AHK - alternativer Weg zum Dauerplus...
- habe letzte Woche meine Kupplung mit spez. E-Satz erfolgreich eingebaut.
Wie schon mehrfach hier gelesen war alles so weit gut machbar, bebilderte Anleitungen/Tipps gibts ja ausreichend, - bis zur Verlegung der Dauerplusleitung...
Da mir der Weg durch den Unterteppichinnenraum zur Sicherungszentrale nicht so gut gefällt, hier meine (m)eine Alternative unter dem Boden:
Das zweiadrige (Lautsprecher-) Kabel mit entsprechendem Querschnitt geht von hinten entlang des rechten Holms bis über die Bremsleitungsanschlüsse (Hinteachse), weiter über den Tank in die Klemmenschiene, wo auch die Brems- und Spritleitungen befestigt sind. In dieser Schiene ist noch eine Zeile fürs Kabel frei, gesichert wird mit Kabelbindern an den Klemmen. Entlang von Kabelrohren gehts mit genügend Anstand zu beweglichen Teilen und heissen Aggregaten am rechten Innenkotflügel vorne in den Motorraum und endlich zu Plus und Minus der Batterie. Eine fliegende Sicherungshalterung wird am Batteriehalteblech rückseitig (zum Beispiel mit Kabelbindern) befestigt. - Fertig...
Aufwand incl. Umparken, Crimpen/Löten/Schrumpfen/Anschliessen, Kabelbinderei und Aufräumen/Händewaschen... ungefähr 1,5h
Wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht, kommt man auch mit Auffahrrampen ganz gut zurecht.
Wenn man das Kabel sauber verlegt, gut befestigt und sichert, gibts keine Probleme und Bedenken beim Überwachungsverein.
Unser Vorgänger vom MCV fuhr 15 Jahre problemlos...
Gruss Uli