Anhänger / Wohnwagen ziehen (Erfahrungen)

Alles andere als grob macht in engen Bereichen meiner Meinung nach eh mit keinem Auto Spaß (rangieren).
Alugas ist schon mal ein sehr großer Vorteil.
Haben wir letzten Sommer auch zu gewechselt.
Spart pro Flasche immerhin gut 5kg, beim Wohnwagen beladen kommt es ja bekanntermaßen auf jedes kg an und bei der Stützlast sowieso.
Die Gasflaschen stehen ja immer vorne auf der Deichsel. Unsere große Stauklappe ist auch vorne direkt unterm Bett. Hinten im heck aber ebenfalls Wasser unter der Sitzgruppe plus zusätzlicher Stauraum.
Und in dem Wassertank und dem Stauraum hinten liegt ja das Geheimnis. :D
Kann auf jeden Fall nur empfehlen eine Stützlastwaage zu kaufen, aber eine die man am Zugmaul ansetzt.
Stützlast immer voll ausreizen, weil dadurch dein Gespann die Stabilität bekommt.
Das merkst auch sofort beim fahren.

Thema Navi ist eine Geschichte für sich die uns auch schon sehr viel Nerven gekostet hat. :lol::D
Leichtsinnig wie ich anfangs war, habe ich Google Maps benutzt. Keinerlei Einstellmöglichkeiten, ja was soll ich sagen.
Wir wurden über abenteuerlichste Schotterpisten, 30er Zonen, enge Straßen und wer weiß nicht was geführt. :D
Krönung war in MV ein Torbogen vor Jahren, wo natürlich keine Möglichkeit zum wenden war und der Wohnwagen von Höhe und Breite bis auf wenige Zentimeter gerade so durch passte (Frau durfte von außen lotsen).
Seitdem viel gesucht und irgendwie bei Waze hängen geblieben. Ich möchte kein externes Navi ala Garmin und co da gibts ja was.
Als App gibt es auch noch Sygic, da hat man auch Einstellmöglichkeiten kostet dann wiederum etwas Geld.
Letztes Jahr sind wir 3.800 km quer durch Deutschland und haben uns mit Waze navigieren lassen. Konnten uns nicht beschweren es war ok, auch wenn dort mal 30er Zonen bei waren was dann aber nicht sind dramatisch war.
Da muss wohl jeder für sich testen, was ihm gefällt.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kevin86:

Die Stützlastwagaage fürs Zugmaul liegt schon bei mir Zuhause.
Bin momentan noch am Thema Versicherung, auch kein leichtes Thema

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stützlastwaage ist definitiv eine richtige und wichtige Investition. :):yes:
Bei Wohnwagen gibts irgendwie auch nicht die große Auswahl an Versicherungen, wie bei einem Pkw. :wacko:
Wir sind von Anfang an bei der DEVK mit dem Wohnwagen Vollkasko versichert.
Ob eine Versicherung nun gut oder schlecht ist keine Ahnung. Wir haben diese bisher zum Glück nie benötigt und meine Meinung ist eh, sobald eine Versicherung zahlen soll weigern sie sich gerne alle. Völlig egal welche das ist.
Mit Pkw Versicherungen schon gehabt…

Bin auch seit Jahren bei der DEVK mit dem WoWa.
Stützlastwaage war auch das erste was ich mir angeschafft habe, gerade da der Duster der ersten Generation nur max. 50 Kg Stützlast hatte.
Da muss man schon ordentlich den Gaskasten ausräumen / entmisten.
Wir sind aber nicht im Winter unterwegs und von daher habe ich immer nur eine 5Kg Gasflasche dabei, die ausschliesslich fürs Kochen verwendet wird, im Herbst an kälteren Tage auch mal für die Heizung.
Gruß

Wir sind von Anfang immer mit 2x 11kg Gas durch die Gegend gefahren (natürlich Stahl Flaschen). :D
Mittlerweile wie gesagt eine 11kg Gas und nur noch eine kleine 5kg aber aktuell noch Stahl.
Im April wollen wir wieder nach Dänemark, da werden wir die 11 kg wohl wieder fürs heizen und kochen brauchen.
Letztes Jahr haben wir 6 kg Rest Gas von uns und 11 kg dänisches Gas verheizt.
Es war aber auch Mega stürmisch, regnerisch und arsch kalt. :silenced:
Bin auf das erste Mal packen mit der geringeren Stützlast gespannt, aber auch das wird gehen. :yes:

Edit: Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit einer „Hollandöse“ aus? Kann dazu einer was sagen? Wir haben die starre AHK bestellt.
Oder gibt’s am Wagen selbst etwas wo man die Abreißleine vom Anhänger einhaken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die starre von Dacia dran, hat die Werkstatt verbaut.
Da ist eine Hollandöse vorhanden zum einkaken der Abtreißleine.
Ich hab mal ein Foto angehangen, ist sogar beidseitig vorhanden.
IMG_1318.webp

Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist mal sehr gut! :)
Ich danke Dir, auch für das Foto! :rotate::yes:
Hab die bisher nur von hinten gesehen, aber das Foto war schlechter man hat nicht wirklich was erkennen können.
Das ist ja mal was sehr positives, dass mal mitgedacht worden ist.
Die gleiche werden wir dann auch bekommen.

Was man auf dem Foto nicht ganz sehen kann, man sieht auch den D Wert auf dem Typenschild stehen.
D = 9,61
Falls jemand über eine Zuglasterhöhung nachdenken sollte, dann benötigt man ja den D Wert zur Berechnung.

Von Euch kann mir nicht zufällig einer sagen ob die Dose mit dem E-Satz von Dacia „voll“ belegt ist?
Laut dem Video von Frank (LZParts) ist die voll belegt.
Mein Händler sagt nun nein und möchte 250€ für den mehr Aufwand, aber da geht es nur um Pin 11!
Was nur die Masse für Pin 10 Zündungsplus ist.
Finde ich irgendwie alles merkwürdig.
Weil wir ja mit Wohnwagen fahren möchte ich gerne eine voll belegte Dose haben.
Bin jetzt schon so weit das ich die einfach so verbauen lasse und dann sehe ob alle Pins belegt sind oder nicht.
Hätte sich ja bloß angeboten, wenn eh verbaut wird.
Glaube aber da ist irgendwie völlige Unwissenheit am Werk seitens der Werkstatt Mitarbeiter bezüglich der Pins 9-13.

Frag doch mal bei Brink nach.
Der E-Satz kommt ja bestimmt auch von denen und demzufolge sollten die wissen welche Pins wie belegt sind.
Hier ein Bild mit (hoffentlich) allen relevanten Daten:

40222CCB-D3B8-42EE-ACA9-C90010E24998_1_105_c.webp

Danke Dir für den Tipp.
Auf deren Seite eben mal geguckt, leider nur Duster 2.
Den neuen haben Sie noch nicht auf der Seite.
Allerdings war oder ist da PIN 9 standardmäßig mit drin.
Gehe davon aus beim neuen wird es nicht anders sein.

Anhänge

• IMG_3214.webp
    IMG_3214.webp
    34,1 KB · Aufrufe: 4
Also, ich habe die voll belegen lassen beim Einbau, der Händler wollte 100€ dafür.
Hatte ich bei meinem Kadjar auch schon und ist schon sehr vorteilhaft wenn die Klospülung und Kühlschrank geht wenn der WoWa am Auto eingesteckt ist.

Ja generell haben wir Strom im Wohnwagen.
Habe das Victron Power Pack vom Mover an den Umformer angeschlossen.
Die Leitung vom Fahrzeug zum Wohnwagen lädt praktisch mein Mover Lithium Pack Mittels eines DC DC Wandlers, der die Spannung hinten auf eine Konstante anhebt zum laden.
Plus ein Relais was merkt wenn die Spannung vom Zugfahrzeug sinkt (einstellbar), dann wird das Mover Pack nicht geladen und ich brauche mir um den Stecker keine Sorgen machen.
Das Zugfahrzeug ist somit immer startbereit und bleibt nicht mit leerer Batterie liegen.
Lange Rede gar kein Sinn… :D
So funktioniert es seit einiger Zeit, aber dazu hätte ich gerne die Dose belegt.
100€ ist auch völlig in Ordnung.
Sie möchten allerdings 250€ von mir und die Rede ist PIN 11 ist dann belegt…
Oh man da muss ich wohl noch einige Mails hin und her schreiben, oder ich lasse es und gucke wie die belegt ist und es muss nachgeholt werden was unschön ist. :wacko:<_<:think:

Bei der Originalen AHK von Dacia ist beim E-Satz der Stecker ist bis auf PIN 12 voll belegt...
Die Einbauanleitung gibt es hier... https://accessories.manuals.dacia.com/en/element?id=1548995
einfach auf die Wolke rechts oben Klicken...

Die Abnehmbare AHK von Brink (Dacia original) mit gleichem D-Wert wie die Feststehende (9,61)...
IMG_8615.webp

Wer also extra Kohle berappen musste.... ist Grenzwertig.

PS: Hier gibt es die Anbauanleitungen für original Zubehör Duster 3...
https://accessories.manuals.dacia.c...A-irkEAVwDO7RgAIAzG06wb9p6-y2YEayoqAF8AXWCwoA

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.662
Mitglieder
74.936
Neuestes Mitglied
Pascal12345
Zurück