Anhängerkupplung

ich habe mal jetzt bei Jaeger nachgeschaut. Es gibt 3 Ausführungen des Kabelbaums für diese Baujahre.
Jaeger Artikelnummer: 748548 nicht LED kompatibel 7 polig
Jaeger Artikelnummer: 737005 LED kompatibel 7 polig JaegerArtikelnummer: 748654 LED kompatibel 13 polig
die beiden letzteren LED kompatibel durch das Steuergerät Artikel 321331

Gruss
Steffen

https://www.erich-jaeger.com/de/pro...en/fahrzeugspezifische-elektrosaetze#filtered

klemm mal alles ohne das Steuergeät an und schau dann, wer weiss.
Ich hatte selbst aber auch schon den Fall bei einem 09-er Toyota das dieses Steuergerät, was nagelneu war, defekt war.
 
Auf meinem Kabelbaum steht Renault 784151. Vielleicht ist er mit meinem Fahrzeug nicht kompatibel. Ich werde in der nächsten Woche bei Jäger mal anrufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das Steuergerät abstecke, gehen weder der Anhänger, noch die hinteren Leuchten vom Fahrzeug. Ist ja auch nachvollziehbar, weil das Steuergerät in den Stromkreis eingefügt wird.
 
Wenn ich das Steuergerät abstecke, gehen weder der Anhänger, noch die hinteren Leuchten vom Fahrzeug. Ist ja auch nachvollziehbar, weil das Steuergerät in den Stromkreis eingefügt wird
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logisch. Ich meinte auch, mal direkt einklemmen. Also Kabel an Kabel.
Früher wurde nur so geklemmt, bevor die Elektronik in den Autos überhand nahm .

Gruss
Steffen
 
Guten Abend, nach einiger Recherche habe ich im Internet nun doch noch etwas gefunden. Ich möchte das hier aus
https://www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/anhanger-beleuchtung/
zitieren:

„Das mit dem schnellen Blinker am Dusterheck bei Anhängerbetrieb hat mich genervt,besonders mit Fahrradträger.
Dies mit dem schnellen " soll " ein Renaultwunsch gewesen sein,damit man sich beim Rückwärtsfahren mit Anhänger nicht selber blendet,leuchtet der hintere Blinker
nur 100 Millisekunden statt 320 MS.Bisher ist das schnelle Blinken nur mit dem Erich Jaeger Steuermodul 321138 aufgetreten,die wurden verbaut mit Westfalia und Siarr Anhängerkupplungen.Solltet es so sein muss es nur
gegen ein altes Erich Jaegermodul 321130 ausgetauscht werden und noch eine Dauerplus -oder Zündungeplusleitung an Klemme 1 angeschlossen werden.
Fertig,alles blinkt wieder immer gleichschnell…“

Das soll so gewollt sein. Krass.
 
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man lernt halt nie aus, frz. Autos waren halt schon immer besonders :)

Gruss
Steffen
 
Noch ein kurzer Nachbrenner: Der Herr an der Hotline der Firma Jaeger sagte, mein Steuergerät (siehe mein Bild oben) sei nicht Produkt des Hauses. Viele Grüße aus der Lausitz.
 
Renault kauft wie alle anderen auch da ein wo es günstig ist. Wenn es heute Jeager ist kann es morgen ein anderer sein der günstiger ist, vielleicht aus Marokko. Ist bei den AHK Herstellern genauso, wird alles zugekauft.

Gruss
Steffen

Nichts mehr von Jeager kaufen ist Blödsinn, das Modul muss nicht zwangsläufig von Jaeger sein.
Man spricht nun mal von Jeager als einem der bekanntesten Produzenten, genauso wie von Jeep, obwohl es ein Niva ist :-)
 
Wenn Namen und Logo von Jaeger auf dem Teil drauf kein Hinweis darauf sind daß das Teil von denen ist bedeutet es aber genau daß man diesen Namen nicht kaufen sollte.
 
sorry, ich habe nicht auf das Bild geschaut. Da steht ja Erich Jaeger unter Renault. Also ist ein von Jaeger oder in Lizenz über Renault gefertigt. Mit Jaeger ansich gabe es kaum Reklamationen, ich habe x Kupplungen mit deren E Sätzen verbaut. Aber nun ja.
Jaeger hat das Teil ja auch auf Ihrer Seite und somit sollten sie es kennen.

https://www.erich-jaeger.com/fileadmin/content/03_Service/FAQ/Control_Modules/321138.pdf

Gruss
Steffen

PS: die Hotline die wir heute anrufen sind externe Unternehmen. Die beraten nach der Anfrage zum Dacia danach für die Otto Modekollektion. Also haben die auch nur Halbwissen :-)
 
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