Anhängerkupplung

So, habe mir die AHK von MVG mit Kabelsatz 13 Pol gegönnt. Einbau etwas schwieriger als gedacht. HAbe gestern soweit eingebaut oder fertig gestellt. nur noch den Kasten der dabei war . 2x Masse und langes Kabel nach vorn (PLus glaub ich). Nun ne Frage. Lampen und Blinker schon angeklemmt. Musste Stück fahren und stellte fest, Blinker doppelt so schnell wie sonst, aber nicht defekt. Liegt das an der Box die noch angeklemmt werden muss oder muss ich die AHK beim freundlichen registrieren lassen im BC?
 
Es wird schon seinen Grund haben weshalb da noch eine Box dabei liegt.
 
So alles Drin. AHK +Kabelsatz. Der Kugelkopf ist durch die Rückfahrkamera zu sehen. Liegt im Roten Bereich und wird von den Sensoren nicht als Hindernis erkannt
 
Hallo Schmiddel, bin gerade dabei, selbige AHK bei mir zu montieren. Kannst du mir vielleicht bitte mal nenTipp geben, wo und wie du mit dem langen Kabel nach vorn gegangen bist? Was hast du für dieses Kabel alles ausgebaut? Danke schon mal, Gruß, Matthias.
PS: Hattest du die Stoßstange hinten ausgebaut?
 
Hi Matthias,
Ja habe die Stossstange abgebaut. War in meinen Überlegungen schlimmer als es hinterher war. Habe aber nur immer eine Seite gelöst. Erst die Radkastenschutz raus. Dann mit Hebelwerkzeug den Sicherungsstift zwischen Stossstange und Radlauf raus(2teilig). Dann beide Rückleuchten. Um den Stecker zu lösen einfach ein 4er Imbuss in die Steckeröffnung. Dann mit weichen Plastikhebel die Stossstange aus den Rasten hebeln. Tip Video von lzparts auf youtube. Mann hatte ich Schiess wegen dem Lack. ^^. Dann Verkleidung Kofferraum/ RAdlauf links soweit ausbau/ lösen das Du an den Stecker vom Kabelbaum (vorne/hinten) ran kommst. Der ist befestigt mit 2 Klips auf dem linken Radkasten. Stecker öffnen und beim Teil(von Vorne) das rote Kabeln nehmen, durchtrennen und mit Kabelschuh versehen. ( Anleitung). Von Diesem Stecker habe ich das Kabel nach vorne gelegt. Runter dem Radkasten folgen. Geht unter der Rückbank durch und verschwindet dann unter dem Teppich. Ab da hab ich die Türdichtungen unten gelöst und den Teppich mit der Weißen Klipleiste angehoben und das Kabel hinter die Klipleiste gelegt. Dann B- Säule mi Verschraubung Gurt. Kabel über die Untere Verschraubung gelegt mit etwas Luft und Kabel Vordertür wie hinten verlegt.Mit Weichem Hebelwerkzeug Kabel unter die Plastikabdeckung B Säule geschoben. Ende Teppich Fussraum Kabel durch einen Spalt links vom Sicherungskasten hoch(sind genug vorhanden) und Dummie Sicherung raus und Kabel mit den 2 Sicherung aufgesteckt. Restliche Kabel mit etwas Panzerband zur ner schönen Schlaufe. fertig.
Wichtige / fummelige Momente: Stossstange abbauen. Durchführen der Steckhülse für anschrauben AHK Halterung. Durchführen Kabelsatz nach innen( Aussen Öffnung oval. Innen rund. Kannst von 3 Öffnungen innen wählen. Habe mittlere genommen. Trennen des Stecker Kabelbaum. Blaues Plastikgedönes vom Stecker zu dir hin Hebeln! Genau so lang wie Stecker!
Wen Du hilfe brauchst in Reihenfolge Demontage Kofferraumverkleidung innen links melde dich.
Viel Erfolg.
PS: Versiegelung Der Teile AHK mit Sprühwachs schwarz. 1 Flasche reicht für 2 Sprühgänge. Klebt und Stinkt wie HUPE.
PS PS: Belastungstest der AHK mit meiner Frau .Die wiegt nur 69 KG
 
Hallo Schmiddel, na da hast du dir ja viel Mühe für mich gemacht. Vielen Dank für deine umfassende Beschreibung. Der Part mit dem langen Kabel nach vorn wird mir sicher heute viel helfen. Den hinteren Teil hatte ich ja schon dran. Allerdings war mein Schiss vor dem Ausklipsen der Stoßstange (r/l) trotz Video zu groß, so dass ich diese Verbindung nicht gelöst habe. Ich bin von hinten nach vorn vorgegangen (entgegen der beiliegenden Anleitung) Ich habe zuerst den AHK-Querträger samt Steckdose vorverkabelt (im unmontiertem Zustand). Dann erst diesen an die Längshalter verschraubt. An der Stoßstange habe ich nur die oben nach hinten zeigenden Schrauben gelöst, die Rückleuchten ausgebaut und dann den Kabelbaum von unten hinter die Stoßstange gefädelt. (ich hatte keine Eile :-)) Die ovale Abdeckung habe ich von innen nach außen rausgedrückt und dann den Kabelbaum (den hatte ich vorher mit Klebeband schön eng und schlank zusammengebunden wegen dem Steuergerätestecker) von außen nach innen durchgefädelt. Leider geht es geradeaus nach der äußeren ovalen Öffnung nicht in eines der inneren runden Löcher, so dass ich schräg durch das mit bin, wo schon ein Kabel durch geht. Das rote +Kabel musste ich nicht durchtrennen, es war als offenes Ende nur mit Klebeband an dem Kabelbaum überm Radhaus festgeklebt. So, jetzt werde ich heute noch das lange Kabel dank deiner Hilfe nach vorn verlegen. Wegen deiner Frau als Abnahmetest müssten wir dann mal noch einen Termin ausmachen..... Gruß, Matthias.
 
Hallo,
ich möchte mir eine AHK anbauen und habe eine gefunden (abnehmbar) welche laut Beschreibung weder das Demontieren von "Stoßstange" noch Ausschneiden derselben erfordert. (Steinhof D-015)
Jetzt frage ich mich betreffend des E-Satzes wofür dieses schreckliche Gefummel für die Leitung nach vorne zum Sicherungshalter erforderlich ist. Bei der 13pol Variante kann ich es ja noch verstehen für die entsprechende 12V-Versorgung aber bei einer 7-poligen? Wozu brauche ich da die 12V von vorne?
 
Hallo Hucky, was die Leitung nach vorn in Wahrheit macht, kann ich dir zwar leider auch nicht sagen (da zumindest mein 13poliger E-Satz auch noch zusätzlich eine +-Leitung für das Steuermodul hinten links anzapft). Aber ich kann dich insofern beruhigen, dass das Verlegen dieser Leitung vergleichsweise problemlos geht. Gruß, Matthias.
 
Imho sind bei der 13 pol. Variante ein Kabel für Dauerplus (Kühlschrank) und ein Ladekabel für die Batterie im Anhänger.

Gruß Wyatt
 
Hallo Wyatt, da muss ich mal zaghaft widersprechen. Das Dauerplus-/Ladekabel-Set ist nicht automatisch bei der 13-poligen Variante dabei. Das müsste man zusätzlich kaufen und installieren und dann geht noch ein weiterer Kabelbaum (mit größerem Querschnitt) nach vorn, aber bis ganz nach vor, zur Batterie. (mein Wissensstand) Gruß, Matthias.
 
Hallo Matthias, du hast natürlich recht, die Kabel sind in der Regel nicht dabei.
Was ich ausdrücken wollte ist, wofür die zusätzlichen Kabel bei der 13 pol. Variante gedacht sind.

Gruß Wyatt
 
Also das +Kabel für nach vorne kann eigentlich nur für dieses kleine Kästchen von Belang sein da es ja sowohl bei 7 und 13pol Versionen vorhanden ist.. Vermutlich ist es die Betriebsspannung für die Blinkersignalsteuerung bei Anhängerbetrieb. Habe gelesen dass der ein oder andere schon eine Leitung dafür fertig verlegt vorgefunden hat.
 
... in meiner Beschreibung (Jaeger, 13-pol, ohne Ladeleitung) waren beide Kabel zu verbinden, das nach vorn und das, wo über dem hinteren linken Radkasten schon ein "freies Ende" fertig vorbereitet war. Die Frage nach dem technischen Hintergrund für 2x "+" kann ich aber nicht beantworten. Gruß, Matthias.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.233
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück