ich habe mal in einem Test gelesen das in Deutschland die beste Kombination im Winter Ganzjahresreifen und im Sommer Sommerreifen zu fahren.
Auf meinem Hauptauto mache ich das auch so. Bei hohen Fahrleistungen hat das gleich mehrere Vorteile.
- Wie der Selbstschrauber auf der Seite vorher ausgeführt hatte, was real auf den Autos drauf ist sind zumeist nicht die "Fabrikneuen Winterreifen" die unter extremen Winterbedingungen noch - mehr oder weniger - leichte Vorteile gegenüber modernen Allwetter haben, sondern welche die schon Saisonen und Jahre gesehen haben, und einen Teil ihrer Vorteile schon wieder verloren haben.
-Wegen der weicheren Gummimischung verschleißen reine Winterreifen stärker, wenn man 5000 und mehr Kilometer im Monat fährt, hat man sich von Oktober bis zum Wintereinbruch, welcher manchmal erst im Januar kommt, die neuen Winterreifen auf hauptsächlich trockenem Asphalt bereits ordentlich runtergerubbelt. Bedeutet man muss nächsten Herbst zumindest an der Antriebsachse 2 neue kaufen, dann selbes Spiel von vorne.
- Mit GJR im Winter passiert das so nicht, wegen der härteren Mischung ist der Verschleiß niedriger. Winterreifen schön und gut, aber von Oktober bis Ostern sind bei uns halt nur 30-40% der Saison, wenn überhaupt, tatsächlich winterliche Straßenverhältnisse.
- Wenn man jetzt noch im Sommer echte Sommerreifen fährt, wegen Komfort, Lautstärke, Rollwiderstand Spritverbrauch usw. werden die GJR noch weiter geschont, so dass man mit ihnen mindestens 2 Saisonen, mit gutem Profil und ohne "Altersschwächen" durchkommt.
- Wenn die GJR dann für den 3. oder 4. Winter nicht mehr gut genug sind, fährt man sie dann anschließend einfach über den Sommer runter, wo die sich dann immernoch wesentlich angenehmer und sicherer als abgerockte Voll-Winterreifen fahren.
Das ist aber so nicht für jeden. Bei den anderen Autos mit anderem Einsatzprofil aber trotzdem über 30tkm p.A. ganz klassisch WR/SR Reifen, was sich bei denen auch rentiert.
Allwetterreifen "für das ganze Jahr", sind am sinnvollsten bei jährlichen Laufleistungen von unter 20.000km.
Der Großteil der Autofahrer in Deutschland fährt ja nichtmal die. Und wieviel Winter sieht man im Großteil von Deutschland denn überhaupt dass der "reine Winterreifen" überhaupt mal Gelegenheit hat seine Vorteile auszuspielen?
Ja klar, bei Wochenlang -10° und sich jeden Tag über ungeräumte Landstraßen durchgraben müssen, hat der reine Winterreifen zum nem "Schneeorientierten"-Ganzjahresreifen halt noch etwas draufzusetzen.
Aber der klassische Winterreifen wird wohl langsam aussterben (müssen), diese Rohstoffverschwendung kann man sich hier eigentlich nicht mehr leisten.
HundertTausende Angsthaber kaufen sich für 1000€+ nen Satz Winterräder für ihre Kompaktwagen mit den tollen "Testsiegern" weil man sich im Wartezimmer in der Zeitung ganz toll informiert hat, und das der Mann im Fernsehen gesagt hat.
Der Hauptteil liegt dann, paar Jahre später, mit 4,5mm entsorgt, oder fast 85% noch aber zu hart, auf dem großen Stapel bei Sergej oder Tarek effizient ist anders. Nun gut, dann fährt die halt in Afrika oder Südamerika sich jemand noch runter aber wenn die zu alt sind verbrennen wir die einfach in den Zementwerken.