Lesen VOR dem Schreiben ist immer besser als danach
Würdest du das wiederholen? Würdest du das zur Nachahmung weiterempfehlen?
Warum also schreibst du das hier sonst im Forum?
Mann, Mann, ziehe ich hier eigentlich die Forenmeckerer an? Ich diskutiere gern und viel, aber wenn jemand sich nicht mal die Mühe macht, zu lesen, was der andere schreibt, ist das schon eher peinlich.
Schalt mal runter und zieh den Zeigefinger ein und lies stattdessen noch mal meine Posts, bevor Du hier den Vorwurfsvollen machst. Daraus geht klar hervor, dass das auf der Überführungsfahrt nach dem Kauf war und der Vorbesitzer mir 1100 kg genannt hatte, worauf ich erst mal vertraut habe. Den Aussenborder habe ich ins Auto gelegt. Dann hätte es genau gepasst, wenn das mit den 1100 kg gestimmt hätte. Stattdessen waren es 200 kg über dem erlaubten Wert. Da ich genau wissen wollte, welcher Spielraum zum Beladen und Packen da ist, habe ich es später gewogen und war etwas überrascht. Und selbstverständlich ist das nicht zu empfehlen, seltsame Frage.
Der Punkt, der Dir durch selektives Lesen entgangen ist: Obwohl auf dieser Fahrt der Hänger deutlich zu schwer war, hatte ich mit einem 60-PS-Motor, der für die meisten Leute schon ohne Gespann hoffnungslos untermotorisiert wäre, keinerlei Probleme auch im Stop-and-Go an steilen Hängen, sowohl auf der Autobahn mit maximal 4% als auch später auf der Umleitung in Bad Oeynhausen, wo es über noch steilere Seitenstrassen ging, inkl. Anfahren am Berg. 8% werden auch da nicht überschritten worden sein, aber es war schon teilweise ordentlich steil. Nun hat mein Wagen keine Angaben für 8%, sondern nur die Standardzahl für 12%. Hätte er einen Extra-Wert für 8%, wäre das wahrscheinlich 1200 kg, dafür ist die Kupplung zugelassen, und bei den Auflastungsrechnern kommen theoretische 1350kg raus. Nur gibt's natürlich für Kleinwagen keine Auflastung, weil das normalerweise niemanden interessiert und das den Hersteller ja mehr Geld kostet. In diesem Rahmen war das Gespann jedenfalls auch nicht überlastet und es fuhr sich auch sehr stabil, weshalb ich da auch bei der amtlichen Auflastung des Dokkers wenig Sorgen hätte, jedenfalls nicht für meine Strecken.
Fazit für die Lesefaulen. Wiegen, wiegen, wiegen. Das war schon das zweite Boot, wo das angegebene Gewicht beim Kauf nicht stimmte. Wie ich bereits schrieb, ein aufgelasteter Dacia macht mir weniger Sorgen als die vielen Leute, die es anscheinend gar nicht interessiert, was ihre Fuhre wiegt, die aber trotzdem, möglichst noch bei Sturm, hemmungslos zu schnell und wenig vorausschauend fahren. Wenn sie dann noch ins schlingern kommen und falsch reagieren... Na den Rest kennt man. Ich empfehle zu üben, am besten einen Gespannkurs zu machen, mir hat das sehr geholfen, obwohl ich seit bald 30 Jahren immer wieder mal Gespanne gefahren bin, bis hinauf zum 7,5-Tonner mit 3,5t Autoanhänger. Ich mach das gern und finde es sogar entspannend, weil man eigenrlich ganz gemütlich durch die Gegend zuckelt.
Grüße,
Beatnix
PS.: Wer nicht weiss, wo er wiegen kann, sucht nach der nächsten Raiffeisen-Niederlassung, die haben eigentlich immer eine Waage, kostet dann so zwischen 2 und 5 EUR.
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Hallo Beatnix
ich muß mich korrigieren: der Ducato war ein 8 Si- Bus
2,8D ca 120 Ps 2000kg Anhängel. recht jung.
Ein Tip: reg´Dich nicht auf, kommentiere Beiträge wenn
nötig; aber emotionsfrei und gut. Es gibt immer jemanden
der schlauer ist(das ist jetzt allgemein und nicht auf dieses
Thema bezogen).
Ich kenne Bad O.,´is gleich umme Ecke´...aber nu is gut mit dem T.
Wenn Du Interresse an der HAI- Geschichte hast werde ich
dafür ein neues T. (OT) eröffnen.
z. B. : Wasser Sport Segeln + Dacia.
Viel Freude in der nächsten Saison,
... und immer ´ne handbreit Wasser unter´m Kiel.
Hi Andalo,
ja, danke, das würde mich interessieren. Vor allem, welche Variante das war, Kiel oder Kielschwerter. Ich tendiere eher dazu, bei meinem kleinen polnischen Raumwunder zu bleiben, aber der Hai würde mich reizen und wäre wohl eines der größten noch gut trailerbaren Boote, was den Nutzwert und Seetüchtigkeit angeht. Und die Option möchte ich mir bei Neukauf eines Autos halt offen halten. Noch ist das kein Thema, ich hatte damals LPG nachgerüstet und fahre deshalb den alten mindestens bis zur 10-Jahres-Grenze. Das sind noch so etwa 3 Jahre. Aber umsehen kann man sich ja schon mal.
Beste Grüße,
Beatnix
P.S.: Du hast sicher recht, was den Thread angeht, aber ich kann es nicht leiden, wenn jemand mit Halbwahrheiten und Andeutungen seinen Standpunkt als den einzig absolut gültigen darstellt. Teilweise werden dann auch noch Verschwörungstheorien angeführt, z.B die bösen Gutachter...
