Duster III ab 2024 AT-Reifen Sammelthema - Berichte, Erfahrungen, Fragen, ...

  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
AT-Komplettreifen
AT-Reifen sind immer ein Kompromiss.
Wenn er auf der Straße gut sein soll, Nässe, Schnee, geringe Lautstärke, etc., erkauft man sich das mit geringeren Fähigkeiten im Gelände.
Auch für das Gelände sind AT-Reifen nicht immer in allen Einzeldisziplinen gleich gut. Auch hier muss man wissen, welchen Kompromiss man eingehen will.
Für mich war zunächst der Falken Wildpeak AT3WA dieser Kompromiss.
Auf der Straße relativ leise. Auch bei nasser Straße ordentlich. Über Mehrverbrauch kann ich nichts sagen, da von Anfang an auf dem Fahrzeug.
Nasse Wiesen und matschige Wege hat er bis jetzt gut gemeistert, auch wenn die Selbstreinigung des Profils besser sein könnte.
Die Durchstichfestigkeit der Lauffläche bei kleinen und größeren Steinen wird sich zeigen. Da normale Straßenbereifung auf wassergebundenen Kiesstraßen wegen sich in das Profil einarbeitender Steine häufiger zu Löchern im Reifen neigt, war dies der Hauptgrund für den Wechsel.
Erfahrungen bei Schnee und Frost habe ich noch keine. Der nächste Winter, sofern es einen geben sollte, wird es zeigen. Immerhin hat der Reifen das Schneeflockensymbol und ist als Winterreifen zulässig.
 
Wenn du längere Strecke im Matsch fährst, kannst du die Selbstreinigung der Profilblöcke mit wenig Luftdruck erheblich verbessern.
Durch die Walkarbeit weiten sich die Blöcke immer am Rande der Aufstandsfläche und werfen damit Dreck besser aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.363
Beiträge
1.044.563
Mitglieder
72.741
Neuestes Mitglied
Thoss1968K
Zurück