Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Sollen die Allwetterreifen auf die Stahlfelgen der Winterräder oder auf die Felgen der Sommerräder (also die bei Auslieferung werksseitig montierten Leichtmetall/Alu Felgen)?
Allwetterreifen fährt man das ganze Jahr.
Daher macht es Sinn, diese Reifen auf die schönen Alufelgen zu ziehen.
So habe ich es gemacht. Allwetter auf die Alufelgen, Sommerreifen verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem stimme ich zu, man sollte sich dann aber auch bewusst sein, dass die Felgen im Winter leiden können. Winter mit viel Salz auf den Straßen sind nie gut für Alufelgen, egal ob die als winterfest deklariert wurden, oder nicht. Die Auflagefläche und oftmals auch die Mittelbohrung sind unlackiert und da fängt es dann gerne an zu blühen, wenn das Salz in Form von Tauwasser eindringt und zu lange wirken darf. Auch kleine Lackschäden werden auf dies Art und Weise irgendwann groß und unansehnlich.

Ich würde daher nach dem Winter lieber einmalig zu viel, als einmal zu wenig, da mit dem Hochdruckreiniger rüber.
 
Auf unseren beiden Autos fahren wir Michelin Allwetterreifen, am Lodgy
auf den originalen Stahlfelgen mit den „3D-Radzierblenden“, da hast du kein Problem mit Rost :). Beim zweiten Auto sind allerdings wintertaugliche Alufelgen montiert, jetzt schon viele Jahre drauf und es ist optisch alles in Ordnung, der Wagen bekommt aber auch im Winter ordentliche regelmäßige Handwäschen spendiert.
 
wer übrigens den Michelin CrossClimate (1) nun günstiger haben möchte, kann sich auch den neuen Kleber Quadraxer 3 kaufen. Nachdem der CrossClimate 2 auf den Markt gekommen ist, kann man den ursprünglichen CrossClimate unter anderem Namen günstiger erwerben und hat garantiert eine frische DOT.
Bin schon schwer am überlegen.
Genauso wird das auch im Conti Konzern mit Sava und Matador gemacht, wenn man auch mal die Profile vergleicht.
Den ursprünglichen CrossClimate kann man natürlich auch weiterhin bei Michelin kaufen.
 
@Selbstschrauber,,, also beim betrachten der beiden Profile vom Kleber Quadraxer 3 und dem Michelin Crossclimate 1 sehe ich deutliche Unterschiede und somit glaube ich kaum das es sich um die gleichen Reifen handelt.
 
Denke auch nicht, zum Crossclimate 2 hat der Quadraxer 3 paar Ähnlichkeiten, aber ist wohl eigenes Design für bisschen anderes Marktsegment.
Die Kleber gibt's auch oft in den Zwischengrößen die beim Crossclimate nicht angeboten werden.
Alte Profile "aufgetragen" hat man bei Michelin die letzten Jahre eher bei den C-Marken. Aber selbst die bekommen neuerdings ganz eigene Profile.
 
Genauso wird das auch im Conti Konzern mit Sava
Mit Sava macht das Conti garantiert nicht, denn die gehören zur (Goodyear-) Konkurrenz;) Aber dort im Konzern wird das ähnlich gehandhabt. Das Vector-Profil wird leicht abgewandelt nach der Hauptmarke Goodyear an Debica und Sava weitergegeben. Bei Fulda gilt das auch mit Abstrichen, bei Dunlop überhaupt nicht. Die haben ein komplett eigenständiges Profil (nicht laufrichtungsgebunden, was ich gerade aufgezogen habe).
 
mea culpa, hast natürlich Recht. Habe Matador und Sava gedanklich in einen Topf geschmissen.

Den Kleber gibt es bisher nur in vereinzelten Größen und bei näherem Hinsehen gibt es auch Unterschiede. Wenn man online Preise vergleicht hat man meist nur die kleinen Vorschaubilder und da sieht es sich doch sehr ähnlich.

Was kannst du zum Dunlop Sport AS sagen?
 
Wird das RDKS dann von den alten auf die neuen Reifen "ummontiert" oder müssen die mit neuem RDKS bestellt werden?
Die Sensoren sind nicht in den Reifen drin sondern in der Felge am Reifenfüllventil montiert. Du kannst wenn du möchtest die jetzigen Sensoren drin lassen. Austauschen ist ebenfalls möglich aber nicht zwingend erforderlich.
 
Was kannst du zum Dunlop Sport AS sagen?
Bisher vollkommen unauffällig und das im besten Wortsinn! Profil und Fahrverhalten wie ein Sommerreifen, recht leise. Sehr sicheres Fahrgefühl bei Nässe. Auch vom Verbrauch unauffällig. Minimaler Verbrauch, bei rundum 2,5 Bar, waren 4,5 Liter Benzin. Richtige Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht sammeln können.
 
Die Sensoren sind nicht in den Reifen drin sondern in der Felge am Reifenfüllventil montiert. Du kannst wenn du möchtest die jetzigen Sensoren drin lassen. Austauschen ist ebenfalls möglich aber nicht zwingend erforderlich.

Hat schon mal jemand leere Batterien in den Sensoren erlebt?

Neue Sensoren sind nicht billig, aber ein späterer Wechsel ohne Reifenwechsel sicherlich auch nicht...
 
Hat schon mal jemand leere Batterien in den Sensoren erlebt?

Beim 2016er Lada meines Bruders sind ab 20 welche ausgefallen (Selbes Modell wie bei Nissan/Renault/Lada). Aber hat keiner Versucht die Knopfzelle austauschen sondern Sensor kam neu.
Länger wie 5-7 vielleicht 8 Jahre werden die auch nicht halten.
 
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