Anzugsdrehmomente Radmuttern, Ölablassschraube, Ölfilter

fusi

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2 TCe 90 (B8M1, B8MA)
Hallo Leute,

weiß jemand die Anzugsdrehmomente für Radmuttern, Ölablassschraube und Ölfilter beim TCe 90 Benziner?


Danke und VG,

fusi
 
Radbolzen 105Nm bei Dacia.

Öl-Filter und Ablassschraube weiß ich nicht 100%. Genereller Richtwert ich immer Handfest. In Zahlen 25-30Nm.
Ich hab was gelesen von Schraube: 28 Nm und Filter 20Nm.

Von den Dosenfiltern kenne ich nur eine Regelung: Andrehen bis die Dichtung (vorher etwas frisches Öl drauf schmieren) plan anliegt, dann noch 1/4 Runde. Bei Ford, Suzuki und Oldsmobile hat das immer gepasst :D. Dazu braucht man auch kein Werkzeug.Filterschlüssel habe ich bisher nur benötigt, wenn ich den letzten Filter nicht eingebaut habe....
 
Ich ziehe auch noch kleinere Drehmomente mit Drehmomenteschlüssel an.
Das kann ja auch jeder so machen wie er es für richtig hält, keine Frage.

Ich für mein Teil nehme oft auch keinen Drehmomentschlüssel. Ölfilter und -ablaßschraube ziehe ich auch nur nach Gefühl an. Den Ölfilter halt so fest wie es mit der Hand geht. War deshalb noch nie undicht. Ablaßschraube auch nicht.
 
Manch einer hat aber "kein Gefühl" dafür, wie fest er etwas anschraubt. Dann ist es besser er nimmt einen Drehmomentschlüssel und ist auf der sicheren Seite.
 
Umso besser. So ein Filtergehäuse ist meist aus Alu oder Kunststoff. Das zieht man auch nur handwarm (20Nm) an.
Wer dafür einen Drehmomentschlüssel benötigt, sollte lieber in eine Werkstatt fahren :think:
... und gerade die niedrigen Anzugsdrehmomente werden oftmals völlig falsch eingeschätzt, Von daher ist das Verwenden eines Drehmomentschlüssels nicht Nichtkönnen oder 2 linke Hände, sondern ist eher ein Werkzeug um qualitativ hochwertige Arbeit gemäß Herstellervorgaben abzuliefern - ansonsten stände auch in den Reparaturleitfäden "die Ölablaßschraube handfest anziehen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke.
ich hab letztens ein video gesehen, ablasschraube mit kupferdichtring hat 50nm gekriegt...? :)
 
erwenden eines Drehmomentschlüssels nicht Nichtkönnen oder 2 linke Hände, sondern ist eher ein Werkzeug um qualitativ hochwertige Arbeit gemäß Herstellervorgaben abzuliefern - ansonsten stände auch in den Reparaturleitfäden "die Ölablaßschraube handfest anziehen"
Ja, kann Mann so machen,
habe selber, nach den Ölwechseln, handfest, ohne Dremo
angezogen, funktioniert seit 1977
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück