Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Sind sie denn spürbar hart?

Ich würde sie nicht runternehmen, falls Du nicht im Winter damit Probleme hast. Bei 4mm wären sie ja gerade mal zur Hälfte abgenutzt.
Da stimmt, aber sie sind mittlerweile im Dezember 8 Jahre alt und ich habe festgestellt da sie bei Regen sehr rutschig geworden sind und bei Kopfsteinpflaster (was hier bei einigen Straßen ja noch liegt) auch sehr schwimmen.
Außerdem sind sie wirklich sehr hart geworden.
 
Ich fahre zur Zeit Hankook Kinergy Reifen. Soweit in Ordnung nur auf Schnee bei Steigung in einer Kurve ist es manchmal nicht so einfach.
 
Ich hab aufm Lodgy Uniroyal All Season Expert drauf. Haften top bei Regen, im Allgäu bei richtig Schnee haben sie sich auch bewährt und im Sommer sind sie sehr laufruhig. Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass der Verschleiss schon höher ist als bei Sommerreifen. Habe mittlerweile 14.000 km damit runter und sie haben noch 6,5 mm vorne drauf, hinten dagegen um einiges mehr (fast wie neu). Gekostet haben mich die Reifen inklusive Montage und wuchten 280€, sprich 70€ pro Rad.

Uniroyal Allseason Expert - Ganzjahresreifen für Ihre Sicherheit
 
Ich fahre die Nexen aber mangels Winter und Fahrleistung kann ich da wenig zu sagen.
Konkrete Aussagen kann ohnehin nur Jemand machen, der da Vergleiche ziehen kann und in entsprechende "Situationen gekommen ist, alles Andere wäre rein subjektiv.
 
Die anderen Threads interessieren mich aber nicht.
Ich möchte gerne aktuelle Erfahrungen.
Dank nochmal für die Lösung.
ich habe mir vor einer Woche CONTINETAL ALL Seasons 215/65/16 Ganzjahresreifen zugelegt und raufgezogen.
Sind sehr laufruhig, zu allem anderen kann ich noch nicht viel sagen.
Mit Montage 400,- Euronen.
 
Ich hatte mal die Goodyear Vector 4 Seasons auf dem Auto, und kann davon tatsächlich
nur gutes berichten. Das war allerdings auf einem Audi A4.
Ob es die auch in der benötigten Größe für einen Duster gibt, weiß ich nicht.

Zudem bitte bedenken : Die "Performance" eines Reifens unterscheidet sich zum Teil
zwischen verschiedenen Reifengrößen DEUTLICH !
 
Ich denke mit Markenreifen macht man nichts verkehrt. Ich habe dieses Jahr für mein Dokker Falken und für meinen Fiesta Fulda Ganzjahresreifen gekauft. Dabei habe ich geschaut wie ist er gelabelt vom Verbrauch, Lautstärke und Haftung bei Regen, dazu noch wie ist der Preis. Bei den Fulda bekommt man noch 1 Jahr Garantie.

Hier habe ich meine gekauft Da konnte ich gut die Preise vergleichen und wer eine Werkstatt sucht, der sie gleich mit aufzieht, kann es gleich mit dazu buchen.
 
Wir haben die Nexen drauf und die konnten letzten Winter mal recht gut beweisen, dass sie was können. Das war echt Klasse,nur zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre die Nexen N Blue 4season in
215/60R16 auf meinen Cruze würde ich jederzeit wieder kaufen. Bin in der Stadt sehr zufrieden.
Sind meine ersten Ganzjahresreifen , ESP setzt bei Nässe nur bei Vollgas ein ( 120 KW Motor )
Bekommen in der Familie einen Dacia im Dezember , ob allerdings Ganzjahresreifen bei 185 er Reifen sinnvoll sind und genug Grip aufbauen können , bin ich mir nicht sicher.
 
Ich hatte meinen Logan direkt mit Ganzjahresreifen bestellt und mein Autohaus hat die "Uniroyal All Season Expert" aufgezogen, die auch weiter oben schon mal empfohlen wurden.
Da ich den Logan erst seit Mai habe und erst 5000 km gefahren bin, kann ich über die Wintertauglichkeit und zum Verschleiß natürlich noch nichts sagen.
Auf trockener Fahrbahn und bei Regen fährt der Reifen (bzw. der Logan mit diesen Reifen) sich sehr gut. Liegt wie ein Brett auf der Straße und scheint fast auf der Fahrbahn zu kleben. Bremsverhalten finde ich auch sehr gut, das Abrollgeräusch ist sehr leise.
Inwiefern der Reifen sich ggf. auf den Benzinverbrauch negativ auswirkt, kann ich mangels Vergleich auch nicht sagen.

Aber ich finde ihn sehr gut und laut Aussage meines Autohauses ist der Uniroyal deren bevorzugter Ganzjahresreifen.
 
Wir fahren seit über 10 Jahren ausschließlich Ganzjahresreifen auf all unseren Fahrzeugen. Gute Erfahrungen haben wir mit den Nexen N Blue 4 Season gemacht, vorallem weil sie trotz der sehr guten Leistung sehr günstig sind. Auch gut sind natürlich die Goodyear Vector 4 Seasons (mittlerweile die Gen2). Wir wechseln die Reifen bei knapp 4 mm. Ab 4 mm und weniger lässt der Nässegrip auf allen Fahrzeugen in der Regel teils spürbar nach.
 
Bisher habe ich immer Sommerreifen und Winterreifen benutzt.
Jetzt stand ich vor der Wahl für die letzten paar Tage noch mal neue Sommerreifen zu kaufen oder so früh schon Winterreifen zu fahren.
Dabei musste ich daran denken wie oft ich schon Winterreifen, deren Profil für eine weitere Saison zu schlecht war , über den Sommen gefahren habe und wie oft ich mit Sommerreifen kurz vor der Verschleißgrenze bis in den Herbst hinein gefahren bin. Dazu lese ich immer öfter das Ganzjahresreifen es mit Winterreifen schon aufnehmen können, sie nur im Sommer etwas schwächeln. Na, besser als fast abgefahrene Winterreifen sind sie allemal, also hab ich das Experiment gewagt und mir Ganzjahresreifen bestellt.
Für den Notfall wollte ich mir immer schon mal eine Anfahrhilfe besorgen.
 
Ja und welche Reifen sind es nun geworden und warum?
Beim Dokker könnte man auch auf 205/55R16 gehen wenn man 16" Felgen ab Werk hat. Wie das geht hier im Forum, weil damit der Reifenpreis in der Zukunft deutlich sinkt und die Auswahl steigt.
 
Eine Frage an die Ganzjahresreifenfahrer. Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? Sind die lauter? Bei meinen Sommer und Winterreifen gibt es extreme Unterschiede im Abrollgeräusch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.437
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück