Duster II Ph2 Auflasten von 1200 auf 1500 kg auflasten

Ach ja, eine AHK von Brink mit 1500kg habe ich auf meinem 1200kg Duster schon drauf. ( Brink bietet für den Duster gar keine 1200kg Variante an, seltsam )
 
Wieso komisch?
Wenn Dacia ab 3/22 (s. Post # 15) wegen günstigeren Gutachterkosten bei niedererer Anhängelast ohne daß dies technisch notwendig wäre eine niederere Anhängelast einträgt, warum soll Brink dann seine vorhandenen Daten ändern.
Soll man doch froh sein, daß durch die bessere Brink AHK nur durch eine Gutachtereergänzung die Anhängelast verbessert werden kann.
 
Soll man doch froh sein, daß durch die bessere Brink AHK nur durch eine Gutachtereergänzung die Anhängelast verbessert werden kann.

Da muss man halt ganz schön aufpassen, welche Variablen einem da so vorgeschrieben werden. Nur weil man mehr Anhängelast hat heißt das bei so einer Gutachterauflastung nicht automatisch, dass man sie auch immer nutzen kann. Das zulässige Gesammtzuggewicht ist z.B. so eine Variable.
Bleibt diese unberührt, so muss die Masse, die man an Anhängelast gewinnt in Form von Zuladung vom Zugfahrzeug eingespart werden. Wenn Papa mit dem Anhänger ins Kieswerk fährt ist das okay. Wenn die gesamte Familie mit dem Wohnwagen über die Alpen soll (die 8% Steigungsregel ist übrigens noch so eine Variable) wird das Gesammtzuggewicht schnell überreitzt und die Fuhre ist überladen.
 
Da muss man halt ganz schön aufpassen, welche Variablen einem da so vorgeschrieben werden. Nur weil man mehr Anhängelast hat heißt das bei so einer Gutachterauflastung nicht automatisch, dass man sie auch immer nutzen kann.
Mein Post bezog sich auf Post # 16 wo Oldassbastard die AHK mit höher genehmigter Anhängelast seltsam findet.
 
bei meiner Bestellung 01/22 waren alle Duster im Prospekt mit 1500kg Anhängelast angegeben. Dann wurde es in 03/22 auf 1200kg herabgesetzt.
Wann hat dein Händler denn bestellt?
dass Dacia es stillschweigend ändert
Nicht immer ist es der Hersteller, besser können die Händler nicht informiert sein.
Was der jeweilige Händler mit den Informationen anfängt steht auf einem anderen Blatt.

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Hallo und geuten Morgen,
Ich muss dieses thema leider nochmal hochholen. Mein Plan war es demnächst beim Renault-Händler eine Abnehmbare Anhängerkupplung verbauen zu lassen.
Anschließend wollte ich diese Auflastung durchführen.

Nun die Frage: Ist es egal, welche Anhängerkupplung verbaut ist um es später Aufzulasten oder kann man das vorher prüfen? Renault verbaut glaube ich die Westfalia-Kupplungen. Oder hat jemand die originale von Renault und hat diese erfolgreich aufgelastet?

Danke für eine Antwort.
 
Die Anhängerkupplung die du verbauen lässt sollte schon bis 1500 Kg zugelassen sein.
 
Hallo, ich meld mich auch noch mal mit einer Frage. Ich habe jetzt auch ein AHK montieren lassen. Eine von Umbra Imorchi abnehmbar. Soweit so gut nur habe ich da zwei Fragen.
1. Wieviel darf ich da anhängen ? (siehe Bilder)
2. Sind das die passenden Papiere zu der AHK ?
Ich steh da komplett auf dem Schlauch. Beim Hersteller finde ich nicht wirklich was.
 

Anhänge

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Auf deinen Fotos ist das nicht erkennbar.
Es muß ein Gutachten oder eine ABE zu deiner Anhängerkupplung geben.
Da würde ich zuerst auf der Internetseite des Herstellers gucken, was da herunterladbar ist.
oder den Verkäufer kontaktieren.
Das ECE-Prüfzeichen E3 ist Italien. Siehe hier in Wikipedia.

ECE-Prüfzeichen – Wikipedia

Die Kupplung muß in die Papiere eingetragen werden bei einem Gutachten oder eine ABE dauerhaft im Fahrzeug mitgeführt werden. Sonst kriegt der Wagen keinen TÜV!

Mein Gott, man kauft und läßt sich doch so etwas nicht einbauen ohne die nötigen Unterlagen!!!!!
 
90 Kg ist da anscheinend die Stützlast.
Ansonsten les ich was von 200 Kg.
Fahrradträger-AHK und Grasschnitt-Anhänger?
Das ist ein Nachteil von Interneteinkäufen. Da muss man selbst so fit sein wie ein Selbstständiger.
 
Also ich lese auf den Photos einen D-Wert von 9kN heraus, die max. Stützlast der AHK beträgt nach den Fotos 90kg... Mit diesem D-Wert und dem zGG des Duster 2 The 150 EDC von 1774 kg käme da eine max Anhängelast der AHK von 1900kg raus. Einen Rechner dazu gibt es hier...
Die Eintragungen in den Papieren des Duster sind geringer, weshalb diese dann gelten.

Gruß Dieter
 
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