Es wurde aber schon beantwortet das sich die Bank rechtzeitig vorher beim Kunden meldet.
Du kannst ja auch von Dir aus auf die Bank zugehen, aber im Normalfall fragen Sie vorher, oder eben der Verkäufer wie es weitergehen soll. Dazu gibt es ja bei Bedarf mit Santander & Co auch einige Anbieter, die dafür auch zur Verfügung stehen würden, falls die Zinsen über Renault recht hoch wären, was ich mir kaum vorstellen kann. Letztlich musst Du ja auch entscheiden, wie lange das noch finanziert werden soll, sprich mit der gleichen Ratenhöhe weiter, oder den Rest auf 3 Jahre etc.
Der Vorteil bei Renault zu bleiben besteht sicher darin, dass bei gleicher Ratenhöhe kaum eine Prüfung stattfinden wird, wenn Du vorher alle Raten ordentlich bedient hast (mögliche Corona-Stundungen mal ausgenommen).
Und was das machen angeht. Hätte ich genug Geld die Rate bei einer normalen Finanzierung zu zahlen, hätte ich das auch lieber gemacht. So hatte ich nur die Wahl zwischen dieser 3 Wege Finanzierung oder wieder einen günstigeren Gebrauchtwagen kaufen.
Ich bin auch kein Freund dieser Finanzierungen, weil das auch Bauernfängerei ist und wenn man die Rückgabe nutzt, man viel Geld verbrannt hat. Da Du den Dacia weiterfahren möchtest, relativiert sich das aber und der Unterschied zu einer "normalen" Finanzierung ist damit sicher etwas kleiner.