Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Und ewig grüsst das Murmeltier. Kaum ist es draussen etwas kühler (im Herbst) oder wärmer (im Frühling), fangen die endlosen Reifendiskussionen wieder an. Und damit auch das hier im Forum ach so beliebte Verwirrspiel namens RDKS.
 
Und ewig grüsst das Murmeltier. Kaum ist es draussen etwas kühler (im Herbst) oder wärmer (im Frühling), fangen die endlosen Reifendiskussionen wieder an. Und damit auch das hier im Forum ach so beliebte Verwirrspiel namens RDKS.
und wo liegt dein Problem... brauchst doch nichts zu schreiben, oder das Thema zu verfolgen... es gibt jedes Jahr neue Autofahrer diee sich kundig machen wollen. du scheinst ja schon mit allem Wissen geboren worden zu sein! Schade!
 
Und ewig grüsst das Murmeltier. Kaum ist es draussen etwas kühler (im Herbst) oder wärmer (im Frühling), fangen die endlosen Reifendiskussionen wieder an. Und damit auch das hier im Forum ach so beliebte Verwirrspiel namens RDKS.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du es zukünftig unterlassen würdest, in dieser arroganten Art herumzunörgeln und praktisch jeden Thread mit deinen Befindlichkeiten zuzumüllen.
Es steht dir frei hier mitzumachen und mitzulesen, oder es eben bleiben zu lassen. Offenbar scheint dieses Forum nicht deinen Ansprüchen zu genügen. Nichts desto trotz bist du gefùhlt in jedem zweiten Faden mit deinen Beiträgen vertreten. Also entscheide dich mal, was du hier eigentlich willst.
Das was du vielen Beitragsschreibern vorwirfst, nämlich sinnlose Beiträge zu posten, praktizierst du seit längerer Zeit selber zur Genüge.
 
Ich fahre schon sehr-sehr lange Ganzjahresreifen, mit verschiedenen Fahrzeugen. Ich bin damit immer gut zurecht gekommen (sogar Winter im Sauerland). Die Rollgeräusche sind nicht übertrieben lauter, als bei Sommerreifen. Würde ich aber in einer sehr gebirgigen Gegend wohnen, würde ich wohl eher Sommer/Winterreifen wählen. Es ist eher ein supjektive Eindruck, den jeder selbst für sich entscheiden muß.
 
Die letzten 10 Jahre fahre ich nur noch Ganzjahresreifen Hankook, Goodyear und nun Michelin Crossclimate,,,, und hatte bisher noch nie Probleme damit. Aber wie gesagt wenn jemand im Gebirge wohnt würde ich auch wechseln,,,, aber die paar mal wo ich in den Bergen bei Schnee war haben die Ganzjahresreifen auch gereicht,,,,
 
Mal so nebenbei.

Habe jetzt seit 4 Wochen die Goodyear 4 Seasons Gen2 in 205/55/16 91H montiert.

Anfangs war das Auto grauslig schwammig, aber so nach rund 500 km bestens.

Trockene Straße Seitenführung sauber, kein Schwimmen, kein Quietschen, wo die 3 Jahre alten Sommerreifen bereits weggerutscht waren und die noch recht guten Winterreifen das Pfeifen anfingen.
Anfahren ganz unproblematisch.
Bremsen, mußte ich mal auf der Autobahn. Ich mußte die Bremse viel fester treten, bevor das ABS kam.

Nasse Straße:
Seitenführung immer noch besser als mit den Reifen zuvor.
Anfahren deutlich besser als mit den Sommer- und auch den noch guten Winterreifen.
Selbst an den Stellen, an denen ich bislang immer die Antischlupfregelung aktiv hatte, geht es jetzt problemlos vorwärts.
Bremsen traumhaft.

Schnee:
hatte ich noch nicht,

EIS:
auch noch nicht, nur etwas Rauhreif, Reifen unauffällig
 
Wir fahren auch seit über 10 Jahren nur noch Ganzjahresreifen auf allen möglichen Fahrzeugen. Die Goodyear Vector4Seasons Gen2 haben wir auf dem Ford Grand C-Max, dem Renault Captur und dem Renault Kangoo. Auch bei Schneechaos und Glatteis bereits gefahren. Bisher immer ohne Probleme.
 
Haben auf unserem Duster seit 2 Wochen die Nokian Weatherproof
in 215/60/17, meine Frau ist bereits über 1000 Kilometer, 55 Kilometer einfacher
Arbeitsweg, damit gefahren. Bisher keine Auffälligkeiten
 
die Goodyear 4 Seasons Gen2 in 205/55/16 91H
Sind bei unseren Neuwagen drauf.
Da ich den Wagen erst wenige Stunden habe, kann ich wenig zu Eigenschaften sagen, meine aber das der Wagen sehr direkt reagiert.

Ich wohne im Kaiserstuhl, mache zu 95% nur Landfahrten.
An dem letztem Schnee in unsere Region kann ich mich kaum noch erinnern. Selbst wenn es mal knackig kalt wird oder überfrierende Nässe droht, sind die Jungs der Straßenmeisterrei aus dem Nachbarort recht flott dabei.
Argument für Sommer oder Winterreifen habe ich keine, außer das man sich Arbeit spart und kein Theater hat wegen Montagearbeiten im Frühjahr und Herbst. Denn ich muss für jede "Kleinigkeit" immer in einer Werkstatt.
 
Dieses Jahr kommen als "Winterreifen" Kleber Citilander drauf, Diese Allwetterreifen hab ich vor 4 Jahren günstig neu geschossen.
Sollten eigentlich als Sommerreifen drauf sind aber nach 50 km den Yokohama Geolandar in 235er Breite gewichen so das die jetzt im Winter herhalten müssen.
Die Kleber haben das Alpine Symbol und da wir im WW doch des öffteren richtig Schnee bekommen bin ich gespannt wie die sich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Alb würde ich mich nur auf richtige Winterreifen verlassen. Da ich im Winter meistens noch vor dem ersten Schneepflug unterwegs bin, muss man hier, gerade in den Steigen, schon mit sehr herben Strassenverhältnissen umgehen können. Da würde ich niemals über Ganzjahresreifen nachdenken, die ja doch immer einen Kompromiss aus beiden Varianten bedeuten.
 
Also auf der Alb würde ich mich nur auf richtige Winterreifen verlassen.
Also den Tipp für Ganzjahresreifen habe ich vor ein paar Jahren von jemandem bekommen der im Schwarzwald wohnt. Da habt ihr Älbler (nicht böse gemeint, bin auch Schwabe) bestimmt weniger Schnee.

Er fährt die Goodyear Vector 4Seasons. Diese hatte ich dann auch probiert auf einem Polo. Am Duster habe ich Michelin Crossclimate. Sind nicht schlecht, schieben mir bei Nässe aber etwas zu schnell in Kurven geradeaus - zumindest bei meiner strammen Kurvenfahrweise.

Habe von einem Werkstattbesitzer den Tipp bekommen, mal die Hankook Kinergy 4S zu probieren. Die sollen angeblich eine der besten sein.
 
Wer fahren kann wenn's geht und nicht um jeden Preis muß ist mit Ganzjahresreifen sehr gut dran. Ich fahr sie schon ein Paar Jahre. Man muß nur auf den Ruf der Reifen hören, das ist besonders wichtig. Da ist es egal welche man drauf hat.

Achso der Ruf der Reifen:

"..Fahrer gib uns auch eine Chance deinen Wünsch zu erfüllen, damit das Auto auf der Straße bleibt !!!!.."
 
Ich habe seit 4 Wochen die Good Year Gen 2 drauf, auch wenn die Werkstatt die Nase gerümpft hatte als ich Ganzjahresreifen bestellte. Zu Eis und Schnee kann ich noch nix sagen, aber Trocken und Nass finde ich sie eher besser als die Nexen Sommerreifen die drauf waren.
Auf meinem letzten Auto hatte ich 2 Winter Nokian Ganzjahres drauf, fahre fast jeden Tag von der Alb ins Tal und bin, auch wenn diese leicht zum durchdrehen neigten immer raufgekommen, was ich in früheren Zeiten mit Winterreifen auch mal nicht geschafft hatte. Bestimmt hätte ich es da mit Ganzjahresreifen auch nicht geschafft, aber dann hätte man gesagt es liegt an diesen.
Manchmal kann es vielleicht doch auch einfach an der Wetterlage liegen und nicht zwangsläufig an den Reifen.....
Mit den Good Year kann es dann ja eigentlich (zu Nokian) nur besser werden wenn man nach den allgemeinen Testergebnissen geht...wir werden sehen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.415
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück