ggf. bitte löschen...

Einen schönen 1. Advent wünscht die
Ulla
 
Ich hatte auf meinem Octavia zuletzt und nun auf dem Dokker die Goodyear Vector 4 Season drauf und bin sehr zufrieden. ich wohne auch in gemäßigten Regionen und Schnee gibts hier nicht , zum mal Rodeln fahren reichts immer. Auf dem Octavia hatte ich 27tkm drauf und habe den dann verkauft, da waren aber immer noch 4mm Profil drauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.154
Beiträge
1.064.024
Mitglieder
73.978
Neuestes Mitglied
Karibu
Zurück