Anhängerkupplung nachrüsten.

Krabbe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan mcv stepway
Hallo,
Ich habe mir einen Dacia Logan mcv Stepway gekauft.
Dazu eine Hook Anhängerkupplung zum Selbstanbau.
Laut Lieferant auch für den Stepway. Kann mir Jemand sagen,
welche Ausschnitte vorgenommen werden müssen für die Montage?
Der Träger stößt an die Stossstange. BJ 2018

Willkommen im Forum.

Für die AHK 080504 braucht laut Hersteller nichts ausgeschnitten werden
1646241229143.png

Ich bin aber eher skeptisch, was den Anbau an den MCV Stepway angeht. Die AHK mag zwar mechanisch passen, wenn es heißt "auch für Stepway". Nur ist der - im Gegensatz zur AHK 080404 für Sandero und Limousine - gar nicht in der Anbauanleitung erwähnt. Der Stepway steht am Heck nicht unerheblich höher als ein Normaler. Guckst Du Logan MCV II - Anhängerkupplung.

1646241977034.png
Das Maß Mitte Kugelkopf soll ja im vollbeladenen Zustand von Fahrzeug und Anhänger zwischen 350 - 420 mm liegen. Und im ungünstigsten Fall hängt der Anhänger bei leerem Zug mit dem Arsch auf der Fahrbahn - wie man auf den Fotos von @Qualitätsnarr sieht.

Bei meinem MCV musste nur die untere Abdeckung ausgesägt werden ( ist dort schon markiert)
Gebohrt wurde nichts da alle Löcher ( wenn auch dick mit Unterbodenschutz zugedeckt) vorhanden sind.
Und die Plusleitung liegt unter der Abdeckung vom li. Heckfenster ...

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für die Einschätzungen. Leider haben wir festgestellt, das die Halterung der Anhängerkupplung gegen die Stossstange stößt.
Da muss ich wohl doch die kostspieligere Variante über eine Fachwerkstatt wählen. Das mit der Höhe ist ja auch einleuchtend. Soll ja sicher sein.
Danke auch für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück