Da gebe ich dir recht B.Farmer. Und *, wie ich oben schon schrieb, würde ich heute auch erst überlegen, was ich machen würde. Wie gesagt, war der Preisunterschied damals zwischen 7-polig und 13-polig (mit Standartverkabelung) relativ unerheblich. Der Erweiterungssatz für die ganzen speziellen Funktionen des 13-poligen Kabelsatzes hätte nochmal so viel gekostet. Also warum noch mehr Geld ausgeben wenn man es nicht braucht.
Bei der Montage hätte es evtl. kaum einen Unterschied gemacht, da eh ein Kabel für das Zusatzrelais bis zum Sicherungsträger im Armaturenbrett verlegt werden musste. Von dort noch bis zur Batterie hätte vielleicht noch eine Stunde mehr arbeit gemacht?.
Da ich sowieso ein etwas verrückter Bastler bin, würde ich, wenn es vom Platz her möglich ist, bei einem neuen Fahrzeug einfach beide Dosen anbringen. Da spart man sich dann im Falle eines Falles die Sucherei nach dem jeweils nötigen Adapter, der dann meist unauffindbar ist.
Und *, wenn ich mir ein Fahrzeug MIT schon montierter AHK kaufen würde, oder es für eine Nachrüstung nur noch den 13-poligen Anschluss geben würde, dann würde ich den natürlich nicht abbauen, sondern dann doch einen Adapter mitschleppen (was ich derzeit für die andere Richtung mache) oder wie oben angedeutet einfach eine 7-polige Dose zusätzlich anbauen, wenn der Platz dazu ausreicht.
Bin halt immer flexibel wie eine deutsche Eiche
Wie ich in meinem obigen Beitrag schrieb, hätte ich die 13-polige Buchse bisher auch erst einmal gebraucht. Und da auch nur, weil der Hänger vom Baumarkt diese hatte. Und dieser wiederum war ausgerechnet der einzige, weil neueste von denen (haben immerhin ca. 6 Stück in verschiedenen Größen) der schon die 13-polige Verbindung hatte.
Also, wie bereits B.Farmer schrieb, ist bei der Nachrüstung vielleicht für den einzelnen wichtiger, was er selbst braucht. Bei Werksneuem Fahrzeug ist wahrscheinlich eh immer die 13-polige Variante verbaut. Denke mal nicht, dass einer die abbaut und dann die evtl. übrigen Kabel einfach so hängen läßt.