Guten Abend...
so,..da ja langsam die kühlere und kältere Jahreszeit kommt brauche ich in den nächsten Wochen auch neuen Ganzjahresreifen.
Meine Ganzjahresreifen haben zwar noch etwa 4-5,5 mm Profil, aber eben auch das Alter erreicht um runter zu kommen.
Bei meinem Kauf im Oktober letztes Jahr war mir bewusst das ich mit denen nur noch etwa ein Jahr fahren konnte (und auch wollte).
Ich bin mit denen dann immerhin noch ca. 9000 km bis jetzt gefahren, aber so langsam merkt man eben das Alter.
Ich habe mir jetzt mal 4 Ganzjahresreifen ausgesucht, die in Frage kommen könnten und würde gerne die Erfahrungen von Dacia Besitzern wissen (Duster), falls einer etwas dazu sagen kann oder eine Empfehlung hat, immer raus damit.
Preismäßig liegen die alle nur wenig auseinander, es sind eben Reifen der unteren Preisklasse.
Ich rase nicht und fahr zum größten Teil in der Stadt, von daher reichen mir diese Sorten.
Ich tendiere zu dem Kleber Citilander 215/65R16 98H, da er laut der Beschreibung eine geringe Abnutzung hat, relativ leise ist und auch eine gute Nasshaftigkeit aufweist. Allerdings ist er einer der selten gekauften Reifen was mich etwas zögern lässt.
Zur Auswahl stehen dann....
VREDESTEIN Ganzjahresreifen »QUATRAC 5« 215/65R16 98H
FALKEN REIFEN Ganzjahresreifen »AS-210« 215/65R16 98H
Nexen N Blue 4season 215/65R16 98H
Kleber Citilander 215/65R16 98H
Für Vorschläge bin ich offen und bedanke ich mich auch.
Gruß ...Drupi