Andere Sitze für den Duster

  • Ersteller Ersteller ByeBye 28012
  • Erstellt am Erstellt am
B

ByeBye 28012

Hi,

gibts mittlerweile zugelassene Lösungen in Form von Sitzen aus dem Zubehör für den Duster?

Ich hab vor Jahren da schon mal in der "Dustercommunity" (...heiligs Blechle...geht das da ab...:o) gefragt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Problem waren wohl die eingebauten Airbags.

Nun sind nach 100.000 km die Sitze ziemlich durchgesessen und da muß was passieren.
Die gleichen möchte ich nicht mehr einbauen. Die waren neu schon richtig schlecht.
Wenns nichts finanziell erträgliches von anderen Herstellern gibt, bleibt noch die Lösung mit dem neu Aufpolstern lassen.

Da gäbe es dann auch keine Probleme mit der Zulassung, wenn der Typ das richtig macht.

Gibts da schon Erfahrungen dazu?
Ich vermute, die anderen Dacias werden auf eine sehr ähnliche Sitzkonstruktion zurückgreifen.
Da werden doch sicher andere auch das Problem haben.
 
Was meinst du mit Konsoleß
So ne Art Aufsatz für den Sitz?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Stand von vor ein paar Monaten war der, daß es für den Duster nichts dergleichen gab.
Recaro ist hier nur zwei Straßen weiter und ich hab da Bekannte in der Technik.

Das Problem sind die integrierten Airbags.
Da soll (im Gegensatz zu dem immer wieder dafür beschuldigten Reifendruckkontrollsystem) nun wirklich die Betriebserlaubnis mit zusammenhängen.

Deswegen macht sich (zumindest bei Recaro) niemand Gedanken über eine entsprechende Konsole, die ja ihrerseits auch wieder eine Zulassung haben muß.
Man glaubt da auch, daß der Markt für die sehr teuren Sitze in Verbindung mit einem SUV an der untersten Stelle der Preisskala einfach nicht da ist.
Glaube ich selbst übrigens auch.
Kein Mensch, der sein letztes Geld für einen neuen oder gebrauchten Duster zusammengekratzt hat, gibt dann mehrere Tausend nur für neue Sitze aus.
Und das müßten dann auch ein paar Tausend Leute sein, damit sich die Homologation rechnet.

Deswegen ja auch meine Frage nach anderen Möglichkeiten.
Es wurde andernorts auch schon die Passform der Sitze aus den höherwertigen Renaults diskutiert.
Aber irgendwie ist da nichts rausgekommen.


War denn schon jemand mal beim Polsterer?
 
einen Sitz gibt es:
König-Fahrersitz REHAMED K940L mit Konsole Dacia Duster | eBay (http://www.ebay.de/itm/Konig-Fahrersitz-REHAMED-K940L-mit-Konsole-Dacia-Duster-/152434523101?hash=item237dce3bdd:g:vpIAAOSw3v5YoHtu)
auch eine Konsole, wo dann diverse Sitze passen würden:
König Sitzkonsole Dacia Duster, Dacia Sandero | eBay (http://www.ebay.de/itm/Konig-Sitzkonsole-Dacia-Duster-Dacia-Sandero-/192103554658?hash=item2cba439e62:g:beYAAOSwfVpYoK9g)

beides von König, nicht von Recaro

Problem bleibt, die fehlende Zulassung

Noch meine eigene Erfahrung:

Bei meinem 1983er Celica-Supra waren entsprechende Sportsitze eingebaut, mit aufpumpbarer Londorsenstütze und extrem gutem Seitenhalt.
Aus Gründen, die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich mir Mitte der 90er aus einen Schrott-Polo die Schroth-Gurte(rot) in meinen Celica-Supra eingebaut.
Zwei Wochen später hatte ich einen schweren Unfall mit 70 km/h frontal gegen einen vollgepackten Renault-21 Kombi. Den Unfall habe ich relativ unbeschadet überstanden, auch wenn der Toyota danach Schrott war.
Nach meinen damaligen Empfinden, wäre ich damals mit den Dreipunkt-Gurten, mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufgeschlagen. Durch die verbauten Schroth-Gurte wurde ich in den Sitz gepresst. Das hatte zur Folge, dass nur mein Hals überstreckt wurde und das typische HWS Folge des Unfalls war.
Die auffälligen roten Gurte sind den Polizisten ins Auge gesprungen und die Gurte wurden auch im damaligen Unfallgutachten erwähnt. Obwohl ich für die Gurte keine Zulassung hatte und die folglich nicht in den Papieren eingetragen waren, war die Betriebserlaubnis nicht erloschen. Ob das heute noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt halt die Frage, obs die Standardsitze nicht auch tun?
In manchen Fällen frage ich mich schon, warum sich jemand nicht gleich ein "besseres" Auto kauft.
In meine aber niemand spezielles.
Wenn ich mit dem wa der Duster bietet so gar nicht zufrieden wäre, hätte ich den auch nicht gekauft.
 
auf der Seite von König gibt es noch folgenden Hinweis:

"Index:
32) Bei Fahrzeugen mit Seitenairbag im Sitz entfällt der Seitenairbag bei der nachträglichen Sitzumrüstung. Achtung: der Kunde muss darauf hingewiesen werden, dass der Sitzairbag entfällt. Der Kunde muss schriftlich bestätigen, dass er beim Einbau eines König-Sitzes auf den Entfall des Seiten-Airbags hingewiesen wurde. Die Sitzumrüstung darf in der Regel nur vom Vertragshändler vorgenommen werden. Erkundigen Sie sich vor Ihrer Sitz- oder Konsolenbestellung, ob der benötigte Sitzairbag-Widerstand von Ihrem Vertragshändler lieferbar ist, oder ob der Sitz-Seitenairbag über den Bordcomputer deaktiviert werden kann. Teilweise ist der Sitzairbag-Widerstand auch von König lieferbar. Bestellbeispiel: 1 x SAW, Fahrzeugtyp, Monat/Baujahr angeben, Euro 41,00 inkl. gesetzl. MwSt. (nicht rabattfähig).
38) Bei Fahrzeugen mit Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite (ab ca. Baujahr ?94) muss die Sitzbelegungserkennung bei der Bestellung eines König-Beifahrersitzes mitbestellt werden. Diese wird von König im Sitz eingebaut. Mehrpreis Euro 200,- inkl. gesetzl. MwSt. (nicht rabattfähig). Bestellbeispiel: 1 x SBE (Sitzbelegungserkennung Beifahrerseite), Fahrzeugtyp, Baujahr (mit Monat) ... Index 38, unbedingt bei der Beifahrersitz-Bestellung angeben! Falls die Airbagkontrollleuchte aufleuchtet, muss in der Vertragswerkstatt der Fehlerspeicher für die Airbags gelöscht werden"

Fahrzeugauswahl (http://www.koenig-sitze.de/de/produkte/konsolen-und-adapter/fahrzeugauswahl.html)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@gerd
Die Duster-Sitze sind einfach schlecht.
Viel zu weich, kaum Seitenhalt und auch schnell durchgesessen.
Eine Pein für Leute mit Rückenproblemen.

Was Sitze aus dem Zubehör mit integrierten Airbags angeht, ist das abseits aller Zulassungsfragen nicht dasselbe wie das Original.
Bei meinen Volvos z.B. sind die Seitenairbags von der Form und der Auslösung mit den Frontairbags abgestimmt, so das sie ihren Schutz ergänzen und sich nicht gegenseitig behindern oder gar zerstören.
Das kann ein, auch noch so guter, nicht modifizierter Standard-Airbag für alle Anwendungsfälle gar nicht leisten.
Das Sicherheitskonzept und die entsprechende Einstufung bei NCAP sind damit untrennbar verbunden.

Ich glaube zwar nicht, daß beim Duster derartiger ingenieursmäßiger Aufwand getrieben wurde (vor allem, wenn ich an die Heizung denke), aber denkbar ist das schon, daß es da zulassungsrechtliche Verbindlichkeiten gibt.
Und ich möchte beim Duster, der crashtechnisch ohnehin nicht in der ersten Liga spielt, nicht auch noch auf dieses Acessoire verzichten.

Deswegen ja auch die Frage
nach offiziell zugelassenen,
nach baugleichen, aber qualitativ besseren aus dem Hause Renault
oder nach Erfahrungen mit einer Polsterei.
 
Die Sitze im Duster waren für mich auch unbrauchbar. Ich habe den Fahrersitz durch einen von "König" ersetzt. Bei der Dustercommunity hatte ich damals ein paar Bilder gepostet, keine Ahnung ob es den Thread da noch gibt.
Der Sitz von König ist universal, für die fahrzeugspezifische Sitzkonsole gibt es ein Gutachten.
Der Airbagsensor wird mittels Vorwiderstand stillgelegt. Im Zuge der Eintragung des Sitzes beim TÜV wird der Airbag ausgetragen.
Ich bin zufrieden :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was genau für einen hast Du verbaut?
Sicher keinen Sportsitz, bei denen man nur mäßig einsteigen kann, oder?

Mir schwebte so was wie die "ERGOMED"- Baureihe von Recaro vor.

Aber eigentlich reichte es auch, wenn der Originalsitz deutlich härter aufgepolstert und mit einer Lordosenstütze versehen würde.
So was gibts ja alles.
 
Ja, da steht alles drin, danke.

Verwunderlich, daß Dacia sich bei diesem immer wiederkehrenden Thema noch nicht bewegt hat.
Das wurde in der DC schon vor Jahren dauernd diskutiert.

Man könnte ja besseres gegen Aufpreis anbieten, wenn man mit einer billigen Basisausstattung durch einen günstigen Verkaufspreis punkten will.
In den Automobiltests werden die Sitze sowohl von Dacia als auch von Renault deswegen immer wieder bemängelt.
Auch und gerade bei den teureren Franzosen, was dann gegenüber den wesentlich strafferen deutschen Sitzen immer zu Punktabzug führt.
 
@KnoedelDoedel
ich finde leider keine Fotos mehr in dem Beitrag von 2014.
Wie ist es denn mit der Höhenverstellung? Bleibt die erhalten?
Ich bin 189 cm gross und die Sitzfläche ist sehr kurz.
Macht ein Sitz von König da für mich Sinn, oder lieber eine Sitzschienenverlängerung?
Gruss , Jan
 
Verwunderlich, daß Dacia sich bei diesem immer wiederkehrenden Thema noch nicht bewegt hat.
Das wurde in der DC schon vor Jahren dauernd diskutiert.

Ich lese noch ein paar Dusterforen im französisch- und englischsprachigen Raum, aber irgendwie ist die Sitzauslegung nur hier in Deutschland ein kontroverses Thema. Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht ist die Durchschnittskörpergröße hier anders?
Wegen DC: in der DC werden übrigens fast nur noch Offroad-Themen mit militärischem Hintergrund diskutiert.Die DC ist inzwischen fest in der Hand von ein paar aktiven oder ehemaligen Bundeswehrangehörigen und einem Moderator, der sich darin gefällt, wahllos Themen zu unterdrücken und Threads nach Gutdünken zu löschen. Es gibt noch ein paar Mutige, die versuchen die DC auch für Otto Normalverbraucher offen zu halten (Hi AU :yes:), aber die werden zunehmend ausgegrenzt. Wahrscheinlich, weil sie keine Uniform tragen...
 
....und einem Moderator, der sich darin gefällt, wahllos Themen zu unterdrücken und Threads nach Gutdünken zu löschen.....

Deswegen bin ich hier
Such mal nach dem Thread über den Travec Tecdrah.
Ein Bekannter hatte sich in diese Luftnummer da mal ordentlich reingehängt und ist zum Dank nur angepöbelt worden.
Recht behalten hat er natürlich trotzdem.
Und laß Dir versichern....das liegt nicht an der Uniform, sondern am schwach ausgebildeten Oberstübchen dieser einen Person.

Deswegen finde ich es auch hier so angenehm.
Ein ganz anderer Ton.
 
Ich lese noch ein paar Dusterforen im französisch- und englischsprachigen Raum, aber irgendwie ist die Sitzauslegung nur hier in Deutschland ein kontroverses Thema. Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht ist die Durchschnittskörpergröße hier anders?
Wegen DC: in der DC werden übrigens fast nur noch Offroad-Themen mit militärischem Hintergrund diskutiert.Die DC ist inzwischen fest in der Hand von ein paar aktiven oder ehemaligen Bundeswehrangehörigen und einem Moderator, der sich darin gefällt, wahllos Themen zu unterdrücken und Threads nach Gutdünken zu löschen. Es gibt noch ein paar Mutige, die versuchen die DC auch für Otto Normalverbraucher offen zu halten (Hi AU :yes:), aber die werden zunehmend ausgegrenzt. Wahrscheinlich, weil sie keine Uniform tragen...



Heißt der Mod. dort vielleicht von der Leyen???
:D:D:D:D:D.
 
Zurück