Ich hab gestern meine Kupplung montiert
Ich hab gestern eine Bosal AHK an meinem MCV montiert. Die Kupplung selbst zu montieren war in ca. 1 Stunde erledigt. Doch der Elektrosatz hat mich weitere 5 Stunden gekostet.
Ich hab einen Universal Elektrosatz bestellt bei dem jedoch die Leitungslängen nicht auf den MCV abgestimmt waren. Ich mußte daher den Kabelbaum auflösen und neu zusammenbinden, damit die Längen dann ausreichend zu den Rückleuchten waren. Beim nächsten mal würde ich einen fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen, der dann hoffentlich besser passt.
Hilfreich bei der E-Montage war die Anleitung für den
spezifischen E-Satz. Dort ist beschrieben wo man in die Karosse reinkommt. Das ist beim MCV nicht so einfach! Die Hohlräume sind alle von links nach rechts nicht durchgängig. Die Kaberverlegung muß somit aussen unter der "Stoßstange" nach links und rechts zum Kotflügel erfolgen. Dort ist jeweils ein Deckel durch den man zu den Leuchten und ins Innere kommt.
Ich hab allerdings das Steuergerät, anders als in der Beschreibung, innen neben der Spule für den Gurt der 3. Sitzreihe unter der Verkleidung montiert. Dann muß ich im Fehlerfall des Steuergeräts nicht wieder die ganze Stoßstange demontieren.
Die Stromversorgung hab ich auch anders gelöst. Nicht mit einem "Stromdieb". Ich hab die zwei Schrauben des Sicherungskastens gelöst und den Kasten nach innen in den Fußraum durchgesteckt. Dort kann man dann gut arbeiten. Für einige der großen Sicherungen gibt es einen gemeinsame Zuleitung mit großem Querschnitt auf einen gemeinsame Steckschiene. Diese habe ich ausgebaut (grauen Sicherungsbügel seitlich am Kasten ein wenig herausziehen, dann kann jeder Stecker, nach lösen einer Haltefeder von vorne, nach hinten herausgezogen werden) und an einem der drei noch freien Crimpanschlüsse ein kurzes Stück Leitung angelötet und daran die mitglieferte fliegend Sicherung angeschlossen.
Wenn es bei Dacia die Steckfedern des Sicherungskastens einzeln zu kaufen gibt, werde ich das noch ändern und einen freien Sicherungsplatz für den Stromanschluß verwenden.
Frage am alle: Gibt es die Steckfedern des Sicherungskastens einzeln? Ich war noch nicht beim Händler um zu fragen.
Gruß
elektron