Hupe defekt - Lenkstockschalter defekt?

Bei unsrem MCV II von 2013 geht der Lenkstockschalter bislang präzise alle drei Jahre kaputt (Kabelbruch). Scheint bei Renault zu den Verbrauchsmaterialien zu zählen. Diese Konstruktion ist nicht schlecht. Für Renault zumindest.
 
Relais machen in Zusammenhang mit Licht mMn Sinn, denn dort fliessen grössere Ströme über längere Zeit, was zu Erwärmung des Schalters und ggf. Schädigung der Kontakte im Lenkstockschalter führen kann. Zumindest der Zeitfaktor spielt bei der Hupe keine Rolle, da man (zumindest in DE-AT-CH) nicht dauernd hupt .

Das mir bekannte Problem mit Lenkstockschalter und Hupe ist die bescheidene Konstruktion, welche früher oder später zu einem Kabelbruch führt. Bei Kabelbruch hilft natürlich auch ein Relais nicht weiter. Theoretisch kann ein Relais helfen, sofern die Hupe wirklich grosse (Anlauf-)Ströme hat, was ebenfalls die Kontakte schädigen kann. Aber auch dann sollten die Kontakte geschätzt locker 10'000
Betätigungen durchhalten. Wenn man die Hupe allerdings gegen ein Ding tauscht, welches die Strasse leerblasen könnte, macht ggf auch da ein Relais Sinn.

Frage: Gibt es hier im Forum jemanden, bei dessen Lenkstockschalter effektiv die Kontakte vom Hupenschalter abgeraucht sind?
 
Erst mal Entschuldigung, wenn ich dich beleidigt habe, ich fand es nur komisch, zwei Meinungen zu vertreten
(...)
Zusätzlich habe ich einen 19€ LSS im Kofferraum.
Hab gar keine Zeit gehabt, mich angegriffen zu fühlen - der Mod. war zu schnell.
Auch ein Sorry von meiner Seite - wollte nicht provozieren.
Das mit den ~19EUR für den Ersatz-LSS (im Handschuhfach neben den H4 Lämpchen ) habe ich nach dem 2. Ausfall auch gemacht. Wenn das nächste Mal das Licht ausgeht, wechsle ich in der dunklen Nacht zuerst den LSS, bevor ich eine evt. defekte Birne in Betracht ziehe. Wichtig: auch passenden Torx-Schraubenzieher zum Ersatz-LSS legen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.358
Beiträge
1.069.736
Mitglieder
74.355
Neuestes Mitglied
Natix1860
Zurück