Android Auto funktioniert nach Media Nav Update nicht mehr

georg3200

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,
Nachdem ich bei meinem Sandero Stepway III (Erstzulassung 09/23) am Wochenende ein Update des Media Nav gemacht habe, funktioniert Android Auto nicht mehr.
Bei der Einweisung hatte der Mann vom Autohaus mein Handy (Samsung S21 FE Android 14) per Bluetooth (also ohne Kabel) mit dem Media Nav verbunden. Android Auto hat immer anstandslos zu dem Update am WE funktioniert.
Es war bisher immer ganz einfach. Ins Auto einsteigen, Android Auto geht automatisch an, Navigation (Waze) kommt nach vorne. Ich musste nichts tun. Handy blieb in der Hosentasche.
Es gab fast nie Probleme. Das Handy wurde immer in der List der verbundenen Geräte angezeigt.

Nach dem Update des Media Nav war die Liste der verbundenen Geräte plötzlich leer. Ich kann das Handy per Bluetooth mit dem Auto koppeln, es erscheint aber nicht in der Liste der verbundenen Geräte. Ich kann über den Knopf am Lenkrad zwar telefonieren, Android Auto ist aber nicht verfügbar.
Ich habe es mehrfach entkoppelt und neu verbunden. Auch in Android Auto auf dem Handy finde ich keine Einstellung, die ich noch machen könnte.

Das Handy wird von Auto auch nicht per Kabel erkannt. Verschiedene Kabel hab ich probiert. Mindestens eins davon kann ganz sicher daten übertragen. Ich hatte das Handy problemlos mit dem Kabel hier am PC.

Muss ich auf dem Handy irgendwas konfigurieren? Entgeht mir irgendwas?
Ist das Media Nav Update das Problem? (ich tippe, dass das der Fall ist).

Ich hatte vor einem halben Jahr schon einmal per USB-Stick ein Update des Media Nav gemacht. Alles lief danach ohne Probleme. Auch Android Auto.
Leider hab ich kein anderes Handy zur Verfügung zum testen.

Jemand eine Idee?

Guten Morgen, hast Du mal in den Optionen gecheckt, ob das Wifi (WLAN) aktiviert ist oder sich evtl. die Ländereinstellung davon verstellt hat?
IMG_1287.webp

• Themenstarter Themenstarter
Ja, das WLAN hatte ich geprüft. Es ist aktiviert und das Land ist auf Deutschland eingestellt.
Ich bin drch die naheliegenden Einstellungen durchgegangen.

Ich würde das MediaNav nochmals zurücksetzen, geht in den Systemeinstellungen (nicht alle Punkte, nur wie markiert):

MEdiaNAvZurück.webp
und ggf., falls es nicht selbst nen Neustart macht, ein paar Sekunden den "EIN/AUS"-Button halten, für ein Soft-Reset. In der Zwischenzeit alle gespeicherten Verbindungen des MediaNav aus dem Handy (Bluetooth+WLAN) löschen. Weiß nicht, ob das bei Dir geht, habe kein Android. Danach nochmals probieren. Das wäre mein Weg.

Bi eben erst dazu gekommen es auszuprobieren. Bin alle Schritte durch gegangen.
Leider ohne Erfolg. Handy stellt nur eine Bluetooth Verbindung her für Telefon
Die Liste der verbundenen Geräte bleibt leer.
Mir fällt nix anderes mehr ein außer die Werkstatt anzurufen.
Ich berichte...

Danke schon mal.

Wartet bitte noch bis zum Donnerstag den 14.11.
Da hab ich einen Termin beim Händler deswegen.

Bei der Inspektion Mitte Oktober hatten sie nichts dazu gefunden oder keine Zeit danach zu gucken. Deswegen der neue Termin übermorgen.

Ich hatte mit meinem Sandero 3 Stepway Baujahr 10/21 Mitte Oktober den ersten TÜV und eine Wartung. Der Serviceberater meinte, es gibt ein Update fürs Media NAV und die Karten, aber wenn alles gut läuft, würde er es nicht machen: "never change a running system".
So haben wir es dann auch gemacht (bzw. eben nicht gemacht9) – das Handy kann weiter in der Jackentasche bleiben., es verbindet sich beim Einsteigen sofort drahtlos per Android Auto und alles funktioniert. Als Navis benutze ich sowieso Sygic und MagicEarth (kostenlos und immer up to date).

Bei mir hat es bei unserem neuen Jogger. Ez. 11.24 auch nicht funktioniert. Ich hab dann aber in der Liste bei den verbunden Telefonen bei meinem Handy das aktivieren müssen. Neben dem verbundenen Telefon sind noch mal zwei Symbole. Durch das drücken des einen, ich meine das linke von denen zwei wurde dann das Car Play aktiviert. Wohl gemerkt iPhone aber wird bei android genau so sein

Heute war der Wagen in der Werkstatt. Android Auto funktioniert wieder!
Bin nicht sicher, was genau in der Werkstatt gemacht wurde. Allerdings hat es unmittelbar funktioniert, nachdem der Mitarbeiter mit mir zusammen die Verbindung aufgebaut hat.
Das Handy war direkt in der Liste der Geräte sichtbar.
Endlich kann ich das Navi (Waze) wieder nutzen. Das empfehle ich, weil es kostenlos ist und vor Blitzern warnt (ähem... hab nix gesagt).

Ich hatte mit meinem Sandero 3 Stepway Baujahr 10/21 Mitte Oktober den ersten TÜV und eine Wartung. Der Serviceberater meinte, es gibt ein Update fürs Media NAV und die Karten, aber wenn alles gut läuft, würde er es nicht machen: "never change a running system".
So haben wir es dann auch gemacht (bzw. eben nicht gemacht9) – das Handy kann weiter in der Jackentasche bleiben., es verbindet sich beim Einsteigen sofort drahtlos per Android Auto und alles funktioniert. Als Navis benutze ich sowieso Sygic und MagicEarth (kostenlos und immer up to date).

Updates werd ich erstmal keine mehr machen.
Als Navi hatte ich auch Sygic probiert, war aber bei Waze gelandet, weil, kostenlos, immer super aktuell und Blitzerwarner integriert. Waze nutzt die gleichen Karten wie Google Maps.
Das Magic Earth muss ich mal noch probieren. TomTom ist in Android Auto unmittelbar nach den losfahren eingefroren.

Bei mir hat es bei unserem neuen Jogger. Ez. 11.24 auch nicht funktioniert. Ich hab dann aber in der Liste bei den verbunden Telefonen bei meinem Handy das aktivieren müssen. Neben dem verbundenen Telefon sind noch mal zwei Symbole. Durch das drücken des einen, ich meine das linke von denen zwei wurde dann das Car Play aktiviert. Wohl gemerkt iPhone aber wird bei android genau so sein

Manchmal musste ich auch in die Liste der verbundenen Telefone und das Android Symbol, eins von den beiden Symbolen rechts neben dem Namen des Telefons, drücken. Dann ging es.
Aber nach dem Update war die Liste der verbundenen Geräte immer leer. Mein Handy wurde nicht angezeigt.

Bin erstmal superfroh. Bin beruflich öfter auf unbekannten Strecken unterwegs. Ein aktuelles Navi mit Bl....-Warner ist echt Gold wert. Waze kennt jede Baustelle.

Heute war der Wagen in der Werkstatt. Android Auto funktioniert wieder!
Bin nicht sicher, was genau in der Werkstatt gemacht wurde.
Versuch doch bei Gelegenheit mal bitte rauszufinden, was die in der Werkstatt genau gemacht haben. Ist bestimmt –nicht nur für mich – interessant und gegebenenfalls hilfreich. Danke!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.825
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück