Relais machen in Zusammenhang mit Licht mMn Sinn, denn dort fliessen grössere Ströme über längere Zeit, was zu Erwärmung des Schalters und ggf. Schädigung der Kontakte im Lenkstockschalter führen kann. Zumindest der Zeitfaktor spielt bei der Hupe keine Rolle, da man (zumindest in DE-AT-CH) nicht dauernd hupt .
Das mir bekannte Problem mit Lenkstockschalter und Hupe ist die bescheidene Konstruktion, welche früher oder später zu einem Kabelbruch führt. Bei Kabelbruch hilft natürlich auch ein Relais nicht weiter. Theoretisch kann ein Relais helfen, sofern die Hupe wirklich grosse (Anlauf-)Ströme hat, was ebenfalls die Kontakte schädigen kann. Aber auch dann sollten die Kontakte geschätzt locker 10'000
Betätigungen durchhalten. Wenn man die Hupe allerdings gegen ein Ding tauscht, welches die Strasse leerblasen könnte, macht ggf auch da ein Relais Sinn.
Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, bei dessen Lenkstockschalter effektiv die Kontakte vom Hupenschalter abgeraucht sind?