Anhänger/Wohnwagen

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Dell

Hallo in die Runde,

hat schon jemand erfahrung mit dem Logan II als Zugfahrzeug für Wohnwagen ? Ich habe ja nur den 75 PS Motor und frage mich ob der das schafft. Gut, in den 80ern hatte man auch nur kleine Motoren (meistens).
Ich würde die Anhängelast ganz ausreizen wollen bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Dell
 
Schaffen wird der Motor das sicherlich, aber Du mußt ihn mit Drehzahlen bei Laune halten.

1.150 KG Anhängelast aber nur 107 Newton, da mußt Du aller Wahrscheinlichkeit schon bei geringen Steigungen einen Gang zurückschalten.

Wenn Du mit WW hintendran mit der Camperphilosophie fährst "der Weg ist das Ziel", ......... dann gehts.

Selbst habe ich zwar keine Erfahrung mit dem MCV, aber meine erste Transe hatte 78PS und 164 Newton Drehmoment.

Zugfahrzeug urlaubsfertig 2,6T und WW 1,1T, also ein Zuggewicht von 3,7T.

Den Brenner rauf gabs halt nur die rechte Spur und an den steilsten Strecken 2. Gang und Tempo 40.

Runtergerechnet auf den MCV dürfte bei Dir eine ähnliche Proportionalität sein.
 
Hallo Dell, ich weis nich was Du so alles anhängen willst. Bei den Wohnwagen gibt es auch die leichten Klappmodelle welche an fast jedem Auto problemlos dran hängen.

LG :)

Klo-Add zum Rapido
Der Rapido Export hat nebst dem Grundraum 2 Trennwändchen, eins für die Küche, eins für ??? Da passt viel Kram oder ein Regal oder ein 70 x 140 cm Kinderkajütenbett rein oder eben so ein Chemieklo. Aber ich will ja niemandem den Klappohnwagen anreden. :-)
 
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Ich denke es wird sowas wie ein Cavalair oder Weinsberg werden. Die sind zwar rar als gebrauchte aber damit würde ich es versuchen. Klappanhänger sind auch eine Option. Das blöde ist das die Frau Dell auf eine Toilette besteht. Dann liegen die WW meist bei 1100 KG ZGG und haben ein eigengewicht von um 900 Kg. Da ist nicht mehr viel zuladung drinn. De leichten hanben oft keine Toilette. Dann gibts noch die QEK aus der ehem. DDR die gefallen mir auch gut aber keine ahnung ob die ein Klo haben.
 
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Ohne daß das jetzt ein Toilettentröööt werden soll ...........

- der WW soll leicht sein
- der WW soll viel Platz haben
-- da wird dann an der Serientoilette gespart

- aber Frau will eine Toilette

Auch wenn WW keine Toilette haben, so ist da doch immer so ein kleines Kämmerchen mit Türe - (das ganze in eintüriger Kleiderschrankgröße) in dem sich ein kleiner Spiegelschrank mit Waschbecken untendrunter befindet.

Unter dem Waschbecken ist dann oft ein Vorhang, hinter dem sich der tragbare 15L Frischwassertank für das Waschbecken befindet.

Und genau diese kleinen Kämmerchen sind groß genug, daß eine solche Campingtoilette reinpasst.

Und haargenau mit dieser Konstellation haben auch wir angefangen.
Unser erster WW hatte nur Waschbecken und das Campingklo haben wir selbst reingestellt.

Versuche einfach Deiner Frau klarzumachen, daß man wg. ein wenig Pipi nicht unbedingt einen feudalen Lokus zu haben braucht.

Wenn ein WW etwas kleiner ist, dann ist es wesentlich effizienter diesen Platz zum "wohnen" bereitzustellen, als daß eine serienmäßige Pinkelbox den Raum unnötig verkleinert.

Die großen Dinge verrichtet man sowieso auf einer Campingplatz- oder Raststättentoilette ...... und selbst wenns brennt, - für die härteren Dinge sind diese Campingtoiletten auch geeignet.

Wägt einfach mal das "für und wider" gegeneinander ab.

Es wäre schade, wenn man evtl. ein absolutes WW-Schnäppchen an der Hand hat, bei dem die Größe und Raumaufteilung ideal wäre und es nur schießen läßt, weil keine Unterflurschüssel drin ist.

Urlaub mit dem Wohnwagen und nicht mit dem Schei@haus ......... :D
 
Gesch@ssen wird zuhause...!!!

Obwohl das Thema durchaus ein "unendliches" werden könnte:

Betrifft jeden...
Jeder kann was drüber erzählen...
Kommt immer wieder...
Und, gesch@ssen wird immer !!!

"Vorsitzender":P
Murphy

Warum hat wohl jeder versierte Fernfahrer einen ( leeren..!!!) Schuhkarton, und eine Plastiktüte in der Kabine.....?:oB)
 
Im Mai hatte ich den Motor in nem Leihwagen, nen Twingo.
In der Stadt Ok, auf Autobahnen muss man,
um die Geschwindigkeit in angemessen Maß zu erhöhen
(nach meinen persönlichen Maßstab -_- ) ,
fleißig schalten, aber immernoch Ok (auf ebener Strecke, die ich befuhr).
Der 1,2 ist ok. In nem MCV II mit Wohnwagen kann ich mir das garnicht vorstellen...

@Hemut2: Die angegeben Lestungs-/Drehmomentdaten, bei was für einer Drehzahl standen die an.

Bei 1,2 16V stehen die 107 Nm bei 4.250 U/Min und die Maximalleistung der 75 Pferde bei 5.500 U/Min an......Das heißt, wenn Leistung abgefordert wird, wird er ordentlich drehen müssen. Und bei maximaler Hängelast plus Luftwiderstand des Wohnwagen....? :huh:

----------

Zum Thema Camping-Toi:

Ich - wenn ich mir sowas zulegen würde - dann das da. Grundsätzlich würde ich die vorhandeme, stationäre Infrastruktur nutzen und eine Campingtoilette als K@ck-Redundanz ansehen.....
 
@Hemut2: Die angegeben Lestungs-/Drehmomentdaten, bei was für einer Drehzahl standen die an.

Soweit ich es in Erinnerung habe, das max. Drehmoment bei 4000 oder 4500 min-1.

Gefahren bin ich im WW-Betrieb meist mit Tempomat.
Da kenne ich den Wert noch genau!

85kmh(Tacho) bei exakt 2500min-1
 
Ich halte eine Toilette im Wowa für das letzte, was benötigt wird. In unserem Quek ist logischerweise auch keine drin, weil es den ja nur ohne gab.
Frau strolch oder die waldfee118 wollte anfangs auch unbedingt so ein Ding haben, notfalls eine Campingtoilette mitschleppen. Aber wohin damit? Im Wowa ist kein Platz, bleibt nur das Vorzelt. Und da kommt mir mit Sicherheit nicht so ein Ding hin, womöglich noch neben die Kühlbox!
Wir haben uns so geeinigt, daß wir uns einen Stellplatz in der Nähe der Sanitäranlagen suchen und das hat bisher auch immer geklappt. Und mal ein paar Meter bis dorthin zu laufen, hat uns noch nicht geschadet. Noch nicht einmal nachts und mit Regenschirm. Mittlerweile vermissen wir sie auch nicht mehr und wenn doch noch mal das Thema danach aufkommt, brauche ich nur zu fragen, wer das Ding dann mal leeren wird. Schon ist das Thema kein Thema mehr, weil ich als Argument einbringe: Immer der, der am meisten draufgeht - und das bin nicht ich!
 
Denk dran Strolch -Feind ließt mit! :D
Also nen WC hat schon was. Nur bei dem Zugfahrzeug/Motor würd ich mir was kleines holen. Und da ist ein "Kämmerlein" verzichtbarer Luxus....
 
Moin,

wir sind früher mit so motorisierten Gespannen schon bis nach Südfrankreich gefahren. Das ging, aber mühselig. Wenn die Fuhre schon beim Gedanken an den nächsten Berg oder Gegenwind langsamer wurde. Es fährt sich schöner wenn es nicht so ist.

Obwohl ich es durchaus legitim finde Anhängelasten vollstädnig auszunutzen.
Aber bitte nicht bei den Einstiegmotorisierungen....
Da sollte man doch etwas Seelbstbeschränkung üben.

Selbstbeschränkung fängt dann beim Caravangewicht an.
Was Folgen für die Größe und Ausstattung hat.
Und wenn man dann so ein schwach motorisiertes Fahrzeug hat wird mit einemal eine aerodynamisch gestalteter Caravan interessant. Also schmal, niedrig (Hubdach??), abgerundeter Übergang von der Big- zur Seitenwand, usw.
Der Caravelair ist schmal und leicht. Der Weinsberg ist nichts von beidem.

Persönlich würde ich tatsächlich bei Caravelair/Sterckeman suchen und gar nicht erst bei den deutschen Herstellern, die haben nichts für kleine Fahrzeuge. Dann evtl. bei den Gebrauchten aus den Niederlanden z.B. Kip, Avento. Chateau, HomeCar, Beyerland (eher mit Vorsicht wg. Undichtigekeiten), dänische RC Caravans.
Oder eben bei den Herstellern von Hubdachcaravans incl. DDR Produkte.

Und die Toilette.
Sie erweitert einfach den Radius die Auswahl schöner Stellplätze, auf Campingplätzen.
Ein angenehmes Extra.
Je nach Reiseland auch schon mal Pflicht.
 
Thomas,
mit der Liste der Hersteller kann man ja schon was bei Tante Gockel anfangen. Ich meinte übrigens auch im eingangspost den Beyerland und nicht den Weinsberg da hatte ich mich verschrieben.

Leider ist es so das ich in meinem Leben genau 10 Tage Campen war und da war ich erst 8 jahre alt. Also muss ich mich auch erst mal schlau machen was Camping anbetrifft. Vorher mal WW mieten und testen. In meinem Bekanntenkreis gibt es leider keine Camper und selbst das Angebot an Caravanhändlern ist hier sehr gering. Da wird man eher richtung Ruhrgebiet was mehr Händler finden.
Die sache mit der Toilette ist meiner Frau wohl nicht auszureden aber wenigstens würde sie auch so ein Transportables akzeptieren da es ja nur Nachts benutzt werden soll könnte man das ja Tags unter den Hänger stellen.
 
Mein WW ist ein Engländer. Da ist ein abgegrenztes Kämmerlein, das war die Dusche. Die hab ich entfernt, da ist jetzt Platz für Campingtoilette. Hab keine Lust wegen mal pullern über den Platz zu latschen.
 
Moinsen zusammen,

also wir fahren einen LPG-Dokker mit einem Hobby Easy de luxe 420.

Ist zwar mit dem Häuschen an der Stossstange kein Beschleunigungswunder,
aber wenn wir damit in den Urlaub fahren, darf es ruhig was länger dauern..

Viele Grüße aus Bad Bentheim vom

Franky...
 
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