mit dem alten 1,6 Liter Krückenmotor
Wieso alt? Ging doch um nen 1.6 SCE? Nun egal...
Mittlerweile weiß garnicht mehr, welcher Preis für welches Alter/Kilometerleistung in Ordnung wäre.
Das ist kein Wunder...Die Händler wissen auch nicht mehr was sie verlangen sollen.
Also schauen wir mal.
1.4 16V Tce = H4J 700
130PS Turbo; 190NM...
Im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder dem 1.2 gilt der als Zuverlässig und recht langlebig... Laufbuchsen aus Guss, d.h. den Motor könnte man solange am Alu nix gerissen ist also auch komplett überholen... Laufleistungen 350.000km und mehr sind im Ausland gar keine Seltenheit, manchmal sogar mit der ersten Kette, Wechsel bei 200tkm ist aber vorgesehen...Turbolader gilt ebenfalls als unauffällig.
Wegen Kolbenringen gab es am Anfang Gejammer wegem hohen Ölverbrauch, aber wenn er schon fast 200tkm runter hat bei dem hier wohl eher weniger das Problem...
Der neue TCE 130 ist relativ ähnlich, hat zwar bisschen mehr Drehmoment, aber mit Direkteinspritzung im Alter aber eher anfälliger.
Spätere Baujahre vom Grandtour mit weniger Kilometer sind eher bei 7000+ und mit voller Ausstattung sogar noch über 10.000... - Dasselbe Auto wie deins.
Müsste man sich im Detail ansehen, aber wenn das Auto keine großen Rostschäden hat (ggf. jetzt nachkonservieren), oder der Motor komplett im Eimer...
Ja, ein Erhalt des Fahrzeugs scheint mir sinnvoller als sich einen anderen Gebrauchtwagen zu holen.
Meist kommen die ersten größeren Verschleißreparaturen zwischen 100 und 200.000... zwischen 200 und 300 ist dann meistens wieder Ruhe...
Muss man halt eine Werkstatt suchen die das ordentlich zu einem vernünftigen Preis macht... Beim Renault-Autohaus sicherlich nicht... Arbeit kostet doppelt soviel, und dieselben Teile das dreifache wie woanders.
Das, was ich weiß...Steuerkette...Ölpumpe, Bremssattel hinten (da dann auch noch die Seile der Handbremse) und Anlasser.
Steuerkettensatz kostet hier nicht wirklich mehr als ein Zahnriemen, die kleine Kette für die Ölpumpe ist dabei.
Falls die Wartung nicht so toll war die letzten Jahre könnte man die Ölpumpe bei der Gelegenheit ggf. auch tauschen... aber die gibts für um die 50€ und ist die überhaupt kaputt? - Falls da nix ist und die Kette nicht rasselt könnte man auf Risiko zwar weiterfahren, aber bei dem Alter werden die Plastikgleitschienen nicht mehr so toll sein, weswegen der Wechsel sicher sinnvoll ist wenn das Auto noch ein paar Jahre fahren soll..
Die Bremssättel werden hinten vergammelt sein, kann eine Werkstatt auch überholen, aber bei 50€ pro Stück im Zubehör lohnt sich die Arbeitszeit nicht. Einfach neu machen, und den abgenudelten Handbremsseilzug halt mit.
Und der Anlasser? Wahrscheinlich eh schon der zweite, diese Werksteile von Valeo waren damals oft schon nach 50-70.000km fertig... Würde anstatt nem "originalen" also hier ruhig einen für 70-90€ aus dem Zubehör nehmen...
Wenn das alles sein soll? und ich jetzt mal mit 110€ Werkstattstunde Brutto kalkuliere (eh schon teuer)
300€ kette + 3.5 Arbeit
Ölwechsel mit Filter Arbeit
800€
sagen wir noch die Kerzen, Luftfilter etc. mit Arbeit 200€
+ Handbremse hinten, Sättel neu 1.5H
Sagen wir noch paar billige Scheiben und Klötze dabei +1H + 100€ Material
500€
+200 für den Anlasser...
1700€... sagen wir 1750€ mit Steuer... Ist realistisch... und geht sicherlich auch 2-3hundert billiger.
Paar Kostenvoranschläge einholen und verhandeln,
Luftfilter und Kerzen und so kleinkram ggf. selbst machen.