Ein "kleiner Ratgeber" für den Wagenheber (Ersatz/Neukauf).
Es gibt im Großen und Ganzen 3-4 Wagenhebertypen. Die einbeinigen Wagenheber, die Stempelwagenheber, die Scherenwagenheber und die Rangierwagenheber. Es gibt noch Rad- und Luftbalgwagenheber (weniger bekannt/teuer), sind aber besser beim Aufbocken ohne die Karosserie verformen zu wollen. Luftsackwagenheber wiederum sind geeignet beim lockeren Unterboden Sand/Kies usw. um sicher das Fahrzeug anzuheben (wird mit Schlauch am Auspuff angeschlossen).
hier
Die Hebebühnen schließe ich mal aus, da es den wenigsten im Privatbereich zur Verfügung stehen dürfte, bzw. zieht man hinterher. Nur so am Rande … die heben das Fzg. gleichmäßig li/re senkrechts an.
Anders sieht es beim einseitigen Anheben aus. Da bewegt sich die Karosserie in einem Radius in Richtung Gegenüberseite und der Falz wandert mit, zusätzlich in der Normalposition, wo es senkrecht steht, zeigt dann in einem Winkel mit der Unterkante nach außen. T normal,
T angehoben, da ein Rangierwagenheber sich ebenso in einem Radius, aber in die entgegen gesetzte Richtung bewegt, will die Kante weiter nach außen ziehen.
Die Rede ist von den billigen Rangierwagenhebern (15-35€), die ca. 40 cm kurz sind, dadurch der Hebelarm relativ großen Weg (unten/angehoben) vor und zurück vom Fzg. sich wegbewegt (bzw. zieht/schiebt den rollenden Teil der RWH unterm Fzg. hin oder her). Die haben kleine und schmale Räder, da reicht ein Splitter/Steinchen, um das Mitrollen zu blockieren, zusätzlich evtl. zum Einsinken im weichen Boden. Um das etwas zu kompensieren nicht 90°, sondern im spitzen Winkel ansetzen.
Ein Werkstatt-Rangierwagenheber ist wesentlich länger ca. 1m oder mehr, bewegt sich der Hebelarm beim Anheben weniger vor und zurück, dazu noch die Walzen ähnlichen große Räder.
Für die Rangierwagenheber gibt es auch eine Brücke/Traverse, womit gleichzeitiges, beiderseitiges (li/re) Anheben ermöglicht wird, da ist die Hebelarmbewegung in der Längsrichtung, so bleibt der Falz immer senkrecht. Dann muss man den RWH mittig unterm Fzg. platzieren, natürlich hat dabei eine längere/breitere WH Vorteile.
Relativ gut (und preiswert) sind die Scherenwagenheber, da die sich senkrecht hoch und runter bewegen und nur zum Ausgleich wenig mitwanken. Es gibt auch 12V E-Varianten davon.
Gruß