Anhänger / Wohnwagen ziehen (Erfahrungen)

Alles andere als grob macht in engen Bereichen meiner Meinung nach eh mit keinem Auto Spaß (rangieren).
Alugas ist schon mal ein sehr großer Vorteil.
Haben wir letzten Sommer auch zu gewechselt.
Spart pro Flasche immerhin gut 5kg, beim Wohnwagen beladen kommt es ja bekanntermaßen auf jedes kg an und bei der Stützlast sowieso.
Die Gasflaschen stehen ja immer vorne auf der Deichsel. Unsere große Stauklappe ist auch vorne direkt unterm Bett. Hinten im heck aber ebenfalls Wasser unter der Sitzgruppe plus zusätzlicher Stauraum.
Und in dem Wassertank und dem Stauraum hinten liegt ja das Geheimnis. :D
Kann auf jeden Fall nur empfehlen eine Stützlastwaage zu kaufen, aber eine die man am Zugmaul ansetzt.
Stützlast immer voll ausreizen, weil dadurch dein Gespann die Stabilität bekommt.
Das merkst auch sofort beim fahren.

Thema Navi ist eine Geschichte für sich die uns auch schon sehr viel Nerven gekostet hat. :lol::D
Leichtsinnig wie ich anfangs war, habe ich Google Maps benutzt. Keinerlei Einstellmöglichkeiten, ja was soll ich sagen.
Wir wurden über abenteuerlichste Schotterpisten, 30er Zonen, enge Straßen und wer weiß nicht was geführt. :D
Krönung war in MV ein Torbogen vor Jahren, wo natürlich keine Möglichkeit zum wenden war und der Wohnwagen von Höhe und Breite bis auf wenige Zentimeter gerade so durch passte (Frau durfte von außen lotsen).
Seitdem viel gesucht und irgendwie bei Waze hängen geblieben. Ich möchte kein externes Navi ala Garmin und co da gibts ja was.
Als App gibt es auch noch Sygic, da hat man auch Einstellmöglichkeiten kostet dann wiederum etwas Geld.
Letztes Jahr sind wir 3.800 km quer durch Deutschland und haben uns mit Waze navigieren lassen. Konnten uns nicht beschweren es war ok, auch wenn dort mal 30er Zonen bei waren was dann aber nicht sind dramatisch war.
Da muss wohl jeder für sich testen, was ihm gefällt.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kevin86:

Die Stützlastwagaage fürs Zugmaul liegt schon bei mir Zuhause.
Bin momentan noch am Thema Versicherung, auch kein leichtes Thema

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stützlastwaage ist definitiv eine richtige und wichtige Investition. :):yes:
Bei Wohnwagen gibts irgendwie auch nicht die große Auswahl an Versicherungen, wie bei einem Pkw. :wacko:
Wir sind von Anfang an bei der DEVK mit dem Wohnwagen Vollkasko versichert.
Ob eine Versicherung nun gut oder schlecht ist keine Ahnung. Wir haben diese bisher zum Glück nie benötigt und meine Meinung ist eh, sobald eine Versicherung zahlen soll weigern sie sich gerne alle. Völlig egal welche das ist.
Mit Pkw Versicherungen schon gehabt…

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.641
Mitglieder
74.892
Neuestes Mitglied
Thomas113
Zurück