Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Sorry, aber dein Wissen über Allwetterreifen scheint auch nur SCHROTT zu sein! (Deine Wortwahl habe ich übernommen!)
LOL, ich kenne Leute die haben mit solchen Reifen schon Unfälle gebaut.
Allwetter im Gebirge ist Schrott, ist so. Wurden doch genug Tests drüber gemacht.
Nichts halbes nicht ganzes. In Berlin und Köln mag sowas gehen bei 1mal Schneedecke im Jahr aber wenn
es um richtigen Winter geht sind solche AllWetterReifen fahrlässig.
Ganzjahresreifen sind immer Kompromisslösungen. So einfach ist das.

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Als Mod:
im Gebirge kannst Du diese All Wetter Schrott vergessen

Sorry, aber dein Wissen über Allwetterreifen scheint auch nur SCHROTT zu sein!
Es sind zwei Paar Schuhe Dinge als Schrott zu bezeichnen, oder die Meinung anderer Leute!
Davon ab fordere ich hiermit alle Diskutanten auf, einen gepflegten Ton zu wahren!
wenn
es um richtigen Winter geht sind solche AllWetterReifen fahrlässig.
Da gehe grundsätzlich mit. Allerdings: wenn ich als Bremer „Flachlandtiroler“ im Winter in den Harz Fahren wollte, lägen im Kofferraum passende Schneeketten. Ohne die geht nämlich im Winter auf bestimmten Strecken nichts mehr. Von daher sind diese Diskussionen relativ akademisch.
 
Was nützt der beste Reifen, das höchste Profil, wenn die Fahrweise nicht passt...
Ich war vor kurzen bei Starkregen unterwegs - da war die Fahrweise einiger mehr als grenzwertig!

Apropos Grenzwertig: Es gab Zeiten, da lag die Untergrenze bei 1 mm Profil.

Die Technologie der AW Reifen ist besser geworden. Der Nimbus für JEDES Wetter sind sie jedoch nicht! Zu weit gespreizt die Anforderungen unter allen Bedingungen.
Wenn's von Lastenheft des einzelnen Nutzers passt - why not?
 
Als Mod:



Es sind zwei Paar Schuhe Dinge als Schrott zu bezeichnen, oder die Meinung anderer Leute!
Davon ab fordere ich hiermit alle Diskutanten auf, einen gepflegten Ton zu wahren!

Da gehe grundsätzlich mit. Allerdings: wenn ich als Bremer „Flachlandtiroler“ im Winter in den Harz Fahren wollte, lägen im Kofferraum passende Schneeketten. Ohne die geht nämlich im Winter auf bestimmten Strecken nichts mehr. Von daher sind diese Diskussionen relativ akademisch.

Welche Meinung? Ich hab doch niemanden Meinung als Schrott bezichtigt oder? Wenn es so rüber kam sorry :) !

Es ist nunmal so wie es ist.
Wenn hier gesagt wird das AllWetter Reifen im Gebirge auf Schneebedeckten Straßen kein Problem sind, tut mir leid, stimmt das einfach nicht. Es sehe es jeden Winter wenn die Touristen kommen. Das der Fahrstil entsprechend angepasst werden sollte ist auch korrekt. Schneeketten hab ich noch nie gebraucht, einen guten Winterreifen mit Profil vorausgesetzt. Darauf sollte man natürlich achten. Ab 4mm kaufe ich hier auch neue.
 
Ich halte die heutigen Allwetterreifen für besser als die Winterreifen vor z.B. 30 Jahren gefahren wurden.
Damals wurde auch im Winter Auto gefahren und man musste damit zurechtkommen was man an Winterreifen am Markt zur Verfügung hatte.
Wenn heutzutage im Winter Schnee fällt, wird in den Medien schon der Kastastrophenzustand ausgerufen. Diese Wetterhysterie steckt an. un d ist völlig unnötig. Einfach nur den gesunden Menschenverstand einschalten und vorausschauend fahren. Übrigens bin ich seit 1976 aktiver Teilnehmer am Strarßenverkehr und habe schon einiges erlebt.
 
LOL, ich kenne Leute die haben mit solchen Reifen schon Unfälle gebaut.

Jetzt wirds aber kindisch. Die meisten Unfälle passieren im Sommer mit Sommerreifen, und im Winter mit Winterreifen.


Niemals, im Gebirge kannst Du diese All Wetter Schrott vergessen. Berliner? Das sind die die dann im Dezember zu uns kommen und mit 20 km/h den ganzen Verkehr aufhalten mit Ihren Autos :).
Ach du lieber Gott. Wenn dort "Berliner" - die ja alle Allwetterreifen fahren oder was?? - da dauernd rumfahren kann da mit "Gebirge" auch nicht weit her sein, als tiroler Lederhose ist für mich alles unter 2000m ein Hügel. :whistle:

Da wo ein moderner Allwetterreifen im Schnee versagt, versagt auch ein Winterreifen. Und das ist "im Gebirge" dann auch egal, weil dann Ketten angesagt sind, und du bestimmte Straßen auch gar nicht ohne fahren darfst.
Hier einerseits "von Gebirge" reden und dann gleichzeitig "Ich hab nie Ketten gebraucht" bedeutet nur du bist im Winter nie in einem gefahren, und gar nicht weißt wovon du redest. Das bisschen überzuckert von deinem Foto ist unter der Donau im Winter auch nichts besonderes.

Moderne "Allwetterreifen" haben so ziemlich alle Schneeprofile für die das kein Problem ist. In den 90ern war das sicher noch anders, aber die sind lange vorbei.

Ulibe43:
Ich halte die heutigen Allwetterreifen für besser als die Winterreifen vor z.B. 30 Jahren gefahren wurden.
Mit Sicherheit.
Hier mal ne Auswahl womit man in den 1980ern als Winterreifen unterwegs war.
 
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Der Reifen den Michelin mal hergestellt hat war der 'Michelin ZX" Dieser Reifen hielt damals, je nach Fahrzeug bis zu 70.000 Km. Irgendwann wurde Michelin das wohl zu 'teuer' und stellte die Produktion ein.

ZX und ZX "ZX Der Reifen den man nicht wechselt"
Die kamen Irgendwann Ende der 1960er, der Nachfolger hatte dann (ab 1975) schon Querrillen für den Wassertransport, ging wohl eher schlicht um Weiterentwicklung. Die ZX gibt es für Oldtimer nachproduziert als Weißwandreifen.
Moderne Reifen halten auch bis 70tkm wenn ne härtere Gummimischung drauf hast, kommt halt drauf an wie schnell man fährt und wie man sie rotiert. Auf nem Käfer hat so ein Ding mit Sicherheit länger gehalten als auf nem 280E Tacho Anschlag auf der Autobahn.

Bin die Zwanzigzehner häufig die "Starperformer STPS" (Der billige billig "Das ganze Jahr Winter" der Hausmarke von "reifendirekt") gefahren.
Fuhr damals noch 50tkm+ pro Jahr, wenn 2 Winter durchgehalten haben kamen bei um die 65tkm weg, und wär noch was draufgewesen. Bis auf die kriminelle Einfahrphase hatte ich auch nie Probleme damit.
 
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LOL, ich kenne Leute die haben mit solchen Reifen schon Unfälle gebaut.
Allwetter im Gebirge ist Schrott, ist so. Wurden doch genug Tests drüber gemacht.
Nichts halbes nicht ganzes. In Berlin und Köln mag sowas gehen bei 1mal Schneedecke im Jahr aber wenn
es um richtigen Winter geht sind solche AllWetterReifen fahrlässig.
Ganzjahresreifen sind immer Kompromisslösungen. So einfach ist das.

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So einfach ist das Thema nicht.... Je nach Fahrweise und jährliche Fahrleistung kann ein max. 4 Jahre alter AWR sicherlich besser sein als ein 7 Jahre alter Winterreifen.

Schade dass man (so gut wie nie) einen Test mit alten Reifen oder wenig Profil liest.
 
Am Ende muss es jeder selber wissen.

Ansonsten empfehle ich im Sommer Sommerreifen, im Winter Winterreifen und in der Übergangszeit Allwetterreifen.

Natürlich jeweils den Testsieger & allerspätestens alle 3 Jahre erneuern.
 
Müsste es gar nicht sein, aber da es viele Leute bei so Basics gar nicht genau wissen wollen aber trotzdem teilnehmen, kompensiert man dann mangelndes Interesse/Wissen etc. mit "starken Meinungen" zumeist Fremde, weil am Stammtisch funktioniert das ja auch irgendwie, dass die anderen nix mehr sagen wenn einer nur Blech redet und so...
 
Jetzt wirds aber kindisch. Die meisten Unfälle passieren im Sommer mit Sommerreifen, und im Winter mit Winterreifen.

Wie gesagt, hatte erst letztens das Thema. Derjenige hatte Allwetter Werksseitig montiert und war auch der Meinung vom Mittelgebirge ins Gebirge zu seinen Eltern zu fahren und hat damit einen Unfall gebaut. Nie wieder war seine Meinung.
Arbeitskollege hat seinem neuen SUV abgeholt und fährt die Allwetter jetzt als Sommerreifen. Der ist 61 und hat 40 Jahre Erfahrung. Er hat kein gutes Haar an diesen gelassen.
Selbst die besten AllSeason schneiden in Tests nur mit Note 3-4 auf Schnee ab. Das ist Realität.
 
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viele Leute bei so Basics gar nicht genau wissen wollen aber trotzdem teilnehmen,
Sind dann aber immer die anderen User. Selbst zählt sich niemand dazu.
Ich traue mir in vielen Fällen nicht zu, darüber zu urteilen, wer Ahnung hat und wer nicht.
Geringere Fachkenntnisse sind auch nicht immer gleich Stammtischgeplauder.
Meinungen und Erfahrungen sind unterschiedlich, der Austausch darüber ist in einem Forum schon gut.
Und auch Meinungen, die deinen Ansprüchen nicht gerecht werden sind ok.
Entscheidend sollte ein toleranter Umgang im Rahmen der Regeln sein.
 
Da wo ein moderner Allwetterreifen im Schnee versagt, versagt auch ein Winterreifen.
Hier einerseits "von Gebirge" reden und dann gleichzeitig "Ich hab nie Ketten gebraucht" bedeutet nur du bist im Winter nie in einem gefahren, und gar nicht weißt wovon du redest. Das bisschen überzuckert von deinem Foto ist unter der Donau im Winter auch nichts besonderes.

Moderne "Allwetterreifen" haben so ziemlich alle Schneeprofile für die das kein Problem ist. In den 90ern war das sicher noch anders, aber die sind lange vorbei.

Natürlich. Du musst es ja wissen.
Ein moderner Allwetter ist einem Winterreifen ebenbürtig.
Alle Tests sind sozusagen hinfällig und falsch. Ganz genau.
 
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