ASR deaktivieren, wenn kein Schalter vorhanden ist (rechtliche Seite selbstverantwortlich abklären)

ASR drosselt das durchdrehende Rad ab, OHNE die Kraft aus das stehende Rad umzuleiten und drosselt gleichzeitig die Motorleistung.

Moin,

bis zu einem gewissen Grad wird tatsächlich das durchdrehende Rad gebremst ohne dass die Motorleistung gedrosselt wird.
Dann wird auf das Rad welches nicht durchdreht auch mehr Kraft geliefert.

Kommt man über einen gewissen Schlupf, egal ob mit einem oder beiden Rädern, wird zusätzlich die Motorleistung gedrosselt.

Das hat dann die unangenehme Nebenwirkung, dass man sich eben nicht mehr durch den tiefen Schnee wühlen kann. Durch Drosselung fehlt die Kraft und der Motor wird abgewürgt.
Auch schafft man so manche Steigung nicht mehr.
Schaltet man ASR aus und versucht es erneut mit moderat durchdrehenden Rädern, kommt man auch durch den Schnee oder eben die Steigung hinauf.
Allein die Dosierung ist bei Turbo D mühseliger, man ist immer schnell in dem Bereich wo die Räder zu stark durchdrehen und, nimmt man Gas zurück, ist man leicht bei zu geringer Drehzahl mit zu wenig Kraft.
 
Wie ist das wen man EDS hätte (Elektronische Differenzialsperre).
Ich Glaube da wird auch das Rad abgebremst aber wahrscheinlich nicht die Motordrehzahl??
Das heißt man muss ohne EDS trotzdem schauen das ASR abschaltbar ist?
Interessant, muss ich beachten sollte ich mal Auto wechseln.

Gruß

Radlma
 
Moin,

interessant wäre mal zu wissen, was der Hersteller über den betrieb mit Schneeketten schreibt. Wenn ASR nicht abschaltbar ist.

Bei Fahrzeugen mit Schalter steht nämlich dass Schneeketten nur mit ausgeschalteten ASR gefahren werden sollen. Was auch richtig ist, da recht viel Schlupf vorhanden ist.
 
Bei mir aktiviert sich das system wieder sobald ich losgefahren bin. Es blebt an bis ich das nächste mal im stand den taster drücke.. vorher gehts nicht aus... dann gehts aber sofort nach dem losfahren wieder an ... Sehr auf sicherheit getrimmt das system..
 
Das heißt wenn man ASR ausschaltet kann man trotztem Probleme haben da es sich sofort beim anfahren wieder einschaltet.
Mit Ketten wäre es dann das gleiche.
Denke das muss noch besser werden.
 
Moin,

nach dem Anfahren aktiviert es sich natürlich.

Irgendwann.
Sobald man mehr als 40km/h oder 50km/h erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Achse gesperrt , und beide Räder drehen gleich - unabhängig der Bodenhaftung ( das Differential is ja gesperrt).

Der hatte auch die maximal mögliche Sperre - 100%.

Ähnlich wie beim 1. Auto unseres Juniors in den frühen 90ern.

Audi 80 Quattro.
Wenn man den elekrtisch gesperrt hat waren die Achsen dicht und als ich das das erste mal versehentlich eingeschaltet hatte meinte ich, die Kiste bricht jetzt gleich in 2 Stücke auseinander ......... ich kurbelte nämlich gerade in eine Parklücke. :D

Versehentlich / unnötig eingeschaltete Sperre geht voll auf das Material, weil sich in Kurven alles verspannt und verwindet.
 
Ich stell mir grad eine Frage:

Wenn ich auf die Autobahn auffahre, neige ich dazu Gas zu geben , damit ich schon eine gewisse Geschwindigkeit erreiche bevor ich einschere.

Mein ESP hat etwas dagegen , denn ab einem gewissen Punkt lässt es mich in der Kurve einfach kein Gas mehr geben...

Jetzt frage ich mich ob es an der Neigung des Fahrzeug liegt oder an der Querbeschleunigung....

Ich würd das gern verbessern, und dachte daran eine dezante Tieferlegung um bereich 20-25 mm einzubauen , dazu noch einen Satz breitere Felgen den ich noch liegen habe...

Ich frage mich aber ob das was bringt. Die Neigung sollte ich damit minimieren können , aber die Querbeschleunigung bleibt ja...

Ich habe mir noch nie Gedanken darum gemacht ob eine Tieferlegung wirklich was bei ESP bringt , bis jetzt hab ich sie einfach nur aus optischen gründen installiert :D
 
Hallo Daniel
Stimmt schon, die Neigung wird geringer. Aber die Querbeschleunigung wird natürlich mit steigender Geschwindigkeit zunehmen. Wenn`s sonst nix bringt, hast Du einen etwas tieferen Schwerpunkt, was der Fahrstabilität sicher nicht schadte.
 
Moin,

die Neigung wird es wohl nicht sein.
Unser voriger Grand-Scenic hat sich bei flotter Fahrt mehr geneigt als der Lodgy.
ESP sprach nie an.

Während der gefahren 140.000km ist ESP genau ein Mal merkbar angesprochen.
Als das Fahrzeug bei Schneeglätte bei Abbiegen mit dem Heck ein wenig die Haftung verloren hatte.
 
Ich bin da weniger zimperlich ... Ich kann auch schon mal mit 100 in eine 80 Grad kurve einfahren ... Hier ist das ESP etwas allärgisch...

Es greift immer weit bevor die reifen quitschen würden ein ;)

Ich kann die Stabilität und drohenden Reibungsverlust meines Autos relativ gut einschätzen. Ich bin schon immer ohne ESP und anfangs sogar ohne ABS und Servo in Kernschrottautos gefahren, daher würde ich es gern verhindern das das ESP in meine Fahrweise eingreift. Ich finde es total nerfig , wenn man sich darauf verlässt , das der Motor das Fahrzeug schön durch die Kurve zieht, aber das ESP mitten im Manöver abrupt das Gas wegnimmt und meine Seitenstabilität flöten geht :D
 
Hi Daniel,

weil eine Tieferlegung auch gleichtzeitig mit einer geringfügig härteren Federung verbunden ist, tauchen die kurvenäußeren Räder weniger ein, wodurch es die kurveninneren Räder auch weniger AUS den Federn hebt.

Die Möglichkeit des Kontaktverlustes zur Fahrbahn beim kurveninneren Rad und dem damit verbundenen eingreifen des ESP mit dem Bestreben die Leistung zu drosseln, sollte somit geringer werden.

Anstelle tieferlegen, könntest Du doch aber auch einfach die Differentialsperre einschalten. :D
 
Hallo, bin neu noch im Forum; Logan MCV II, EZL 09/2013 mit ESP.

Mir ist folgendes aufgefallen: Beim Starten leuchten ja alle Kontrollleuchten auf. Im Display vom Bordcomputer erscheinten oben zwei ESP-Kontrollleuchten (stilisiertes Auto darunter zwei parallele Wellenlinien wie symbolisiertess in Schlangenlinienfahren). Davon die linke duchgestrichen. Was kann es bedeuten? Haben Fahrer und Beifahrer jeweils eigenes ESP? Oder linke/rechte Sensoren eigene Kontrollleuchte? Wenn ja, liegt links ein Sensordefekt vor? Oder ists nur deaktiviert. Kann man links/rechts separat aktivieren/de-. Wäre aber Unsinn.
 
Müsste man jetzt in der Bedienungsanleitung nachsehen. Ich spekuliere einfach mal, dass die eine Leuchte bei Ausfall des Systems Leuchtet und die Andere wenn das ESP arbeitet.
Eine rot, die andere gelb?
 
@Duster
Nein, beide gelblich-orange, wie auch dia anderen Signal-Symbole beim Starten.

----------

Nachtrag @Duster 13
Die Bedienungsanleitung, die ich mitbekommen habe, schweigt darüber. Die Hardcopy ist in rumänisch/griechisch/türkisch/franz.?
Und die deut. (digital auf CD in ROM) kennt noch kein ESP. digitalisierter Scann stammt offensichtlich noch von vor 2013. (Meiner war ein MCV II Vorführwagen, kleiner Importeur, war halt dadurch billiger).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.145
Beiträge
1.063.759
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
KlausF58
Zurück