Angst vor Rost? Rostschutz

Krishan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III Expression LPG
Baujahr
2024
Hola

Die Überschrift ist vll ein wenig reißerisch, aber ich frage mich, wie ihr so zum Thema Werterhalt durch Investition a la Versiegelung usw. steht.

Klar, es handelt sich um ein verhältnismäßig günstiges Auto, aber vll macht es gerade deshalb Sinn ein paar Euronen nach Neukauf zu investieren.
Zum einen, weil vll ab Werk an einem gutem Rostschutz gespart wurde, zum anderen, weil es einem vll so geht wie mir:
Die Anschaffung ist selbst bei so einer günstigen Marke eine große Sache und man möchte so lange wie möglich was von dem Auto haben. - Nicht nur durch regelmäßige Wartungs und Ölwechselintervalle.

Oder ist die Sorge unbegründet?
Was sind eure Erfahrungen generell?
 
wie ihr so zum Thema Werterhalt durch Investition a la Versiegelung usw. steht.

Hi. Da du in der Rubrik Duster III geschrieben hast, gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
- Verkaufst den Wagen nach 34 Monaten mit Restgarantie und nach dir die Sintflut
- Fährst ihn bis er "auseinanderfällt"
- Gibst 1.000 - 1.500 Euro für fachmännische Versiegelung aus. Dann aber sind off-Road und Feldwege tabu ..
 
Ich hab schonmal einen Logan bis zum 10. Jahr und 212000km gefahren An wichtigen Teilen war Rost da kein Problem in der Zeit.

Ich fahre aber auch ca 20000km im Jahr von daher wäre es unsinnig für Konservierung extra Geld auszugeben,die Technik ist vor der Karosserie am Ende.

Was ich mache ist alle halbe Jahr den Lack polieren und versiegeln,die Lackierung ist halt dünn und recht empfindlich gegen Umwelteinflüsse.
 
Die letzten 2 Jahre sind viele Autobesitzer in der Situation das ihr altes Auto doch jetzt wesentlich länger halten - muss - als erwartet.

Die Vernachlässigung der Jahre davor und diese alte 90er Jahre "Lohnt sich nicht mehr" Denkweise die rächt sich nun für viele.

Natürlich lohnt es sich, wenn man von einer langen Nutzungsdauer ausgehen muss Rostschäden möglichst zu vermeiden.

Ich würde bei einem Neuwagen da nicht Unsummen reinhängen, Rostschutz lässt sich auch mit leicht zu verarbeitenden Produkten aus der Spraydosen selbst realisieren. Ist dann vielleicht nur 80% so gut und nicht so schön wie andere das für ihren 50.000€ Oldtimer haben wollen.. aber das ist ja nicht entscheidend.

200.000km gilt anderswo als Neuwagen.

Die Benziner in den aktuellen Dacia haben eine Lebenserwartung bis ca 350.000km..
Und wer weiß ob man dann nicht derjenige sein wird der einen gebrauchten Motor dann reinhängt...
 
Hallo,
ich habe auf jeden Fall Angst vor Rost.
Da ändern auch Berichte über 12- jährige Datschen, an denen nichts gemacht wurde, und die angeblich rostfrei sein sollen, nichts.
Wie sich mein jetzt 4 Jahre alter Sandero rostmäßig entwickelt hätte, kann mir der beste Prophet nicht vorhersagen.
Deshalb habe ich vorgesorgt, in den Hohlräumen mit 5,2 ltr. Fluidfilm, ansonsten noch Motorradkettenspray und Fett.
Der finanzielle Aufwand ist sehr überschaubar, kann aber langfristig viel Ungemach verhindern.
viele Grüße

Manne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ich habe auf jeden Fall Angst vor Rost.
Da ändern auch Berichte über 12- jährige Datschen, an denen nichts gemacht wurde, und die angeblich rostfrei sein sollen, nichts.
Wie sich mein jetzt 4 Jahre alter Sandero rostmäßig entwickelt hätte, kann mir der beste Prophet nicht vorhersagen.
Deshalb habe ich vorgesorgt, in den Hohlräumen mit 5,2 ltr. Fluidfilm, ansonsten noch Motorradkettenspray und Fett.
Der finanzielle Aufwand ist sehr überschaubar, kann aber langfristig viel Ungemach verhindern.
viele Grüße

Manne
 
Problematisch kanns immer werden nen Händler oder Dienstleister zu finden der Hohlraumkonservierung macht und im besten Fall auch Unterbodenversiegelung.
 
Einfach Werkstatt suchen die viel mit Oldtimern macht. Oder Trockeneisstrahlen wenn Auto schon älter und Geld keine Rolex spielt.

Unterboden selbst wird lange dauern. Achsen, Rahmen wird aber Thema werden wenn man nichts macht.
Die Fahrwerksteile sind nach ein paar Monaten bereits alle angerostet. Ist zwar 80% Optik aber keine gute.
 
Da mache ich mir gar keine Sorgen was Rost am Dacia betrifft.
Dacia hat eine sehr gute Rostschutzvorsorge ab Werk.
Zudem gewährt der Hersteller eine 6-jährige Durchrostungsgarantie.
Man sollte aber wissen das diese nur bei Rost von INNEN nach AUSSEN beinhaltet.
Kein Flugrost oder so Zeugs was Normal ist.
Das ist bei allen Herstellern so.
Leute die gern mit gefüllten Eimern unter ihrem Auto rum kriechen sind meist vom
Alten Schlag und kennen das nicht anders als hier und dort was hinzupinseln.
Das war mal so in den 70er Jahren, aber heutzutage wüsste ich nicht warum man das machen sollte.
Aber wie immer: das sollte der Fahrzeughalter ganz allein für sich entscheiden.
Ich möchte kein neues Auto dermaßen versauen das es überall tropft wo die Kiste steht.
Gruß vom Karosseriebauer
und wenn ich dann noch sowas lese:
"Deshalb habe ich vorgesorgt, in den Hohlräumen mit 5,2 ltr. Fluidfilm, ansonsten noch Motorradkettenspray und Fett." dann musst du noch zur Zulassungsstelle weil das Leergewicht nicht mehr mit den Originaldaten übereinstimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"aber heutzutage wüsste ich nicht warum man das machen sollte."

Ist ja kein Problem, wenn in 10 Jahren mal keinen Tüv mehr bekommst kaufste halt dann für - wahrscheinlich - 50.000€ - einfach einen neuen Duster 4. - Oder eh schon viel früher...

YouTube Video


6 Jahre, sicher besser wie die 70er Jahre Gammelbuden. - Aber 12 Jahre "Rostfrei und nichts gemacht" - gibts nicht, außer wirklich nichts gemacht, nicht gefahren oder nicht druntergeschaut.

Brandheiß: Die ersten Fotos vom Unterboden!

Man kann das Video übrigens mit den Fotos vom Duster 3 vergleichen mit den angerosteten Stellen von diesem Duster (auch wenn der sehr viele Kilometer drauf hat) - Das ist von unten alles ziemlich identisch und wird dann in paar Jahren auch entsprechend ähnlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre auch schön, wenn der Thread zusammen geführt würde mit anderen, wo das Thema - gefühlt - bestimmt schon 500 X besprochen wurde...
...aber OK, neue Threads kehren besser (oder wie hieß das Sprichwort noch?).

Dann gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu:
Heute ist das Thema Rost nur noch zweitrangig, weil die meisten neuen Autos heute viel besser dagegen geschützt sind...
 
"weil die meisten neuen Autos heute viel besser dagegen geschützt sind..."

Viel besser als wann?

YouTube Video


Hier was extremes übrigens, lag aber wohl auch mit an der selbst angebrachten Isolierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.557
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück